Wie frische ich Möbel aus den 40er Jahren auf?

Habe einen Wohnzimmerschrank mit Anrichte aus den 40er Jahren bekommen. Die Oberfläche ist leicht glänzend und mit Wurzelholzfurnier, ich schätze mal Nußbaum oder Kirsche. Die Möbel standen in einem Raucherhaushalt und das riecht man auch. Die Oberfläche des Schrankes habe ich mit Babypflegetücher abgewischt. Dabei hat sich eine bräunliche Verfärbung gelöst. Keine Ahnung was das war. Alte Pflegemittel, Dreck oder Nikotin, jedenfalls sind meine Handflächen braun verfärbt, was auch nicht mit Seife abgeht. Der Schrank sieht jetzt etwas heller und die Oberflächen matter aus. Gegen das Licht lässt sich erkennen, dass teilweise immernoch ein Schmierfilm drauf ist.
Meine Frage ist nun, was kann ich machen? Ich möchte den Schrank wieder strahlen lassen. Sollte ich die Oberflächen nochmals abwischen/abwaschen, wenn ja, mit was? Was würden Sie empfehlen? Welches Mittel ist dann hinterher anzuwenden. Der Schrank hat hier und da auch kleine Defekte und Wasserflecke. Die sollten wenns geht auch mit wegbehandelt werden. Ich bitte um Rat von Jemandem, der damit Erfahrung hat. Ich möchte nichts falsch machen.
Danke im Voraus und einen guten Rutsch ins neue Jahr.
Angela

Erst siegen - dann lackieren!
Hallo Angela,

wenn der Schrank tatsächlich aus den 1940er Jahren ist, hat er nie gestrahlt.

Ab etwa 1935 gab es nur noch billigsten Ramsch (ohne Zwangsbewirtschaftung der Devisen wäre das Reich zahlungsunfähig gewesen) und später, ab 1939, waren auch die ersten Kriegsjahre nur in der Wochenschau und in den Reden von Dr. Klumpfuß triumphal - im Alltag fingen Not und Elend nicht erst im Februar 1943 an.

Das, was Du da abwischst, kommt nicht vom Raucherhaushalt, sondern ist die einzige Oberflächenbehandlung, die das Möbel hatte - irgendeine billige Wasserbeize: Es gab ja nichts Gescheites, und das bissel, was es gab, wurde für den Endsieg gebraucht.

Wenn Dir das Stück gefällt, mach die Oberfläche ganz neu: Abschleifen und Lasieren, Ölen, was immer Du magst. Aber mit irgendwelchen Pflegemitteln kommst Du allenfalls auf das rohe Holz (bzw. wahrscheinlich Furnier).

Schöne Grüße

Dä Blumepeder

hallo angela,
ich vermute ,so wie du das beschreibst ,
dass es  sich um eine shellack beschichtung handelt.
das kannst du prüffen.( an einem nicht sofort sichtbarem ort.)
am besten mit brennsprit.
sollte sich die beschichtung auflösen,
ist es so.
dann melde dich bitte nochmal.
mario
ps. auch einen ,oder mehrere gute rutsche.