Wie funktioniert das mit den neuen Nutzerbedingungen bei Facebook?

Hallo,
ich würde gern wissen, wie Facebook mein Internetverhalten in Hinblick auf die neuen Benutzerbedingungen herausbekommt. Geht das nur, wenn ich gerade bei FB eibgeloggt bin, oder setzt FB beim nächsten Update irgendwelche Cookies o.ä. ? Oder übernimmt FB die Daten von Google, Amazon und Co? Mit anderen Worten: Ich bin nur selten bei FB eingeloggt und lassen FB mit Sicherheit nicht im Hintergrund weiterlaufen, wenn ich woanders surfe. Würde ich dadurch aus dem Netz der Sammelwut von FB herausfallen?
Gruß,
lynndinn

ich würde gern wissen, wie Facebook mein Internetverhalten in
Hinblick auf die neuen Benutzerbedingungen herausbekommt.

So absolut 100%ig weiß das letztendlich niemand. Aber…

Geht das nur, wenn ich gerade bei FB eibgeloggt bin,

Ja. Soweit wir wissen.

oder setzt FB beim nächsten Update irgendwelche Cookies o.ä. ? Oder
übernimmt FB die Daten von Google, Amazon und Co?

Nein! Die sind allesamt nicht die besten Freunde. Und übergeben einander ganz sicher keine Daten.

Mit anderen Worten: Ich bin nur selten bei FB eingeloggt und lassen FB mit
Sicherheit nicht im Hintergrund weiterlaufen, wenn ich woanders surfe.

Damit tust du etwas ganz Wichtiges absolut richtig.

Ich logge mich zum Beispiel auch immer wieder bei Google aus, wenn ich eingeloggt war. Damit auch Google etwas weniger sammeln kann. Funktioniert.

Wie gesagt: 100%ige Sicherheit, das nichts gesammelt wird, gibt es einfach nicht. Aber sich ausloggen ist schonmal ein extrem guter Ansatz.

Viele Grüße
Matias

Hallo

Ich bin nur selten bei FB eingeloggt und lassen FB mit Sicherheit nicht im Hintergrund weiterlaufen, wenn ich woanders surfe. Würde ich dadurch aus dem Netz der Sammelwut von FB herausfallen?

In einer Wissenschaftssendung im WDR5 (Leonardo) wurde empfohlen, FB auf einem anderen Browser zu benutzen, also einen Browser nur für FB. Alles andere macht man mit einem anderen Browser, und den FB-Browser macht man in der Zwischenzeit aus.

http://www.wdr5.de/sendungen/leonardo/service/servic…

Allerdings sammeln die Browser ja wohl (offensichtlich) auch Daten. Den Unterschied von deren Sammelei zur Facebook-Sammelei habe ich noch nicht ganz kapiert.

Viele Grüße

Hallo simsy,
sammelt denn der Brouser (bei mir Firefox) auch Daten, wenn man eingestellt hat „Niemals Chronik anlegen“ und wenn man ständig die „gesamte Chronik löscht“?
Gruß,
lynndinn

Hallo lynndinn

sammelt denn der Brouser (bei mir Firefox) auch Daten, wenn man eingestellt hat „Niemals Chronik anlegen“ und wenn man ständig die „gesamte Chronik löscht“?

Weiß ich nicht.

So ganz ohne Grund kann es jedenfalls doch nicht sein, wenn es das alles immer umsonst gibt. Aber es scheint so, dass es da nicht so schlimm ist wie bei Facebook jetzt.

Viele Grüße