Wie führe ich ein sauberes Haushaltsbuch?

Hallo liebe Leute,

ich hätte eine Frage. Ich habe mir aus dem Internet gerade einen kostenlosen Haushaltsbuchführer geladen.

Nur mein Problem ist, dass ich nicht weiß, wie ich eine realistische Darstellung meiner Verhältnisse kriege, da ich zu unterschiedlichen Zeiten Geld erhalte.

Beispiel: Ich kriege Bafög um den 28. eines Monats (dient für den nächsten Monat), dann erhalte ich noch 400-Euro aus meinem Nebenjob zum 15. eines Monats. Zwischendurch geben mir meine Eltern nochmals kleine Summen, wenn sie es hinkriegen, das ist aber nicht regelmäßig.

Jetzt ist das Problem, dass ich auf meinem Konto schon einen fixen Betrag drauf habe, den ich als Startguthaben festlegen muss. Aber irgendwie kriege ich keine realistische saubere Darstellung hin, also ob meine Ausgaben meine Einnahmen übersteigen.

Wie kriege ich das am besten hin? Muss ich das Bafög in den Ersten eines Monats berechnen oder genau dann buchen, wenn es auf meinem Konto landet, also am 28. dann?

Übrigens heißt das Programm Aquamarin Haushaltsbuch.

Wäre nett, wenn da einer weiter weiß!

Danke, Ugi.

So, jetzt weiß ich genau, wo mein Problem liegt (immernoch keine Lösung). In dem Haushaltsbuch muss ich ja anfangs ein Startguthaben festlegen. Das heißt angenommen mein Startguthaben wäre 100 €, dann kommen auf diese Euro noch hypothetische 100 Euro Bafög und 100 Euro Aushilfsjobgeld. Aber die 100 Euro werden in der Kalkulation, also beim saldieren, miteinberechnet. Dieses ist aber keine Einnahme, soll also raus. Kann ich jetzt kein Startguthaben festlegen? Das wäre doch irgendwie blöd. Oder muss ich das Startguthaben bei 0 € starten?

Dann wüsste ich gerne, wie ich abgrenze. Also mit dem Bafög, das ich am 28. erhalte, beginnt für mich mein eigentlicher Monat.

Sind vielleicht Anfängerfragen. Aber wäre echt nett, wenn mir da irgendeiner weiterhelfen könnte.

Thx

Hi,

trag doch einfach ein, dass ein Eingang von 100€ im November 2013 statt fand. Wenn jetzt die Ein und Ausnahmen für Januar berechnet werden fällt dies nicht in diese Berechnung rein.

MFG

Hallo, kenne dieses Aquamarin Dingsbums zwar nicht, muss aber „buchalterisch“
genau so ablaufen, wie in meinem Betrieb:

Du musst ja eigentlich zwei "Haushaltsbücher " haben. Eins für Bargeld und eins fürs Konto.
Fürs Bargeld:
Du machst Deine „Kasse“ auf und schaust rein. Z. B. sind heute (Anfangsbestand) 100,00€
drin. die trägst Du als Anfangsbestand mit heutigem Datum ein. Alle Zahlungseingänge und Ausgänge werden am selben Tag mit dem selben Datum eingetragen. Also 28.01 wird im Januar eingetragen. am Ende des Monats-letzter Tag machst Du Kassenbestand und trägst den Betrag als „Überstand“ als neuen „Anfangsbestand“ in den neuen Monat ein.Bekommst Du jetzt am 15.02 Dein Geld, wird er am 15.02 gebucht etc.
Holst Du Geld vom Konto, wird es als Zahlungseingang im Haushaltsbuch eingetragen.
Noch etwas, nicht jede freeware taug was. Schau mal ob Du nicht im Internet nicht etwas
über „Kassenbücher“ findest…
gruss cristalero