Wie funktioniert Bonitätsprüfung bei Freiberuflern

Hallo liebe Gemeinschaft,

als 29 jähriger diplomierter Freiberufler in der IT-Branche habe ich mich bewusst noch nicht auf ein festes Beschäftigungsverhältnis eingelassen. Dies hat sicherlich seine Vor-und Nachteile.

Aus aktuellen Anlass - eine Gründung einer Gesellschaft - benötige ich jedoch zur Bewahrung meiner Liquidität einen Kredit.

Daher interessiert mich, auf welche Weise eine Bonitätsprüfung bei Freiberuflern stattfindet und welche Dinge ich unbedingt beachten muss. Evtl. haben ein paar Finanzexperten ein paar hilfreiche Tipps für Menschen wie mich, die sich mit dieser Materie bisher nicht auskennen.

(Leider) hatte ich bisher noch nie einen Kredit in Anspruch nehmen müssen und selbst einen Dispo kennt mein Girokonto nicht (da nie benötigt).

hallo,

das wird sicher nicht einfach eine bank zu finden die einen kredit an freiberufler vergibt, das mal vorab…
bin selbst bänkerin.
es wird die schufa abgefragt, die akt. einkommensverhältnisse/ steuerbescheide, usw. und es werden abfragen bei der crefo (creditreform) gemacht…

viel glück und erfolg
grüße
sandra

Hallo Sandra,

vielen Dank für die Auskunft. Negative Schufa- oder crefo-Einträge kann es nicht geben, da ich bisher niemals auch nur eine Rechnung nicht termingerecht gezahlt habe. Das hilft aber in diesem Fall nicht wirklich weiter?

Hallo,
ich empfehle Ihnen, bei der Bank Ihres Vertrauens einen Existenzgründungsberater zu konsultieren. Dieser kann Ihnen Mittel und Wege aufzeigen, wie man sich selbständig machen kann mit entsprechenden Förderdarlehen (sind günstiger als normale Bankdarlehen). Ansonsten wird bei Freiberuflern auch das Vermögen und die Verbindlichkeiten geprüft; beides ist entsprechend zu dokumentieren und ggf. mit Nachweisen zu belegen. Eine Schufa wird eingeholt werden.Desweiteren wird geprüft, inwieweit Kapitaldienstfähigkeit gegeben ist, d.h. alle Einnahmen (falls schon vorhanden) und Ausgaben werden gegenüber gestellt. Wenn Sie sich neu selbständig machen, werden Sie einen Businessplan aufstellen müssen.Ich hoffe, ich konnte Ihnen helfen. Bei weiteren Fragen schreiben Sie bitte einfach nochmal. Alles Gute für Sie! Verena K.

hallo,

viele banken wollen einfach das riskiko nicht eingehen.
aber auf jeden fall versuchen. dann weißt du auch was sie so prüfen/ sehen wollen!

keine negativ-einträge sind schonmal ein guter anfang :smile:

grüße

Auch hier vielen Dank für die schnelle Antwort.

Einnahmen sind bereits seit Jahren vorhanden. Selbst während meines Studiums hatte ich ein vierstelliges Nettoeinkommen, das ich mit durch die zu der Zeit ebenfalls ausgeübte freiberufliche Tätigkeit verzeichnen konnte. Stehen die „Vorzeichen“ für einen kleinen 5-stelligen Kredit in diesem Fall aus der Erfahrung her gut? Ich habe leider hier keine Einschätzung.

Es gibt ja seit 1-2 Jahren die Möglichkeit, sich 1x/Jahr eine Schufa-Auskunft gratis einzuholen. Dies habe ich auch getan. Leider kann ich die vielen Zahlen nicht interpretieren. Der niedrigste Prozentsatz liegt bei 97%, sonst 98 oder 99,x%. Welche Spalte und Zeile (sofern eine Auskunft immer gleich aufgebaut ist) würde eine Bank in diesem Fall besonders viel Wert legen?

Gerne.
Das kann ich so nicht beantworten; 4-Stelliges Nettoeinkommen können nur EUR 1000,00 p.m. sein und der Darlehensbedarf EUR 99.000,00, wenn 5-stellig. Dann funktioniert es wahrscheinlich nicht. Das Gesamtbild muss passen. Es wird immer materielle und persönliche Kreditwürdigkeit geprüft. Allerdings erscheinen mir die Rahmenbedingungen (bisher keine Verbindlichkeiten, immer Geld verdient) sehr gut. Bitte einfach zu einer Bank gehen und im persönlichen Gespräch alles besprechen. Alles Gute!

Die Bonitätsprüfung bei Freiberuflern wird von den Banken nicht einheitlich gehandhabt.
Möglich sind z.B. die Vorlage der letzten beiden Steuerbescheide, und zusätzlich der vom Steuerberater unterschriebenen BWA für Zeiträume seit dem letzten Steuerbescheid.
Möglicherweise wird zusätzlich ein Businessplan verlangt.

Hallo,
da die Freiberuflichkeit schon länger als drei Jahre währt und wahrscheinlich Gewinne abwirft, wird man i.d.R eine Betriebswirtschaftliche Auswertung und eine Jahressteuer-Erklärung (wahrscheinlich) über die letzten Jahre sehen wollen.

Zudem dürften bei der Kreditvergabe bedingbare, also in Anspruch nehmbare Sicherheiten eine Rolle spielen.

Ggf. holt man noch über Creditreform oder Bürgel über die Freiberuflichkeit Daten ein, sofern schon in deren Datenbank eine Erfassung vorliegt.

Zudem:
Qualitative Fragen
Unternehmen
Wohnstatus des Kreditnehmers
[] Eigentum
[] zur Miete
[] sonstiges
[] nicht bekannt
Ist die betriebswirtschaftliche Qualifikation des Freiberuflers ausreichend zur Führung eines Unternehmens? [] ja [] nein
Wieviele Mitarbeiter hat der Freiberufler aktuell?
[] keinen
[] einen
[] zwei
[] drei bis fünf
[] mehr als fünf
Liegt beim Freiberufler aktuell ein negativer SCHUFA - Eintrag vor?
[] ja
[] nein
[] unbekannt
Sind Absprachen bezüglich der Einhaltung des Termins der Einreichung
[] Es wurden keine der EÜR, Ausgleich der Überziehung, Verwendung von Krediten, Absprachen getroffen
Ausweitung Obligos bei anderen Banken, Tilgungsvereinbarungen,
[] Alle getroffenen Beibringung zugesagter Unterlagen, Sicherheiten, externer Berater, Absprachen wurden leitender Angestellter getroffen?
eingehalten
[] Mindestens eine
Absprache wurde nicht
eingehalten
Aktuelle wirtschaftliche Entwicklung
Werden BWA/unterjährige Zwischenzahlen regelmäßig (z.B. monatlich oder vierteljährlich) erstellt?
[] ja
[] nein
Kontoführung
Wirtschaftlich relevantes Konto?
Anzahl der Kontoüberziehungen in den letzten 12 Monaten um mehr als 30 Tage?
Anzahl der Kontoüberziehungen in den letzten 12 Monaten um mehr als 60 Tage?
Anzahl der Tage, an denen das Konto in den letzten 12 Monaten insgesamt überzogen war?
Gab es in den letzten 12 Monaten Habensalden?
[] kaum
[] gelegentlich
[] regelmäßig
Gab es in den letzten 12 Monaten Scheck- oder Lastschriftrückgaben,
nicht ausgeführte Überweisungen der Bank, Kontopfändungen,

Anfragen aus Zins-/Tilgungsstundungen, Wechselproteste?
[] bekannt
[] unbekannt
Planung
Ist der Freiberufler in der Lage seine wirtschaftlichen Zukunftsaussichten realistisch abzuschätzen?
[] nein
[] ja

… solltest du da gut abschneiden, stehen die Chancen auf eine Kreditzusage wahrscheinlich gut …

keine Rechtsberatung ### keine Steuerberatung ### nur persönliche Meinung!!

Gruß
Uwe

Hallo Phil,

wir haben damals von Bank zu Bank sehr unterschiedliche Erfahrungen gemacht.
Dass Du keinen ausgeschöpften Dispo hast und bisher noch keinen Kredit bemötigt hast, kann Dir nur zum Vorteil gereichen.

Ich würde bei mehreren Banken vorstellig werden, einen Businessplan dabei haben und dann vergleichen.
Wir haben sehr gute Erfahrungen mit der Sparkasse gemacht, die Deutsche Bank hat uns vor Jahren sehr hochnäsig und herablassend behandelt.
Heute rufen genau diese Berater bei mir an, um uns als Kunden abzuwerben - na Danke !

Viel Erfolg -
Kathrin

Hallo phil_f,

als Selbständiger wirst Du Dich etwas schwerer tun eine Finanzierung zu bekommen, als als Angestellter. Die Bonität ist für die Bank sehr wichtig. Da bei Selbständigen die Schwankungen größer sind, ist hier die Bank vorsichtiger.
Unter http://www.kredite-ratgeber.de/allgemein/bonitaetspr… findest Du dazu noch einige Informationen.

Wenn Du übrigens weniger als 3 Jahresabschlüsse bei der Bank vorlegen kannst, wird es fast unmöglich werden.

Viel Erfolg!

Hallo,

worum es allg. bei einer Bonitätsprüfung geht, siehe http://de.wikipedia.org/wiki/Bonitätsprüfung

Bei einem Freiberufler wird es darauf ankommen, welches Einkommen nachhaltig als erzielbar zu betrachten ist und was davon letztlich (inkl. Puffer) für die Bedienung des Kredites frei bleibt.

Um Vertrauen zu schafffen, ist es natürlich schon mal gut, wenn Du zeigst, dass Du Dir selber darüber Gedanken gemacht hast. Insofern würde ich schon mal mit einer entspr. Berechnung auftauchen.

Google mal nach „wieviel kredit leisten“. Da findest Du z.B. Seiten wie
http://www.interhyp.de/interhyp/servlet/interhyp?vie

http://www.immobilienscout24.de/de/finanzen/baufinan

http://www.kredit-in.at/888/wie-viel-kredit-kann-ich

http://www.kreditindex.at/dokumente/haushaltsrechnun

Hier solltest Du mal eine Rechnung (Teil eines „Business-Plans“) für Dich aufmachen.
Du musst bei Deinen Überlegungen alle Einnahmen, insbesondere aber auch ALLE Ausgaben (sichere, vorhersehbare und eventuelle) berücksichtigen. Letztlich musst Du dann selber entscheiden, wieviel Sicherheitspolster Du dann noch pro Monat einbauen willst bzw. wo Du notfalls (problemlos) einsparen könntest.

Ein Business Plan sollte darstellen, wie Du Dir Dein Unternehmen vorstellst (s. http://de.wikipedia.org/wiki/Business_Plan). Da Du ja über keine Erfahrung in diesen Dingen verfügst, würde ich mich hier auch mit einem Steuerberater besprechen. Die können in der Regel bei der Erstellung/Plausibilisierung eines Business-Plans helfen. Außerdem besitzt eine mit einem Wirtschaftsprofi erstellte Planung natürlich eine ganz andere Aussage-/Überzeugungskraft.

Was die Einnahmen betrifft:
Ich weiß ja nicht, wie Dein Geschäftsmodell konkret aussieht. Vielleicht kann man aber unterscheiden zwischen vergleichsweise sicheren Grund-Aufträgen (Nachweis nötig) und Chancen auf weitere Aufträge. Natürlich sind auch evtl. Risiken klar und offen zu benennen. Ansonsten wird die Bank versuchen, sich Gedanken über evtl. Risiken zu machen, die Deinem Geschäft gar nicht entsprechen.

Insgesamt ist es gut, wenn Du so etwas wie eine erwartete Plan-Entwicklung inkl. Prämissen im Zeitraum der Kreditlaufzeit aufzeigen kannst, aber auch ein worst-case-Szenario.

Google auch mal nach „existenzgründung“. Dann kommst Du auf hilfreiche Seiten wie http://www.existenzgruender.de/.

Im Übrigen: Mach Dir Gedanken, welche Sicherheiten Du bitten kannst/möchtest, und frag nach (i.d.R. günstigen) „Existensgründungs-/Förder-Darlehen“.

MfG

Sorry keine Ahnung.
LG
Natascha

Antworten:
Ein Freiberufler ist ein nicht abhängig Beschäftigter,
ist also sein eigener Chef.
Normalerweise ein gern von Banken gesehener Kunde.

Credere = Vertrauen. Die Bank muß Dir also vertrauen,
vertrauen, dass Du den Kredit auch bedienen kannst.
Daher prüft Sie Deine sogenannte Bonität, oder sagen wir anders, Sie macht eine KREDITBEURTEILUNG, prüft u.a. auch Deinen Leumund.
Unterm Strich mußt Du soviel verdienen, dass nach Abzug der Betriebskosten, Einkommensteuer, Privatversicherungen etc. und Lebenshaltungskosten eine so hohe schwarze Zahl bleibt (Liquidität), mit der der Kredit mit Zinsen/Tilgung bezahlt werden kann, besser noch, eine noch größere schwarze Zahl, damit Du Liquidität hast, also Unvorhergesehens bezahlen kannst.

Die Bank lässt sich vorlegen:
Einkommensteuererklärung/en
Einkommensteuerbescheid/e,
Vermögen- und Schuldenaufstellung (mit Nachweisungen über die dort stehenden Posten, z.B. LV-Police, Grundbuchauszug, Guthabenskontoauszüge, Depot-/Kurswertaufstellung für Wertpapiere usw.)
Bilanz, falls Du bilanzierst, wenn Du nicht bilanzierst, wirst Du nach EStG eine EÜR machen =
Einnahmen-/Überschussrechnung.
Aus letzterer ist zu ersehen, welche Betriebskosten und welche Umsätze Du machst, wie hoch Deine Abschreibung (= AfA, nicht ausgabewirksamer Aufwand, sogenannter „Tilgungsfaktor für Kredite“)ist und wie hoch der Gewinn ist. Gewinn und AfA zusammengezählt nennt sich Brutto-Cash-Flow. Ziehst Du Deine Privatentnahmen vom Gewinn ab, dann bleibt der Netto-Cash-Flow (Kassenfluss), also, das was unterm Strich
(vor Zahlung Einkommensteuer) überbleibt.
Ist die letzte EÜR-Rechnung schon etliche Monate alt, wird man vielleicht auch nach der BWA fragen (Betriebswirtschaftliche Auswertung, die normalerweise monatlich vom Unternehmer oder von seinem Steuerberater gefahren wird / DATEV Nürnberg).
BWAs sind der EÜR ähnlich, aber unterjährig.
Damit hat die Bank sehr zeitgerechte Nachweisungen.

Mit diesen Unterlagen erfolgt ein sogenanntes „Rating“, welches eine bestimmte Punktezahl ausweist.
Reichen die Punkte, bekommst Du den Kredit.

Aber die Bank wird Dich auch nach Sicherheiten fragen.
(Grundschulden beim Immobilien, Abtretung Lebensversicherung, Abtrertung Risikoversicherung, Bürgschaft von solventen Personen usw.).

Deine Schufa-Auskunft (siehe: www.meineschufa.de) muß sauber sein (ohne Negativvermerke).

Dein Einkommen sollte einigermaßen regelmäßig sein. Kreditnehmer, die mal 2 Monate was verdienen, dann 6 Monate nichts, mag eine Bank weniger).

Wenn Du selbständig bist, mußt Du unbedingt auf Deine Liquidität achten, also LLL = Liquidität, Liquidität, Liquidität.
Denn wenn Du keine Liquidität hast, bist Du schnell in der Insolvenz. Also finanziere niemals Anlagevermögen (Einrichtung, Büro, betriebl. KFZ usw.) mit kurzfristigen Mitteln, sondern mittel- bis langfristig, je nach wirtschaftlicher Lebensdauer des Gutes.

Die Bank will von einem Unternehmer etliches wissen, so z.B. auch einen Bericht über den Stand des Unternehmens, will wissen, ob der Unternehmer kaufmännisch gut drauf ist. Es hilft nicht, nur der gute Techniker zu sein und vom Bürokram und Betriebswirtschaft keine Ahnung zu haben.
Dann macht ein Unternehmer Fehler, die ihn seine Existenz kosten können.
Das will ein Kreditgeber vermeiden.
Man muß sich also gut „verkaufen“. Aber bitte absolut ehrlich bleiben, keine großspurigen Phrasen bringen.

Versprich der Bank nur das, was Du 100%ig halten kannst (auch in der späteren Kreditbeziehung), ansonsten hast Du schnell das Vertrauen der Bank verloren. Die lässt Dich später dann den Kontokorrentkredit nicht überziehen, wenns mal enger wird, es sei denn die von Dir gegebenen Sicherheiten sind bombig.
Wenn Du etwas nicht versprechen kannst, artikuliere Dich entsprechend anders.

Der Banker will sehen, ob Du was von Deiner Branche verstehst und mit den Gedanken (Investitionen/ die Art und Weise, wie Du Deinen Selbständigen-Job meistern willst) immer im Bereich der Realität stehst.

Es gibt zu viele Spinner, Leute die viele Dinge beginnen und selten zu Ende bringen. Manchmal sind bei den Genannten kluge Köpfe dabei, können aber Verschiedenes nicht richtig umsetzen.
IT ist eine schnell-lebige Branche. Wichtig ist, dass Du der Bank auch erklären kannst, dass Du vielseitig
und beweglich bist.

Wichtig ist, für wen Du arbeitest. Dieser „Wen“ muß zahlungskräftig sein. Wenn Du nach und nach „Debitoren“ hast (Forderungen an Auftraggeber), die zweifelhaft werden (Du kriegst Dein Geld nicht rein)
hast Du schnell ein Liquiditätsproblem und vermutlich schon zum ersten mal Krach mit Deiner Bank.
Also: lieber einen Auftrag nicht annehmen, wenn Du weißt, dass Dein Auftraggeber zahlungsschwach ist.

Wenn Du eine Existenzgründung vor hast, gehe zum Steuerberater. Der ist Experte in solchen Dingen.
Du brauchst ein schlüssiges Konzept, eine Finanzierungsdarstellung und eine künftige Soll-Rechnung, also die Schätzung Deiner Einnahmen, Ausgaben, Erträge für die nächsten 2, 3 oder 4 Jahre.
Da kann ein Steuerberater sehr hilfreich sein.
Aber gehe zu einem guten.
Achte darauf, die richtigen Compagnons, mit der Du eine Firma aufmachst, auszuwählen. Streit ist schnell
im Hause, das kann teuer werden.
Vor allem achte auf wasserdichte Verträge, die Eventualitäten auschließen und Deine Seite ausreichend berücksichtigen. Hier helfen Steuerbereater / Notare.

Das wärs mal im Groben. Wenn Du noch Detailfragen hast, gerne.

Grüsse
Bracco

Erfolgt in erster Linie ganz normal über die Schufa.
Zusätzlich wird noch der Einkommenssteuerbescheid der letzten drei Jahre und u. U. eine BWA benötigt usw.
Ich hab dazu eine kurze Auflistung unter http://www.der-banker.de/kredite/faq/faq-kredit-frei…

Gruß
martin

Hallo,

Ja, für Freiberufler ist es in der Tat schwierig einen Kredit bei einer Bank zu bekommen.

Da hilft nur sich durch alle möglichen Banken durchzufragen.

Wenn das nicht hilft, dann schauen Sie mal

HIER und HIER

Das sind Portale, in denen Private Anleger, Privaten Kreditnehmern Geld gegen Zinsen bzw. Kredite geben.

Funktioniert so ähnlich wie Ebay. Ist auch zu 100% seriös.

Hoffe ich konnte ein wenig weiterhelfen

MfG

Am besten erkudigen Sie sich bei einer Firma, die sich damit beschäftigt (z.B. Sofortauskunft , oder noch besser - SCHUFA). Ich hatte die gleichen Fragen vor etwa einem Jahr und bin mit der Beratung völlig zufrieden.

LG