Hallo miteinander,
Folgende Situation: Ich habe seit gaaaaaanz kurzer Zeit die äußerst greifbare Chance, mich intern auf eine Stelle bei dem Unternehmen zu bewerben, bei dem ich derzeit (weit unten ) arbeite. Übrigens sehr ungewöhnlich, dass so etwas mal mir passiert, aber das nur am Rande…
Wie dem auch sei: Der Chef und ich sprechen uns mit Vornamen an, sind perfekt auf einer Wellenlänge und haben schon ein längeres Gespräch darüber geführt, wie die Stelle genau aussehen und sich im Laufe der nächsten Jahre entwickeln würde, wenn sie ausgebaut wird; mit Zahlen und allen drum und dran. Der Satz „Du kriegst sie“ ist nicht direkt gefallen, aber nun ja, so zwischen den Zeilen…
Sie wird nach außen ausgeschrieben (bis hierhin auf jeden Fall Vorschrift), und das - meine größte Sorge - wohl auch erst, wenn genug externe Bewerber zu erwarten sind. Die Bewerbung - und das ist nun sehr wichtig - darf ich jedoch schon zuvor einreichen.
Mehr möchte ich eigentlich nicht dazu schreiben, um nicht identifizierbar zu werden.
Nun die Frage (sorry für das lange Vorgeplänkel): Wie (in etwa, nicht exakt natürlich… ) geht man am Besten ein solches Anschreiben an? Nicht falsch verstehen, ich brauche hier keinen Einführungskurs für Bewerbungen, aber da der Chef und ich uns so gut kennen und mein bestes Argument für die Stelle ja streng genommen darin besteht, schon recht lange bei ihm zu arbeiten - was ich auch gerne in das Anschreiben packen würde - bin ich hier doch etwas unsicher…
Weiterer Punkt: Ich weiß nicht so genau, wie es mit dem Datum auf dem Anschreiben aussieht. Das dieses Schreiben je von außen geprüft, ist, soweit ich das einschätzen kann, sehr, sehr unwahrscheinlich (ich will hier, wie gesagt, nicht ins Detail gehen); dennoch: Streng genommen datiert die Bewerbung im Zweifel auf einen Zeitpunkt, wo zumindest offiziell noch gar nicht klar war, dass die Stelle überhaupt existiert.
Tja, ich mache zum ersten Mal - Ideen?
Vielen Dank!