Wie formuliere ich Anträge die an die Personalabteilung und den Betriebsrat gerichtet sind?

Durch die Berentung eines Mitarbeiters bin ich gezwungen einen Antrag auf Stellenausschreibung zu verfassen.
Leider bin ich in der Vergangenheit mit meinen Formulierungen, in solchen Fällen, nicht weit gekommen.
Deshalb benötige ich dringend Unterstützung/Hilfestellung wie ich Anträge die an die Personalabteilung und den Betriebsrat gerichtet sind anspruchsvoll formuliere.

für so was sollte es in jedem Betrieb ausgebildete Fachmenschen geben. Nennen sich - je nach Unternehmenskultur - idR „Personalabteilung“ oder „HR“.

Woran genau bist du denn gescheitert?

Es wurde mir einmal gesagt „Sie schreiben wie sie sprechen“
Ich bin Retorisch nicht so gut drauf, benutze einfache Formulierungen
Eventuell liegt es daran dass meine Schulbildung mit der Hauptschule endete
und nicht mit Mittlererreife oder ABI

Einen Vergleichstext habe nicht spontan

Aber eventuell hilft ein Beispiel/Auszug für die aktuelle Ausschreibung:

Herr XY ist befristet bis zum 30.06.2016, für die o.g. Planstelle, eingesetzt.

Eine zügige Stellenausschreibung ist erforderlich, da Herr XY unbefristet in dem Bereich Küche eingestellt ist.

Es ist damit zu rechnen das Herr XY sich auf die o.g. Stellenausschreibung bewirbt. Bei Zustimmung der Bewerbung wird eine zeitnahe Stellenausschreibung für die Küche notwendig.

ich hoffe das hilft

Ich weiß nicht, welche Funktion er hat, aber der Antrag soll ja an die Personalabteilung gehen, damit DIE die Stelle ausschreiben.
Von der Wiege bis zur Bahre, Formulare, Formulare …

A propos, eure Personalabteilung könnte für so etwas ein Formular erstellen, damit die Leute nicht mehr schreiben, wie sie sprechen, sondern nur das Nötige angeben. :smile:
Aber zurück zu deinem konkreten Anliegen: ich habe etwas Schwierigkeiten, zu verstehen, was du genau willst. Denn erst schreibst du, Herr XY sei befristet eingesetzt, dann schreibst du aber, die Stellenausschreibung sei erforderlich, da Herr XY unbefristet eingestellt ist. Ich versuche, das zu entknoten:

1. Herr XY hat einen unbefristeten Vertrag für den Bereich „Küche“.
  2. Herr XY wurde aus dem Bereich Küche zunächst befristet rausgeholt, um in einem anderen Bereich zu arbeiten.
  3. Für diesen anderen Bereich soll eine unbefristete Stellenausschreibung erfolgen. Auf diese Stelle würde sich Herr XY bewerben, um aus der Küche in den anderen Bereich zu wechseln.
  4. Wenn Herr XY in den anderen Bereich wechselt, wird seine Stelle in der Küche frei, und die müsste ebenfalls besetzt werden.

Dein Antrag bezieht sich jetzt vorerst auf den anderen Bereich, du möchtest aber gleichzeitig darauf hinweisen, dass ggf. eine weitere Stellenausschreibung notwendig wird.

Habe ich das richtig verstanden?

2 Like

Da fällt mir noch Reinhard Mey ein:
http://www.dailymotion.com/video/x2x7cnv

2 Like

Hallo Dady,
Deine Zusammenfassung ist richtig
Meine Darstellung war etwas kompliziert
Mir war es jedoch wichtig, die Schwäche bei der Formulierung aufzuzeigen

Nochmals vielen Dank für deine Antwort

Wer ist das? :smile:

Klar, aber um die passenden Formulierungen zu finden, muss erst herausgefunden werden, was die Aussage sein soll, findest du nicht? Ich habe überhaupt keine Erfahrung mit Stellenausschreibungen, auch musste ich bisher keine beantragen, aber du könntest so etwas schreiben (in Anlehnung an einen entsprechenden Antrag einer Uni, den ich im Internet fand):

Antrag auf Stellenausschreibung
Stellenbezeichnung: XXX
Einstellung ab: XXX
Unbefristet/Befristet bis: XXX
Vollbeschäftigung/Teilzeitbeschäftigung in Höhe von: XXX

Ausführliche Begründung:
Herr XY hat einen unbefristeten Vertrag für den Bereich „Küche“. Er besetzt befristet bis zum 30.06.2016 die auszuschreibenden Stelle und würde gerne dauerhaft im Bereich „Planstelle“ wechseln. Es ist daher anzunehmen, dass Herr XY sich für die auszuschreibende Stelle bewirbt. Wenn Herr XY den Bereich wechselt, wird seine unbefristete Stelle in der Küche vakant und diese muss ebenfalls neu ausgeschrieben werden.

Hallo Christa,
vielen Dank für deine Antwort