Ich habe ein Netbook mit Linux Mandriva System und werde damit fast wahnsinnig
Der Firefox Browser lässt sich nicht aktualisieren. Er ist momentan auf Version 3.0, ich will aber mindestens 3.6. Die Pakete sollten rpm sein. Kann mir jemand ein Tipp geben, wie ich das schaffen kann??
Danke und Grüße von Petra G.
Mit Mandriva kenne ich mich nicht aus. Ich habe ein Ubuntu-System da wird man über Aktualisierungen des Systems informiert und kann das dann nachziehen. Häufig ist es manchmal sinnvoll, das System zu wechseln, weil das alte nicht mehr gepflegt wird. Tut mir Leid, etwas konkreteres kann ich nicht bieten. Ich bin aber bereit, weitere Fragen zu beantworten.
Gruß Volkert A.
Danke für die schnelle Antwort. Ich hatte das Gerät länger nicht in Betrieb, sodass mir anscheinend die Versionen dazwischen fehlen, um nun die aktuelle fehlerfrei zu bekommen.
Mandriva 2011 hat Firefox 5 vorinstalliert. Du solltest dein Mandriva updaten. Und btw. steht Mandriva offensichtlich kurz vor der Insolvenz.
Seufz…
Ich hab nicht den blassesten Schimmer, wie ich das updaten soll.
Ich habe aktualisiert, was ging, doch es löst mein Problem leider nicht.
Danke trotzdem
Mandriva 2011 hat Firefox 5 vorinstalliert. Du solltest dein
Mandriva updaten. Und btw. steht Mandriva offensichtlich kurz
vor der Insolvenz.
Sorry, da kann ich leider nicht weiter helfen.
Gruß
Thomas
Ich habe ein Netbook mit Linux Mandriva System und werde damit
Hallo Petra,
soweit ich weiß, nutzt Mandriva Linux den Paket-Manager urpm - Details zum Beispiel unter http://de.wikipedia.org/wiki/Urpmi
Damit brauchst Du nur das entsprechende Paket aktualisieren.
Viel Erfolg und Gruß
Basti
Danke dir! Ich weiss das, aber WIE das dann genau geht, ist mir schleierhaft. Ich habe die urmp aktualisiert, firefox 3.08 gefunden, versucht das zu installieren, aber er tut es nicht, weil irgendeine Voraussetzung fehlt, die ich wiederum nicht installieren kann.
Ich glaube, ich gebe auf…: (
Hallo Petra,
soweit ich weiß, nutzt Mandriva Linux den Paket-Manager urpm -
Details zum Beispiel unter http://de.wikipedia.org/wiki/Urpmi
Damit brauchst Du nur das entsprechende Paket aktualisieren.
Viel Erfolg und Gruß
Basti
Hallo Petra,
fast wahnsinnig
Du solltest besser jemanden fragen, der sich damit auskennt. Ich habe kein Mandriva (welche Version hast Du denn?), kann das also auch nicht ausprobieren. Deshalb nur Andeutungen, im Blindflug sozusagen.
Der Firefox Browser lässt sich nicht aktualisieren.
Wie zeigt sich das? Gibt es Fehlermeldungen? Hast Du überhaupt schon etwas probiert (was?) oder hast Du gar keinen Plan?
Er ist
momentan auf Version 3.0, ich will aber mindestens 3.6.
Normalerweise macht man sowas ja über den jeweiligen Paketmanager. Wenn ich Google glauben darf, dann erreicht man den bei Mandriva über Werkzeuge -> Systemwerkzeuge -> Software installieren. Dort müsstest Du Firefox auswählen/suchen und einstellen, daß ein Update ausgeführt werden soll. Genaueres kann ich dir leider nicht dazu sagen.
Du kannst auch in einem Terminal urpmi benutzen, also einfach
urpmi firefox
eingeben. Eine kleine Erklärung dazu findest Du auf dieser Seite:
http://wiki.mandriva.com/en/Tools/urpmi
besonders der Punkt urpmi
Viele Grüße
Marvin
Hallo Petra,
habe leider bisher noch nicht mit Mandriva gearbeitet, sondern in der Regel Kubuntu genutzt. Da die Distributionen sich oft bezüglich der Installations-Vorgänge bzw. -Hilfsprogramme unterscheiden, kann ich Dir leider nicht weiterhelfen.
Hoffe, Du findest jemanden, der Dir weiterhelfen kann.
Gruß,
Jochen
Danke dir! Ich weiss das, aber WIE das dann genau geht, ist
mir schleierhaft. Ich habe die urmp aktualisiert
Hallo Petra,
wenn Dir die Abhängigkeiten Probleme machen, versuch doch alternativ MandrivaUpdate (öffnet rpmdrake) oder mdkonline .
Viel Spaß und Erfolg!
Ich kenne das System Mandriva nicht, allerdings weiß ich, dass unter SuSE die Firefox-Updates automatisch mit den anderen SuSE Updates übertragen und dann eingespielt werden. Vielleicht versuchst Du, von der Homepage von Mozilla Firefox den entsprechenden Download herunterzuladen und über z. B. Yast zu installieren. Ich hoffe, Dir damit etwas weitergeholfen zu haben.
Danke dir. Das habe ich alles schon versucht, leider ohne Erfolg. Da ich das Gerät länger nicht genutzt habe, hat er die Zwischenupdates von Firefox nicht mehr zur Verfügung. Ich kann die aktuellste Version im Paketmanager runterladen und installieren, aber sie funktioniert dann nicht, wegen der Abhängigkeiten.
Ich habe den Eindruck, dass mir da niemand richtig helfen kann, weil jedes Linux-System offenbar anders ist. Auch ein Mandriva update bekomme ich nicht hin…
Gruss, Petra
Hallo Petra,
Ich habe den Eindruck, dass mir da niemand richtig helfen
kann, weil jedes Linux-System offenbar anders ist.
Naja, die Systeme sind so anders nicht. Wenn Du jemanden in der Nähe hättest, der sich direkt an dein Notebook setzen könnte, der würde das sicher hinbekommen. Aber aus der Ferne ist das schwierig, weil man da schlecht sagen kann, „klick auf den grünen Button links oben“, wenn bei dir der Button rot und rechts unten ist
Auch ein
Mandriva update bekomme ich nicht hin…
Ein Problem sind aber auch deine „Fehlermeldungen“. „Ich bekomme das nicht hin“ und „es funktioniert nicht“ u.ä., da kann man nur schwer helfen, weil überhaupt nicht klar wird, was Du gemacht hast, und an welcher Stelle es nicht funktioniert. Mindestens exakte Fehlermeldungen, also der genaue Wortlaut, wären da schon hilfreich.
Aber, um noch was positives zu bringen, warum setzt Du das System nicht einfach ganz neu auf? Ein Backup von deinen Daten ist schnell gemacht und auch schnell wieder zurückgespielt. Das einzige Hindernis, was ich dabei sehe, wäre eine schmale Leitung, weil Mandriva, soweit ich das sehe, nur 1.6 GB_Isos anbietet
http://www.mandriva.com/en/downloads/
und das würde ohne schnelle Leitung schon etwas dauern.
Keine Ahnung, von wann dein Mandriva stammt, aber Firefox 3, das ist so ca. 2008, für Computerprogramme und auch für Mandriva eine Ewigkeit her. Es würde sich also lohnen.
Viele Grüße
Marvin
Hallo Petra,
Der Firefox Browser lässt sich nicht aktualisieren. Er ist
momentan auf Version 3.0, ich will aber mindestens 3.6. Die
Aktuell is Firefox 9. Mandriva liefert laut Wiki Version 5, aber es gibt auch Mandriva RPM mit Firefox 9. Wenn es keinen zwingenden Grund gibt, würde ich mich also mit solchen Uralt-Versionen gar nicht mehr abgeben.
fast wahnsinnig
Mandriva hatte ich noch nie. Dafür hatte ich früher SuSE, die sind auch RPM basiert. Also möglicherweise kommen wir doch weiter.
Der Firefox Browser lässt sich nicht aktualisieren.
Ja, warum denn nicht? Woher nimmst Du Dein RPM? Wie versuchst Du es zu installieren? Welche Fehlermeldungen erscheinen, wenn Du rpm -U firefox-package-version.rpm ausführst?
Mit etwas mehr Infomation kommen wir möglicherweise weiter.
Grüße,
- lars.
Vielen Dank für die Antwort!
Ich habe den Paketmanager aktualisiert und das neuste Firefox dann installieren wollen. Da wurde aber gemeldet, dass das nicht geht, wegen irgendwelcher Abhängigkeiten. Diese Abhängigkeiten konnte ich nicht finden, sprich, nicht installieren. Ich habe nur ein Netbook, also da ist kein CD Rom Laufwerk drauf, weshalb es schwierig ist für mich, von irgendeiner Cd ein neustes Mandriva draufzuladen.
Firefox direkt zu installieren, bzw. updaten vom Browser aus, geht auch nicht. von Mozilla bieten sie keine RPM an sondern nur Tarz ( oder so ähnlich).
Ich vermute, ich muss direkt jemanden aufsuchen, der sich mit Linux auskennt, oder es eben lassen wie es ist…
Gruss von Petra
Okay, wenn Deine Grundinstallation veraltet ist, gibt es sicher viele Abhängigkeiten, die aufgelöst werden müssen. Das läuft vielleicht tatsächlich auf eine Komplettaktualisierung hinaus.
installieren. Ich habe nur ein Netbook, also da ist kein CD
Rom Laufwerk drauf, weshalb es schwierig ist für mich, von
irgendeiner Cd ein neustes Mandriva draufzuladen.
Viele Netbooks haben einen SD-Kartenslot. Man sollte das CD/DVD-Image auch von SD-Karte aus installieren können. Die meisten Distributionen haben auch ein Update über Netzwerk. Wie das genau bei Mandriva aussieht, weiß ich allerdings nicht.
Ich vermute, ich muss direkt jemanden aufsuchen, der sich mit
Linux auskennt, oder es eben lassen wie es ist…
Wenn Dir diese Anregungen weiter helfen, kannst Du es versuchen. Wenn Du so schlau bist wie zuvor, dann ist Hilfe vor Ort sicherlich sinnvoller.
Grüße,
- lars.
Hallo Petra,
Entgegen deiner Annahme gibt es auch rpm-Pakete von Firefox, sogar speziell für Mandriva:
http://rpmfind.net/linux/rpm2html/search.php?query=f…
Aber wie dir auch Lars u.a. empfohlen haben, eine Neuinstallation wäre sicher empfehlenswert. Ohne CD-Laufwerk geht es übers Netz oder mit SD-Karten, aber Du kannst dir auch von jemandem ein externes CD/DVD-Laufwerk zumindest ausleihen. Einen USB-Anschluss hast Du ja hoffentlich am Notebook.
Viele Grüße
Marvin
Hallo,
Für Debian geht es wie folgt:
Firefox herunterladen:
http://www.mozilla.org/en-US/firefox/all.html
http://download.mozilla.org/?product=firefox-9.0.1&o…
Alte Firefox-Version vom System entfernen.
(Am Besten einen Alternativen Browser behalten/installieren - für alle Fälle)
Als root im Ordner /opt die Firefox.tar.bz2 Datei entpacken.
Vorsichtshalber ein Backup von dem Ordner „.mozilla“ in Deinem home-Ordner machen.
In dem Ordner /opt/firefox findest Du dann ein Skript um firefox zu starten.
Ein Softlink von dem Skript in den Ordner /usr/local/bin oder /usr/bin und eventuell vom Link die Endung (.sh) enfernen.
Grüße
K.
Hallo Petra,
ich kenne Mandriva nicht.
Aber ansonsten auf der Firefox Seite die aktuelle Version herunterladen und installieren.
Wenn Du rpm oder deb pakete hast, machen die Tools normalerweise allesrichtig.
Michael