Hallo,
mit welchem Werkzeug bekomme ich eine Bohrung für eine Einhebelarmatur in eine Einbauspüle? Ich bin absuluter Laie, könntet Ihr mir bitte helfen? Vielen Dank im voraus.
Lieber Grotesk?
Liebe Grotesk!
Dafür gibt es spezielle Bohrer. Im Zentrum des Bohrers ist eine normaler Metall-Bohrer (ca. 5mm Durchmesser) und einstellbar um diesen Bohrer kreist ein Schneide-Werkzeug welches genau auf den Radius eingestellt werden kann.
Für den einmaligen Gebrauch wäre eventuell ein solcher Bohrer bei enem Möbelhaus oder einem Klemptner auch ausleihbar. Dort könnte man noch Tips und Tricks erfragen, weil die Arbeit mit der Metall-Wanne ist oft nicht ganz einfach und je nach Qualität auch Tückenreich.
Gutes Gelingen
lg
Walter Praher
ORIGAMI.GRAZ
Hallo,
mit welchem Werkzeug bekomme ich eine Bohrung für eine
Einhebelarmatur in eine Einbauspüle? Ich bin absuluter Laie,
könntet Ihr mir bitte helfen? Vielen Dank im voraus.
Hallo Grotesk79,
dazu nimmt man einen Rund-Blechlocher mit Drm. 32mm, zu bedienen mit einem 17er Schlüssel.
Gibts z.B. hier: http://www.hoffmann-tools.com/Handwerkzeuge/Rund-Ble…
Gruß, DAU
Hallo,
Hallo.Finger weg oder , mit Loch-schneider oder Lochbohrer für Edelstahl .
Gruß.
Hallo,
Hallo,
eine Kostengünstige Lösung hierfür wäre ein Kegelbohrer / Stufenbohrer den Sie in einem Sonderpostenbaumarkt im 3er Satz für ca. 15,-- Euro bekommen.
Sie benötigen keine Top Qualität, da das Blech keinen wirklichen Wiederstand leistet.
http://www.rakuten.de/bohrer-set/stufenbohrer-schael…
mfg
A.Ferlau
Hallo,
der Küchenbauer hat dafür eine hartmetallbestückte Bohrkrone (i.d.R. 36mm) oder eine Lochstanze, das sind zwei schräg scharf geschliffene kurze Rohrstücke die mittels einer Schraube zusammengezogen werden. Beides lohnt sich für den einmaligen Bedarf nicht zu kaufen.
Erstere siehst du z.B. in Ebay unter 290473377354
Zweite unter 250963793150.
Unbedingt den Durchmesser feststellen!
Gruß
Alfred
Hallo, mit einem Bohrer:wink:
neeee, im Ernst,
ist ja ein etwas größeres Maß, da ist wieder der Durchmesser gefragt…
Hallo,
Hallo,
dafür gibt es im Baumarkt sogenannte Blechlocher. Mit Durchmesser 23/30/40/50/60/usw. dies sind zwei Teile welche beim zusammendrehen durch ihre Schneiden ein Loch ins Metall einscheiden…
Was etwas günstiger ist, ist eine Lochsäge mit Aufsatz für die Bohrmaschine. Wirkt wie ein Bohrer nur mit großen Durchmesser…
Frag einfach mal nach… Man kann sich so etwas vielleicht auch für ein Trinkgeld in die Kaffeekasse bein nächsten Heizungsbauer leihen weil man es ja nur enmal braucht…
Hallo,
Hallo!
Es gibt ein Werkzeug dafür. Es nennt sich Schraublochstanze. Ich habe mir eine bei Ikea gekauft. Die ist bezahlbar. Im Fachhandel bekommst die natürlich auch, kosten da aber so um die 50 euro glaube ich. Wenn du die Schraublochstanze hast, bohrst du ein Loch ( meistens 12 mm ) in die Spüle, dann kommst die Schraublochstanze hier herein. Ein Teil von oben und das gegenstück von unten. Durch zusammendrehen der beiden Teile, wird das Loch in die Spüle gemacht. Ich hoffe dir geholfen zuhaben.
Hier ein Link zum angucken.
http://www.saegeblatt-shop.de/produkte_schraublochst…
Gruß Christian
Hallo,
Hallo,
Mit einem Kegelbohrer.
Hallo,
Hallo! Bei einer Edelstahlspuele mit einem Stufenbohrer oder mit einer Zylindersaege.:
Hallo,
Hallo,
wenn es sich um eine Dedelstahlspüle handelt solltest du mit einem geeigneten Bohrer (HSS E) vorbohren und dann mit einem Schraublocher das entsprechende Bohrer knacken. Da du diese Werkzeuge aber sicher nicht hast und und deren Beschaffung sicher teurer ist als als jeder Handwerker würde ich dir davon abraten eihgene Versuche zu unternehmen. Spätestens wenn du durch falsches Anschließen die Wohnung unter Wasser gesetzt hast weißt du warum die meisten Handwerksberufe nur nach dreieinhalb Jahren Ausbildung ausgeübt werden dürfen!
Falls du es trotzdem versuchst viel Glück!
Hallo,
Hallo,
am besten die Stelle ankörnen (also mit etwas spitzen eine kleine Delle in die Mitte des Bohrloches mittels Hammer einschlagen). So, nun haben wir einen Ansatz wo unser HSS Bohrer 10mm reinpaßt ohne zu verrutschen. Das Loch durch trichterförmiges bewegen der Bohrmaschine auf ca.20mm ausweiten, fertig.
Grüße
Dafür gibt es spezielle Lochstanzen.
Im Baumarkt ausleihen oder beim Klempner.
Kaufen zu teuer (20-30 Euro)
Hallo,