Wie funktioniert das mit dem Abbzahlen eines Kredi

Hi,
also… ich verstehe nicht, wie das mit einem Kredit so funktioniert.
Als Beispiel: Ich nehme 3500€ auf u. ich will über 12Monate jeden Monat Geld davon bekommen. Das sind dann rund 290€. So weit so gut…
Klar ist mir auch, dass ich für die aufgenommenen Eurso :wink: Zinsen zahlen muss. Sagen wir mal so 3,5%.
Aber wie läuft das jetzt mit der Abzahlung? Wann fange ich damit an u. wieviel im Monat muss ich zahlen?

Danke,
Mimi

Aber wie läuft das jetzt mit der Abzahlung? Wann fange ich
damit an u. wieviel im Monat muss ich zahlen?

Danke,
Mimi

Üblicherweise bucht die Bank die Kreditraten von Deinem Konto ab, und die erste Rate je nach Bank ca. 30 Tage nach Kreditauszahlung.

Wieviel pro Monat abgebucht wird, steht im Kreditvertrag. Beantrage einfach online Kredit z.B. auf http://www.deutschland-kredit.de, dann siehst Du die Ratenhöhe online.

Hallo,

du zahlst immer den selben Betrag bei diesen Kleinkrediten… eine Annuität auszurechnen ist kompliziert.
Keine Ahnung ob es dafür vielleicht im Internet musterrechner gibt?

Gruss HighQ

Hallo Mimi,
zuerst einmal muss klar sein, wofür ein Kredit aufgenommen werden soll, z.B. für ein Auto. Das Geld wird in der Regel in einer Summe ausbezahlt. Nach Auszahlung beginnt dann die monatliche Rückzahlung. In jeder Rate ist ein Zins- und ein Tilgungsanteil. Je nachdem, was finanziert wird, bemisst sich die Laufzeit. Bei Immobiliendarlehen läuft das ähnlich, aber etwas anders als bei Finanzierung von Konsumgütern. Der Zins von 3,5% ist eher ein Zins für eine Immobilienfinanzierung. Der ist deshalb günstiger, weil als Sicherheit die Immobilie für die Bank zur Verfügung steht und diese Sicherheit wird als besonders werthaltig angesehen. Bei einer Autofinanzierung sieht das anders aus. Da wird vielleicht das Auto auch als Sicherheit von der Bank genommen (Kfz-Brief wird bei Bank hinterlegt und ein entsprechender Sicherheitenvertrag gemacht), aber ein Auto ist nicht so werthaltig wie eine Immobilie => Zinssatz ist höher.
Nun ein kleines Beispiel, ganz simpel dargestellt, für eine Autofinanzierung.
Kaufpreis Auto EUR 10.000,–
Bearbeitungsgebühr 1% also EUR 100,–
Laufzeit des Kredits 36 Monate
Zinssatz 7% = ein Betrag von EUR 700,–
=> Gesamtsumme EUR 10.800,-- : 36 Mte = EUR 300,-- Rückzahlungsrate pro Monat

Falls noch Fragen sind, einfach melden. Ich hoffe, ich konnte es verständlich darstellen. Alles Gute, Verena

sprichst Du etwa von einem Bildungskredit? Denn bei einem normalen Ratenkredit wurdest Du das Geld auf einmal bekommen und dann wieder abzahlen.

Hallo Mimi,

Du bekommst das Geld nicht ratenweise sondern auf einen Schlag. Die Zinsen werden ausgerechnet und auf den Betrag draufgerechnet und dann durch die Monate Laufzeit geteilt die Du willst oder durch die Rate die Du willst. z.B. 3.500 Kredit, Laufzeit 2 Jahre, das macht grob 290 EUR Zinsen (8%)= 3790 geteilt durch 24 gibt rund 158 Eur monatlich. Oder Du sagst ich will 150 im Monat zahlen -> dann sind das eben 25 Monate plus eine kleine Schlussrate.

Tilgungsbeginn: normalerweise nächsten oder übernächsten Monat. Je nach Bank kann man auch später anfangen (verlängert die Laufzeit und damit den zu zahlenden Zins - ist ja klar).

Grüßle André

Hier zum „Spielen“:

http://www.geld.de/kredit-vergleich4?gclid=CMz9-snC1…

hallo mimi

ein kredit läuft in der regel so ab, dass die kreditsumme und die gebühren und zinsen addiert werden und dann durch die anzahl der monate geteilt wird, die du für die abzahlung nutzen möchtest.
die bank bucht dann eben die raten ab und am ende hast du die gesamtsumme abgezahlt.
eigentlich recht einfach :wink:

viele grüße
sandra

Antwort:
Normalerweise nehmen Sie einen Ratenkredit auf, Vollauszahlung in einer Summe, Ratenrückzahlung auf soundsoviel Monate, je nachdem welche Rate Sie wünschen, i.d.R. 12 bis 84 Monate.
Ihre Vorstellung aber ist, monatlich abzurufen.
Hierfür eignet sich der Kontokorrentkredit am besten.
Sie haben ein Kreditlimit von Euro 3.500,00 und beanspruchen nach Belieben bis die Summe voll ausbezahlt ist. Rückzahlung i.d.R. freizügig innerhalb einer Zeit, die Sie mit der Bank ausmachen.
3,5% Zins ist aber Ihre Wunschvorstellung. Ein Kontokorrentkredit ist um einiges teuerer.

Grüsse
Bracco

Abgezahlt wird in der Regel immer ab dem nächsten Monat. Dabei zahlst du im Monat 297,23 Euro 12 Monate lange, bei einem Effektivzinssatz von 3.5%.

Hallo, ist das Problem noch akut? Ich habe leider die Frage übersehen, sorry.
Falls noch aktuell, bitte an [email protected] senden.
Danke und Grüße
Heinz