Ich liebe Sonnenuntergänge. Leider gelangen mir bisher keine schönen Fotos. Obwohl meine Canon EOS 1000D über Automatik verfügt, sind die meisten Bilder unterbelichtet.
Hallo Monika
die Automatik hilft Dir das nicht weiter. Da die Canon aber noch 100rte Einstellmöglichkeiten hat, die man sonst nicht nutzt … kann Dir geholefn werden.
Bei den Programmeinstellungen kannst Du eine Einstellung finden: Manuell oder M.
Wenn Du diese Einstellung wählst kannst Du Blende und Zeit manuell wählen und ausprobieren bei welcher Kombination Dein Sonnenuntergang gut kommt.
Da Sonnenuntergänge meist nicht 3-10 m sondern ein paar 1’000 m bis über Kilometer weit weg sind, reicht eine Blende am Objektiv zwischen 4.0 und 8.0 f.
Sollten doch noch Objekte wie Baum, Auto, Haus etc. in der Entfernung von z.B. 3 - 15 m sein dann solltest Du eine Blende über 8.0 einstellen. Die Zeit stellt sich dann proportional dazu ein.
Meist empfiehlt sich für den Sonnenuntergang ein Stativ.
Wenn Du mit der Automatik-Funktion fotografierst dann solltest Du nicht in die Sonne direkt hineinzielen. Man kann in das dunkle Umfeld zielen, den Auslöser leicht gedrückt halten und dann den Ausschnitt einstellen. So nimmt der Belichtungsmesser und der Auofokus die Werte von den Stellen, die noch Zeichnung haben sollen. Wenn Du dann die Kamera etwas schwenkst mit leicht gedrücktem Auslöser bleiben diese Messwerte unverändert. Wenn der Ausschnitt stimmt drückst Du den Auslöser ganz durch.
VIel Erfolg
u. Gruss
Erhart
Ich liebe Sonnenuntergänge. Leider gelangen mir bisher keine
schönen Fotos. Obwohl meine Canon EOS 1000D über Automatik
verfügt, sind die meisten Bilder unterbelichtet.
Hallo Monika,
schauen Sie bitte auf den nachfolgenden Link:
http://fokussiert.com/2008/06/29/sonnenuntergang-zeh…
Viele Grüße
Hallo Monika!
Danke, dass Du mich ausgwählt hast. Ich habe die „ernsthafte“ Fotografie schon seit mehreren Jahren aufgegben. Ich fotgrafiere nur noch zum Spaß mit einer
08/15-Kamera. In WWW.de habe ich Fotografie nur als Interessensgebiet ausgewählt. Dass Du mich als „Experten“ ausgewählt hast, finde ich nett. Ich kann Dir aber nicht wirklich weiter helfen.
Da gibt es bestimmt wesentlich kompetentere User als mich.
Viel Glück bei der Suche nach Antworten auf Deine Frage.
Quendo
Ich habe mich auch nie
Hallo,
normalerweise gelingen bereits mit der Automatikeinstellung recht ordentliche Fotos von Sonnenuntergängen. Besser ist es natürlich mit der Blendenautomatik zu arbeiten. Die Belichtungszeit wird manuell vorgegeben, die Blende stellt sich automatisch dazu ein. Man muß sich da mit der Belichtungszeit etwas herantasten. Ich würde einmal versuchen mit einer Belichtungszeit von 5 bis 10 Sek. zu probieren. Für Fortgeschrittene und/oder Profis ist gewiss die „Manuelle Belichtungssteuerung“ das richtige Verfahren. Siehe auch: http://www.striewisch-fotodesign.de/lehrgang/3_1.htm
VG
WRH
versuche es mit einem kleinen Stativ,
und versuche immer Serien zu machen dann wird bestimmt mal was dabei sein
Hallo Monika,
nutze nach Möglichkeit den manuellen oder Av-Modus Deiner Kamera. Experimentiere mit verschiedenen Blendeneinstellungen und Belichtungszeiten, um eine Vielzahl von verschiedenen Ergebnissen zu erhalten. Bei einem solchen Motiv gibt es keine „richtige“ Einstellung – es ist alles eine Frage des Geschmacks.
Viele Kameras können Belichtungsserien „schießen“ , wobei die Kamera dann selbständig mit verschiedenen Belichtungsstärken arbeitet.
Eine Orientierungshilfe gibt vielleicht auch der Automatik-Modus der Kamera: Schau einfach mittels Fotobearbeitungsprogramms (wie z.B. ACDSee ) in den Dateiinfos der einzelnen Bilder nach, welche Einstellungen dieser Modus benutzt und dann nichts wie weg vom Automatik – Betrieb ( der ist doch nur für Feiglinge….!!! ) ……
Verändere dann Blende oder Belichtungszeit in einzelnen Schritten und lerne…!!!
Gut dokumentierte Hilfe kann man aber auch unter z.B.
http://www.ralfonso.de/Fotoschule/fotoschule103.html
finden.
Mit freundlichen Grüßen Hans
Hallo Monika,
wenn du mit der Automatikeinstellung arbeitest, versucht deine Kamera das Beste aus dem Bild zu machen. In deinem Fall wird die Belichtung auf den hellen Teil (Sonne) ausgerichtet. Dadurch wird der Rest zu dunkel.
(Nach deiner Beschreibung müsste es so sein.)
Bei meiner Kamera, einer Nikon D50, habe ich die Möglichkeit den Auslöser zum Teil zu drücken, bis ein leichter Wiederstand zu spüren ist. Wenn ich den Auslöser so halte, werden die Belichtungsdaten gespeichert, bis ich den Auslöser wieder loslasse. Beim fotografieren des Sonnenuntergangs würde ich die Belichtung auf die Sonne (hellste Stelle) richten, den Auslöser drücken (nicht auslösen), halten und dann den Bildausschnitt wählen und den Auslöser durchdrücken.
Da du bei dem Bild ja verschieden Helligkeitsbereich hast, kannst du mehrere Fotos schießen und dir dann das Beste aussuchen.
Eine andere Möglichkeit ist:
Bei einigen Kameras gibt es die Einstellung, dass die Kamera drei Bilder in Folge macht. Eins mit normaler Belichtung, eins Über- und eins Unterbelichtet. Die Stufen der Über- und Unterbelichtungsfunktion kann man evtl. einstellen. Hierzu müsstet du einfach einmal das Handbuch der Kamera befragen. Wenn du diese Funktion hast und ausprobierst empfehle ich die ein Stativ zu benutzen, denn dann hast du bei allen drei Bildern wirklich den selben Ausschnitt.
Ansonsten geht einfach Probieren über Studieren. Bei den Digi-Kameras ist das ja nicht kostspielig. Bei den Kleinbildkameras musste man ja erst das Bild entwickeln lassen um das Ergebnis zu sehen. (kostete Zeit und Geld)
Ich hoffe ich konnte dir weiterhelfen.
Gruß Klaus
Hallo,
Sonnenuntergänge sind nicht leicht zu fotografieren. Schon gar nicht mit Automatik.
Probiere mal mit Spotbelichtung und die Sonne nicht in der Mitte des Bildes.
LG
Horst
Sonnenuntergänge. Bilder unterbelichtet.
Sorry, dass ich Ihre Frage nicht beantwortet habe, ich war für 2 Monate im Ausland. Dort hatte ich eine miserable Internetverbindung.
Inzwischen hat sich Deine Frage bestimmt schon erledigt.
Ich Drücke den Auslöser halb durch und suche mir ein etwas dunkleren Hintergrund und fokussiere dann mein Bildauschnitt und Drücke dann den Auslöser ganz durch. Damit habe ich gute Erfahrungen gemacht, natürlich gelingt nicht immer gleich die erste Aufnahme.
Ein weitere Möglichlichkeit wäre die Ausnutzung der manuellen Einstellmöglichkeit der Kamera.
Lg Ernesto