Wie funktionieren "Heater Meals"

,Durch Zufall stieß ich auf besondere selbsterhitzende Mahlzeiten (Heater Meals). Das Essen wird zum Erhitzen in einen Extra-Beutel gepackt, der mit Magnesium gefüllte Kammern enthält. Kippt man Salzwasser in diesen Beutel, bläht er sich nach kurzer Zeit auf, es dampft und das Essen kann darin erhitzt werden. Angeblich entstehen bei der Reaktion im Beutel ein explosives Gas und eine „Lauge". Könnt ihr mir sagen, ob das wirklich stimmt? Ich habe auch versucht, so einen „Erhitzerbeutel" zu Hause nachzubauen, in dem ich Salzwasser auf Magnesium gekippt habe. Das funktioniert nicht so richtig. Was habe ich falsch gemacht oder was macht der Hersteller gegebenenfalls anders?

Hallo!

Warum nur so umständlich mit Salzwasser ?

Es gab ja schon vor 100 Jahren solche selbst erwärmenden Konserven, die allerdings mit Trinkwasser funktionieren. Halte ich auch für sinnvoller, außer es soll als Notration für Schiffbrüchige dienen ! Die können so das wertvolle Trinkwasser sparen.

Ein Salz und das Wasser lösen eine exotherme Reaktion aus, die dann das Essen indirekt erwärmt.
Indirekt weil es ja nicht mit der Speise in Kontakt kommt (kommen darf).

http://de.wikipedia.org/wiki/Selbsterhitzende_Mahlzeit

Sicherlich geht es auch mit Magnesium und Salzwasser.
Vermutlich ist das kein metallisches Magnesium oder es ist pulverfein gemahlen, damit es eine große Oberfläche für die Reaktion hat.
Dazu kann man sich ja mal im Wissenschafts-Brett unter „Chemie“ erkundigen.

MfG
duck313

Mahlzeit,

Angeblich entstehen bei der Reaktion im Beutel
ein explosives Gas

Wasserstoff

und eine „Lauge".

Eine Mischung aus Magnesiumchlorid, Natriumchlorid, Magnesiumhydroxid und Natriumhydroxid, letzteres nennt sich, in Wasser aufgelöst, Natronlauge.

Alles in allem eine unsinnige, höchst energie- und müllintensive Methode.

Gandalf