Hi Carlos!
Menschen, Affen und Raubtiere haben ihre Augen vorne und
können damit wunderbar räumlich sehen. Wenn sie nach einem
Ast, Beute oder igendeinen Gegenstand sehen, erfassen sie es
mit beiden Augen.
Wie läuft das bei Fluchtieren, die ihre Augen seitlich haben,
wie schauen die sich einen Gegenstand an? Haben sie ein
Präferenzauge?
Es ja nicht so, dass sich die Blickfelder der beiden Augen vorn nicht überschneiden. Rein theoretisch gibt es keinen Grund, warum Pferde z.B. nicht räumlich sehen können sollten.
Rein praktisch ist das aber beim Menschen so gelöst, dass sich die Sehnerven der beiden Augen in Chiasma Opticum überkreuzen und das linke Blickfeld beider Augen in die eine Hirnhälfte geht (wie ich das Gehirn kenne, bestimmt in die rechte) und entsprechend.
Ein Pferd hat es da nicht so einfach, und ehrlich gesagt weiß ich nicht, ob überhaupt, wie gut und mit welchen Kunstgriffen es räumlich sehen kann.
Und davon abgesehen hat ein Pferd nicht viel mit Gegenständen zu tun, nur mit Gras, Artgenossen und Feinden. Vereinfacht gesagt.
Falls nicht, wie schnell können sie den Focus
von dem einen auf das Andere schwenken?
Das ist, glaub ich, nicht nötig.
Können Sie zwei unterschiedliche Gegenstände mit ihren beiden
Augen gleichzeitig fokusieren?
Ich weiß jetzt nicht ob alle, schon gar nicht welche, aber zumindest manche Huftiere haben statt eines gelben Flecks wie wir eine gelbe Linie, sodass sie den ganzen(?) Horizont gleichzeitig scharf sehen. Das dürfte ein größerer Überlebensvorteil sein als räumliches Sehen, wenn der Löwe lauert.
Gruß, Zoelomat
P.S. Abgesehen davon sollte man die Plastizität des Gehirns nicht unterschätzen. Du hast ja auch immer das selbe „Bild“ von deiner Umwelt im Kopf, ob du nun die eine oder andere Stelle in den Focus rückst. Oder ob du den Kopf bewegst. Oder ob eine der beiden normalen Formen des Nystagmus zuschlägt. Oder ob du blinzelst - da wird nämlich die Wahrnehmung kurz abgeschaltet und auf „Standbild“ geschaltet, damit du nicht denkst, es wird dunkel.
Auch ein Tier sollte keine Schwierigkeiten haben, ein einheitliches Bild zu gewinnen, auch wenn es zwei Stellen scharf sieht. Wahrscheinlich nicht mal ein Chamäleon.