Wie funkt. Umschaltung Uni-/Multicast T-Entertain

Mich würde interessieren, wie genau die Umschaltung vom Unicast zum Multicast Stream beim Telekom Entertain IPTV vonstatten geht.

Kurz zusammengefasst werden ja nach einem Senderwechsel die ersten paar Sekunden Videostream von speziellen Caching-Servern im Unicast Verfahren zum einzelenen User übertragen, um möglichst schnell ein laufendes Fernsehbild liefern zu können. Im Hintergrund wird die Multicastgruppe für den entspr. Sender „abonniert“ und wenn der Multicast-Stream steht wird nahtlos dorthin umgeschaltet.
Wie genau und wo wird diese Umschaltung gesteuert? Baut der Media Receiver zunächst eine normale Unicast Verbindung zum Caching-Server auf und holt sich die ersten paar Sekunden, während er gleichzeitig die Multicast Verbindung vorbereitet? Falls ja, welche Adressen haben diese Caching-Server und erfolgt diese Verbindung über die PPPoE-Verbindung (VLAN 7)?
Oder erfolgt dieser Vorgang bereits vor der Endnutzer-Infrastrunktur und wird für diesen unsichtbar im Multicast-Headend (oder so) gesteuert und ebenfalls auf die IPTV-Verbindung (VLAN 8) eingespeist? Sprich: Der Client fordert lediglich die Pakete der entsprechenden Multicast-Adresse an und auf Telekom-Seite wird dann automatisch zunächst Unicast-Video vom Caching-Server geholt und dem Kunden zugeleitet und dann nach einigen Sekunden durch den tatsächlichen Multicast-Stream ersetzt.

Ich hoffe, ich konnte meine Frage halbwegs verständlich umreißen und hoffe, dass möglicherweise jemand mit Einblick in die Materie die Muße findet, mich zu erleuchten :smile:

tut mir leid, ich bin kein Techniker

LG
ishtari

Danke trotzdem fürs schnelle Antworten :smile:

tut mir leid, ich bin kein Techniker

LG
ishtari

Sorry mit sowas habe ich mich nie befasst weil es uninteressant ist :smile:

Hallo,

auch wenn du vor einiger Zeit nicht auf meine PN geantwortet hast, ob das Thema noch aktuell ist, gebe ich dir guten Gewissens mal diese Seite an die Hand. Da hast du das beste Forum für diese Thematik:

http://grinch.itg-em.de/entertain/

VG marcel

Hallo,

sorry, muss mir damals durch die Lappen gegangen sein.

Danke für den Link!

Grüße

Wenn dir noch was fehlt oder dir das noch nicht das Deep Dive Feeling beschert, melde dich gerne nochmal. Auch per PN o.ä. Daran soll es nicht scheitern.