Wie friert man Nudelgerichte am besten ein?

Hallo liebe Wissenden,
Da mit dem Schulanfang die Zeit am Nachmittag/ Abend mal wieder chronisch knapp geworden ist, und ich sehr ungern auf halbfertige TK Kost zurückgreife, hab ich angefangen frisch gekochte Gerichte einzufrieren. Bei Gulasch und Co. hab ich ja schon Erfahrung, aber wie friert man am Besten Nudelgerichte (Zwetschgenknödel, Pasta etc.) ein.
Ist es besser das Gericht fertigzukochen, sprich die Nudeln auszukochen oder noch roh einzufrieren?
Hat hier jemand einen guten Rat?
Vielen Dank!
Viele Grüße, Nita

Magst du nicht die Nudeln frisch kochen und nur die Soße einfrieren? Das find ich irgendwie besser und Nudeln sind ja schnell frisch gemacht. Dann auch einfach noch mit Biss kochen und die Soße aus dem Gefrierschrank rein und zusammen mit den Nudeln erwärmen.

Huhu,

Nudeln Kochen, aber etwas mehr biss lassen, dann das ganze einfach einfrieren. Knödel ist etwas schlechter her vom auftauen und erhitzen, die Schneiden wir daher immer kleiner, bevor es in die Truhe geht.

halten es genaus so, haben uns extra daher einen guten 5 Liter Topf zugelegt. Da kann man ne Hakcfleischsoße ansetzen, ein Teil nimmt man dann für die Nudlen ab, aus dem Rest macht man Chilli und schwups hat man gleich 2 Gerichte in eine Topf zubereitet.

Ich es auch so wie Naseweis und lasse die Nudeln sehr „al dente“, weil sie ja beim Aufwärmen nochmals warm gemacht werden und dann auch wieder Flüssigkeit ziehen, wodurch sie dann weicher werden. Das beste Ergebnis hatte ich bisher mit Nudeln in viel Soße, sprich alles ‚tomatenlastige‘, wie Bolognese, Arrabiata, einfache Tomatensoße etc. Das schmeckt richtig gut! Schwieriger, bzw. nicht mehr sooo lecker sind alle Nudelgerichte, die nicht mit so viel Soße sind. Vielleicht kann man die dann aber gut braten, aber das habe ich selbst noch nicht ausprobiert.

Hallo,

ich mach die Pasta oft selber, deswegen auch die Frage, ob man die vor oder nach dem Auskochen einfrieren sollte.

Viele Grüße, Nita

Hallo Tomatenmark,

Nudeln werden bei uns in der Mikrowelle gewärmt - und gegen das Verkleben kommt etwas besonderes Olivenöl drüber, das so nicht nur für guten Geschmack, sondern auch für eine angenehme Konstistenz sorgt!

Guten Appetit!

dafy

hi

ich friere den Pastateig ein bevor ich ihn zu Nudeln forme - dann nehm ich morgens was aus dem Eisfach und bis abends ist es aufgetaut und kann zu nudeln verarbeitet werden :smile:
Gruß H.

Gute Idee, danke für den Hinweis! :smile: