Hey Leute, wer hat schonmal ein Autogramm angefordert? Das mit dem Rückumschlag usw. weiß ich, aber ich hab keinen Plan ob ich in den Brief was reinschreiben soll, ob ich das Foto (oder was auch immer wo er drauf unterschreiben soll) reintun soll oder ob die das dann reintun. Ich hoffe jemand kann mir helfen wie er das gemacht hat Danke im Voraus
Hallo Jennifer,ich habe schon öfter ein Autogramm angefordert,also wichtig ist ein ausreichend frankierter Rückumschlag. in dem Brief würde ich schreiben, dass ich ein grosser Fan bin, und aus welchem Grund. In der Regel haben die Künstler ihre eigenen Autogrammkarten. Ich habe mich dann immer im Voraus bedankt, und dann hat es auch geklappt. Ich hoffe, ich konnte weier helfen. Herzliche Grüße Irmgard Klein
Servus Jennifer,
Danke für Deine Anfrage. Grundsätzlich kommt es darauf an wen Du überhaupt schreiben möchtest:
Showbusiness ? - da habe ich keine Ahnung, weil diese Leute Jahr ein-Jahr aus tausende von Autogrammen geben, sodaß sie meist nicht viel wert sind.
Wenn du Politiker oder Geistliche (Bischöfe, Papst etc. ) anschreiben willst, reicht ein einfaches, höfliches Anschreiben - Rückumschlag nicht notwendig.
Wenn Du Adlige anschreiben möchtest, da wird es schon etwas schwieriger. Denn nicht jeder Königs- oder Kaiserhof gibt Autogramme. Wenn es sich um Grafen oder Fürsten handelt, ist das schon wieder einfacher: höfliches Anschreiben, Rückumschlag nicht notwendig.
Wenn Du sonstige Persönlichkeiten anschreiben möchtest, wie z.B. den chef der Deutschen Bank oder den Chef von Mercedes Benz ist das auch relativ einfach.
Lediglich bei ausländischen Persönlichkeiten gestaltet sich das i.d.R. etwas schwieriger aber meist auch erfolgreich.
Hinschicken von Photos oder Bücher mit der Bitte um ein Autogramm funktioniert auch. Kann Dir aber u.U. passieren, daß Du die Unterlagen nicht mehr zurück bekommst. (Ein Bekannter von mir hat da auch schon Lehrgeld bezahlt)
Abschließend kann ich Dir noch eine Adresse empfehlen:
Inhaber ist Markus Brandes, der betreibt das Autogramme/Autographen sammeln aber als Geschäft.
Wenn Du ihm schreibst, richte Grüße von mir aus.
Viele Grüße und viel Erfolg
Matthias Lang
hey
Ob du noch einen text dazuschreibst kannst du selbst entscheiden, aber das würde ich nur bei promis machen die nicht so berühmt sind, da dieses deinen text vlt auch lesen, was mega stars wie david guetta usw mit sicherheit nicht tun!
Meistens musst du kein foto dazulegen, es sei denn es steht bei der autogramm adresse dabei, oder du möchtest ein bestimmtes foto signiert haben!
Ich hoffe ich konnte helfen
Hallo,
etwas zu schreiben, ist immer sinnvoll! Sonst fragt sich sicher der Empfänger, was die/der Absender denn so möchte.
Wenn ich mich besonders mit dem Promi beschäftige, schreibe ich schon mal etwas mehr. Z.B. dass ich die Karriere sei X Jahren verfolge, dass ich schon vor 20 Jahren ein Autogramm erhalten habe und mich über ein aktuelles Bild freuen würde, dass ich das letzte Buch, den letzten Film, den letzten sportlichen Erfolg oder eine politische Äußerung besonders gut fand oder oder oder. Je persönlicher ich werde, um so eher wird auch der Promi persönlich und gibt ggf. auch eine Widmung (wenn man so etwas möchte und ggf. danach fragt).
Wenn ich von vielen Personen Autogramme sammeln will, nehme ich einen Text, der vielfach verwendbar ist.
Aber immer freundlich fragen und nicht den Brief als Bestellung ansehen! Es ist nicht selbstverständlich, dass sich ein Promi die Zeit für seine Fans nimmt oder nehmen kann. Insbesondere nach großen Erfolgen ist die Postmasse sehr oft zu hoch. Also vielleicht auch eher mal 6 Monate nach dem letzten Erfolg anfragen.
Und bitte niemals mehr als 2 - wenn es hoch kommt 3 - Autogramme anfragen. Denn die Stars wissen um EBAY und das manch einer nur Geld machen will. Und viele - insbesondere US-Stars - senden nur Drucke, antworten gar nicht oder es dauert Monate (machmal auch 5 Jahre …)
Bilder mitzusenden kommt nach meiner Meinung vielfach gut an. Ob die mit einem vernünftigen Drucker ausgedruckt oder per Bilderdienst auf Fotopapier erstellt wurden ist egal. Insbesondere ältere Stars haben teils keine Fotos. Und Autoren unterschreiben eher einfach auf einer Karte. Daher mach ein Foto Sinn. Aber nicht enttäuscht sein, wenn das Foto nicht wiederkommt.
Viel Erfolg und viel Spass beim Sammeln.