Hallo Experten, meine kleine Tochter macht gerne diese bunten Bubbles (Blasen). Ich würde gerne ein Foto von ihr machen samt dieser Bubbles. Wie stelle ich meine Canon EOS 400D am besten ein, damit auch die Bubbles richtig gut zu sehen sind? Ich danke.
Hallo,
es kommt darauf an, wie groß die sind. In jedem Fall würde ich, je nach Entfernung und Hintergrund (Zimmer, Garten), entweder das Nahaufnahmensymbol (Blume) oder Portrait (Kopf) nehmen. Achte unbedingt auf die Zeitangaben, damit nicht das Bild unscharf bzw. verwackelt wird.
Alternativ das Objektiv mit einer Nahlinse ausstatten (sog. I-er reicht). Der Rest ist Glückssache, denn diese Dinger haben in der Regel eine geringe Lebensdauer. In jedem Fall ein „Anti-Wackel-Objektiv“ verwenden und so nahe als möglich herangehen. Alternativ mit dem Tele, aber das setzt gewisse Routine voraus. Wenn noch der Lichteinfall stimmt, dann können durchaus gute Bilder entstehen.
Ganz allg. gelten die Spielregeln zur Anfertigung von Portaitaufnahmen. Nachzulesen in jedem Fotobuch. Zur Zeiten der Canon A1, wenn ich mich recht erinnere, gab es sogar passende Beispielsbilder von Canon, in deren Fotobüchern.
Gib mal bei Google die Stichwörter „Seifenblasen Bilder“ ein (auf Altdeutsch heißen die Dinger nämlich Seifenblasen) und da findest eine große Anzahl an Beispielen.
Gruß Klaus
Es tut mir herzlich leid, aber da kann ich nicht helfen.Habe
diesbezüglich keine Erfahrung.mfg Wilfried35
Da das mit der fokussierung wohl schlecht geht, entweder ich die Tochter, oder die Bubbles scharf, würde ich empfehlen : Wenn Du ein Tele hast, soweit wie möglich weg gehen und dann heranzoomen. Da ist die Schärfezone dann größer.
Ansonsten unbedingt Serienbilder einstellen, und dann das beste aussuchen.
Gruß, Walter