Hallo Leute!
Was genau für ein Glas haben eigentlich enspiegelte Brillengläser? Was ist der unterschied zu anderen Gläsern, die spiegeln?
Hallo Leute!
Was genau für ein Glas haben eigentlich enspiegelte Brillengläser? Was ist der unterschied zu anderen Gläsern, die spiegeln?
Durch ein spezielles Verfahren (Sol-Gel Beschichtung des Glases) wird die Lichtreflexion von ca. 8 auf ca. 1% reduziert.
Dadurch sieht der Brillenträger weder auf der Aussen- noch auf der Innenseite der Brille nahezu keine Spiegelungen was bei unbehandelten Gläsern durchaus der Fall ist und als sehr störend empfunden wird.
Wird nicht nur bei Brillengläsern angewendet. ramses90
Hallo!
Es liegt nicht am Glas, sondern an einer Beschichtung.
Ich denke mal, du weißt grundsätzlich, daß Licht am Übergang von einem Medium (Luft) in ein anderes (Glas) gebrochen wird, und wie dieser Effekt für die Wirkung einer Linse verantwortlich ist. Die Stärke der Brechung hängt auch von den Medien, bzw. deren Brechungsindex ab. je größer das Verhältnis der Brechungsindizes, desto stärker die Brechung.
Allerdings wird bei jedem Übergang auch ein Teil des Lichts reflektiert. Wie stark, wird ebenfalls durch das Verhältnis der Brechungsindizes bestimmt. Das ist etwas doof, denn für starke, dünne Brillengläser benötigt man Materialien mit hohem Brechungsindex, die dann dummerweise auch stärker reflektieren.
Die Lösung besteht nun darin, eine sehr dünne Schicht eines anderen Mediums aufzutragen, dessen Brechungsindex zwischen dem von Luft und dem von Glas liegt. Alleine das reduziert die Reflexion schon etwas. Dennoch findet weiterhin Reflexion statt, einmal am Übergang Luft/Beschichtung und am Übergang Beschichtung/Glas.
Die Dicke der Beschichtung ist nun so justiert, daß das Licht beider Reflexionen sich gegenseitig durch Interferenz auslöscht.
Obwohl das vollständige auslöschen nur für eine Wellenlänge (Farbe) möglich ist, wird auch die Intensität aller anderen Wellenlängen sehr stark reduziert. Grade bei Ferngläsern und Kameraobjektiven kann man die Linse häufig leicht rötlich schimmern sehen, weil die intensität des roten Anteils des Lichts nicht ganz so stark reduziert wird.
Ansonsten ist es möglich, mehr als eine Schicht aufzutragen, wodurch die Reflexionen noch weiter reduziert werden können.
Wirklich perfekt erklärt! Ich denke ich hab alles verstanden! Danke! Jetzt stellt sich mir dann nur die Frage, ob dann entspiegelte Gläser nicht sogar gefährlicher fürs Auge sein müssten, da der Lichtstrahl ja dann in fast voller Intensität auf das Auge trifft und nicht, bzw kaum abgelenkt wird.
Hallo!
Nein das ist nicht gefährlicher. Erstens ist die Intensität des reflektierten Lichts sehr viel geringer als die des transmittierten (durchgelassenen). Das fällt kaum ins Gewicht.
Außerdem ist ja der haupteffekt die Interferenz, also die Auslöschung der Wellen. Das heißt, da wird weiterhin Licht reflektiert, „kommt nur nie an“.