Wie Frequenz von Liedern feststellen?

Hallo zusammen!

Ich beschäftige mich gerade ein wenig mit dem Thema Musikfrequenzen und ihre Wirkungen bezgl. 440 Hertz und 432 Hertz. Ich würde nun gerne herausfinden, ob ein Lied/Musikstück auf 440 hz produziert wurde oder ev. auf 432 hz. Gibt es hierzu ev. ein Tool oder eine Software mit der ich sowas ermitteln kann?

Vielen Dank schon mal im Voraus !!

Natürlich:

Ist dir klar, dass zu jeder Hertzfrequenz nur ein einziger Ton gehört, und das ein Lied aus verschiedenen Tönen besteht, die alle unterschiedliche Hertzfrequenzen haben?
Karl

Hallo Armin_Diedrich,

danke für deine Antwort! Mit so einem Stimmgerät kann man aber nur einzelne Töne bestimmen, nicht ein komplettes Lied. Ich müsste mir also mit einem Instrument einen einzelnen Ton vom Lied rauspicken. Oder bin ich da falsch?

Viele Grüsse, pavo

Hallo Karl2,

auch dir danke für deine Antwort! Ja, das ist mir durchaus klar. Ich habe mich vielleicht nicht ganz genau ausgedrückt. Meine damit Lieder/Musikstücke mit Kammerton A auf 440 bzw. 432 hz.

Viele Grüsse, pavo

1 Like

Hallo!

So gut wie nichts wurde mit dem Kammerton auf 432 Hz aufgenommen. Die Theorien, die gerade im Internet umgehen, sind Quatsch.

Wenn du dir trotzdem die Mühe machen willst: Bestimme die Frequenzen der einzelnen Töne im Lied mit einem Stimmgerät (oder entsprechender App) mit Frequenzanzeige und gleiche die erkannten Frequenzen mit diesen beiden Tabellen ab.
Oder du überlagerst die Töne mit einem gestimmten Instrument und ermittelst anhand der Schwebungsfrequenz die Differenz der Töne.
Oder du investiert in die Vollversion von Melodyne und schaust ob die Melodie in ein Raster mit Referenzton auf 432 Hz oder 440 Hz passt.

Schönen Gruß
Trambo

Hallo trambolino1,

sorry für die etwas späte Antwort.

Quatsch finde ich das ehrlich gesagt nicht, im Gegenteil. Aber darüber kann sich ja jeder selber eine Meinung machen. :wink:

Für deine wertvollen Tipps und auch für die Links zu den Tabellen (genau sowas habe ich gesucht) danke ich jedenfalls vielmals, und hat mir auf jeden Fall weiter geholfen!

Viele Grüsse,
pavo

1 Like

Das was du suchst heißt „multi-pich-extraction“ und ist inb Bereich der Music Information Retrieval gang und gäbe. Nutze dazu die MIR Toolbox für MATLAB von der Universoty of Jyväskylä.

Noch einfaches ist es, ein Spektrogramm zu machen und an den Stellen zu schauen, wo möglichst wenige Instrumente gleichzeitig spielen und keine perkussiven Sounds zu hören sind, wie Trommeln. Hier wirst du klare spectral Peaks erkennen. Deren Frequenzen geben Aufschluss über den Kammerton, vorausgesetzt, das Stück ist in der gleichstufigen Stimmung.

Aber wie die meisten hier bereits angemerkt haben: Die meisten Lieder nutzen 440 Hz als Kammerton und die gleichstufige Stimmung. Alles andere ist in Synthesizern nur mit besonderen Einstellungen möglich und bei Musikinstrumenten hat man auch oft nur wenig Spielraum, die Stimmung zu manipulieren.