Hallo Community,
hat jemand von Euch selbst erfahren wie es ist, über eine Sonde ernährt zu werden? Mein Onkel liegt im Krankenhaus und wird über eine Sonde ernährt und ich fahre ihn morgen besuchen. Aber wenn ich mir das nur vorstelle, dann wird mir schlecht… Da geht dann ja ein Schlauch einfach in den eigenen Körper rein! Ich hätte glaube ich das Gefühl, dass irgendetwas einfach so in meinen Körper eindringt… weiß jemand von Euch, wie sich das anfühlt, wenn Nahrung in den Körper reinfließt, ohne dass Ihr selbst was dafür tut? Oder ist das wie ein Luftballon, der an einer Pumpe hängt und immer weiter aufgefüllt wird und dann irgendwann platzt? Ich weiß, das klingt albern, aber ich kann mir das ganz schwer vorstellen…
Hallo,
ich habe die Sonde nicht richtig als Unangenehm empfunden, ich wußte, dass ich die brauchte.
Als mir die Sonde gelegt wurde lag ich im Koma, das Sonde ziehen war etwas unangenehm ging aber ruckzuck und es war vobei.
Grüße
Hallo ich würde ganz einfach den Onkel fragen wie das Essen schmeckt und wie das sich anfühlt .
viele Grüße noro
Das ist jetzt ironisch gemeint ?
Es schmeckt nämlich nicht, genauer der Patient kann nichts schmecken.
Hallo das ist natürlich nicht ironisch gemeint denn nur von Betroffenen Leuten kann man am besten lernen .
viele Grüße noro
Die Sonde ist sicherlich nicht sehr angenehm - aber die wurde Deinem Onkel ja auch nicht einfach so gelegt, sondern aus gutem Grund. Der Schlauch ist etwas unangenehm, aber man gewöhnt sich dran. Mein Zimmernachbar musste außerdem manchmal aufstoßen, das lag wohl daran, wenn etwas Luft im Schlauch war. Er sagte, dass das dann auch nach der Nahrung geschmeckt hat - die natürlich nicht mehr geschmacklich optimiert war, weil sie ja direkt in den Magen ging und deshalb etwas unangenehm geschmeckt hat. Ich hatte das Problem nicht.
Falls Du Dich genauer informieren möchtest, wie so eine Nahrungssonde gelegt wird, schau mal unter dem Link, da gibt es jede Menge Infos. Und unter „Patienten“ und dann „Videos Produktanwendung“ kannst Du Dir vieles direkt anschauen - vielleicht nimmt Dir das anatomische und vor allem medizinische Verständnis ja ein wenig die Scheu. Und sonst einfach dran denken: die Ärzte wissen, was sie tun
Hallo
wegen des Aufstossens gibt es übrigens auch Sondennahrung mit Geschmack (Vanille, Schoko , Erdbeer, Noisette) - klingt im ersten Moment unsinnig, aber dadurch wird das Aufstossen erträglicher.
Gruss, Sama
Hast du Ohrlöcher für Schmuck? Wenn du dann Ohrstecker trägst, spürst du sie permanent? „Da geht dann ja ein Metall einfach in den eigenen Körper rein!“
Das Reinstecken des Ohrsteckers spürst du, das Rausholen auch - aber wenn du ihn eine Zeitlang trägst, merkst du ihn ihn in der Regel nicht mehr.
So ähnlich ist es mit dem Schlauch.
Nun, wenn du normal ißt, „fließt“ der durchgekaute Brei ja auch in deinen Magen - Frage: spürst du deinen Magen und wie er gefüllt wird?