Hallo, wir hatten gestern im Büro eine Disskussion darüber was die Gründe für ständiges Frieren sein können. Eine Kollegin hat dabei erwähnt, dass es Lebensmittel gibt die einen wärmen und Lebensmittel die einen auskühlen. Kann mir jemand genaueres erzählen? Handelt es sich dabei nur um einen Placeboeffekt oder wirken betreffende Lebensmittel tatsächlich auf die Körpertemperatur ein?
Hast du denn mal deinen Blutdruck prüfen lassen, denn ein niedriger BD kann auch die Ursache für Frieren sein.
Meiner Erfahrung nach wärmt Rotwein (in Maßen bitte, ein Glas zu oder nach dem Abendbrot reicht aus. Weiterhin empfinde ich Heisse Kräutertees als wärmend, z.B. Fencheltee
Da werden wärmende Lebensmittel aufgezählt
Hallo,
ich könnte mir vorstellen, dass schwer Verdauliches, dass viel Blut im Verdauungstrakt erfodert, zu Müdigkeit und damit auch zu leichterem Frieren führt, während leicht Verdauliches in nat. geringen Mengen diesen Effekt weniger stark hat.
Aber letztlich ist es wichtiger, wieviel man sich bewegt. Bei einem reinen Sitzjob wird es mit zunehmedem Alter schwieriger, nicht zu frieren. Sich vorher ordentlich bewegen bringt für eine Weile etwas, aber nicht für 8 Stunden.
Zwischendurch soviel wie möglich bewegen und warm anziehen hilft (sitze selbst 7-8 Stunden in meinem derzeit bestenfalls 15 grad warmen Laden, gehe vorher 3 Km spazieren, aber ohne gute Kleidung vor allem an den Beinen würde mir schrecklich kalt werden, unabhängig vom Essen).
Gruß, Paran