Wie fixiert man eine Couch?

Hallo,

ich habe gefliesten Boden und möchte meine Couch, etwa einen halben Meter vor meiner Wohnzimmerwand am Boden „befestigen“.

Wie macht man so was am besten :question:

Glückauf!

PS: Abstandshalter zur Wand möchte ich, wegen der Sichtbarkeit, nicht haben! - So etwas oder etwas ähnliches könnte ich allerdings bauen…

Hi,

mir fallen spontan zwei Lösungsmöglichkeiten ein: Entweder, Du schraubst in entsprechendem Abstand eine Leiste in die Fugen hinter der Couch, dann kann sie nicht näher an die Wand rutschen.
wenn Du nicht bohren willst, dann kannst Du unter aber an die Beine der Couch dicke Gummischeiben schrauben/nageln/kleben, das erhöht die Reibung drastisch und die Couch bleibt auch dort stehen wo sie soll.

Grüße,
Grünblatt

Ich hatte auch schon an zwei Winkel (aus 20x20er-Winkeleisen) gedacht, die ich auf den Boden schraube. Aber „bohren“ möchte ich in der Tat ungern, wegen „Mietwohnung“…

Die „Gummilösung“ finde ich nicht so praktikabel, da sich die Couch trotzdem verschieben wird (beim Sex zum Beispiel… :flushed:).

Glückauf!

Hallo Kumpel (Anton?)

wenn Du einigermaßen handwerklich geschickt bist, leg die Couch auf die Schnauze, montiere unter jeden Fuß eine Metallplatte (ALU, Stahl) von etwa 30x30mm oder 40mm Durchmesser, möglichst in einer Art Steckverbindung. Dann , kleb Doppelklebeband unter die Füße und stelle die Couch (gemeinsam mit ein bis drei Helfern) exakt an die richtige Stelle.

Bedenke, Du hast nur einen Versuch!

Bei einem Fliesenboden sollte das auch wieder ohne Spuren zu entfernen sein.

Förderturm Ahoi
:japanese_ogre: merimies

Hallo!

„Kleben“ klingt irgendwie sympatisch!

Da die Belastung immer nur „seitwärts“ ist, könnte das klappen! :smiley:

Und, da die vier Platten ja eine Arretierung …

… hätten, kann man das auch alleine machen (durch ausmessen)!

Eine ähnliche Idee hatte ich auch schon; wollte aber erstmal lesen, wie (eventuell) andere dieses „Problem“ (gut, es ist ein sogenanntes „Luxusproblem“) gelöst haben.

Nee: „Kai“

Danke, Glückauf!

Meine Güte, schon mal daran gedacht, dass man Sex auch ohne Bohrhammergehabe (und wahrscheinlich auch besser) ausüben kann? Stahlplatte, Metallwinkel…hört sich an wie eine Bauanleitung für einen Schimpansenkäfig…

@sylvia_reinke

Hast Du auch etwas sinnvolles hinzuzufügen?

Ich meine (sorry, ICH wohne in MEINER Wohnung, nicht wahr!?), dass damit manche „Parameter“ einfach nicht „verhandelbar“ sind!

So what? Glückauf!

GrubeSonne, offenbar war es Dir wichtig, den Sex zu erwähnen. Dann musst Du Dich nicht wundern, wenn Deine Bemerkung aufgegriffen wird.

Hallo @merimies,

guck mal:

…und Danke!

Gruß Oberberger

1 Like

Super!

Aber Sex ist wichtig!

…und aus (sandgestrahltem) Edelstahl! :blush:

Gruß Oberberger