Wie funktioniert das mit den unterschiedlichen fps ?

Hallo,

Ich habe keine Ahnung, ob "Hobby allgemein" die richtige Kategorie ist. Meine Frage betrifft die Technik der Film- bzw. Videoaufnahme. Sowas habe ich allerdings nicht gefunden.

Meine Verständnisfrage:

ich habe einen Super 8 Film aus Anno Keks, der mit 18 Bildern pro Sec. (fps) aufgenommen wurde. Spielzeit 22 Min.
Diesen Film habe ich mit einem Filmscanner digitalisiert, der eine mp4 Datei mit 30 fps erzeugt.
Abgespielt z.B. mit dem Media Player dauert das Video 14 Min, alle Bewegungen (Leute laufen usw.) sind erwartungsgemäß zu schnell, aber der Verlauf des Videos ist kontinuierlich, also gleichmäßig und ruckelfrei.

Wenn ich nun mit Hilfe eines Videobearbeitungsprogramms (Pinnacle Studio 15) die Geschwindigkeit des Videos so einstelle, daß die Abspielzeit auf 22 min. gezogen wird, laufen die Leute wieder im normalen Tempo, allerdings ist der Verlauf des Videos ruckelig.
Es ist zu beachten, daß Studio 15 als Ergebnis einen Film mit 25 fps liefert. Liegt das Ruckeln nun an der geänderten fps-Zahl oder an der Geschwindigkeitsänderung.

Was passiert bei der Verringerung der Geschwindigkeit durch das Videoprogramm? Ich habe die Anzahl der Einzelbilder nicht gezählt, aber vermutlich sind Einzelbilder mehrfach verdoppelt worden, um auf die größere Filmlänge zu kommen, was dann zu dem Ruckeln führt, oder?
Meine Idee war, aus den 30 Bilden/sec. einfach 18 Bilder/sec. zu machen, ohne die Gesamtzahl der Bilder zu ändern. In den ersten 30 Bildern müßten ja eigentlich die ersten 18 Bilder der 1. Sekunde und 12 Bilder der 2. Sekunde enthalten sein, allerdings so kurz, daß die Summe in dieser 1. Sekunde durchgeschoben wird.

Wenn nun jedes Einzelbild etwas länger angezeigt werden könnte, müßte die Zeit 14 min auf 22 min erweitert werden können, ohne die Anzahl der Bilder zu ändern und ohne sich ein Ruckeln einzufangen. Da ich sowas aber nicht zu Fuß machen kann, bin ich auf Programme angewiesen, die aber so ein Verfahren nicht anbieten.

Meine Frage klingt etwas konfus, so allerdings fühle ich mich bei diesen unterschiedlichen fps-Zahlen auch.
Kann jemand aus diesem Forum das Knäuel entwirren?

Gruß
Pauli

Hallo.
Hast Du eine Möglichkeit, jedes 3. Bild zu Kopieren und als 3a in der Sequenz anzuhängen?
Beispiel: 1,2,3,3a,4,5,6,6a,7,8,9,9a…
Dadurch wird die Bildanzahl um 7920 erhöht, Die Laufzeit, bei 25fps auf 21,12 min. angehoben.
Vermutlich dürfte sich das Ruckeln und die minimale Geschwindigkeitserhöhung nur unwesentlich bemerkbar machen.
Ist kein Ratschlag, nur eine theoretische überlegung.
Sch

Hallo Schorsch,

„im Prinzip ja“, aber bei insgesamt ca. 24100 Frames ist das nicht mehr witzig, da ich das nur zu Fuß machen könnte.

Ich habe mir jetzt einen kleinen Filmabschnitt von 1 min Länge gemacht und erstelle jeweils ein Kurzvideo, wo ich dann die Anzahl der Frames pro Zeiteinheit zähle und beobachte, bei welchem Frame welches Bild zu sehen ist. Ist zwar etwas mühsam, aber vielleicht verstehe ich dann, was das Programm beim Erstellen des Videos mit verschiedenen Parametern macht.
Ich habe z.B. das Videoprogramm auf 18 fps eingestellt, trotzdem zähle ich 25 fps. Ich werde dann per Programm die Verlängerung der Zeit machen und versuchen, herauszufinden, wo das Programm in welchem Abstand wieviele Frames dazugepackt hat.
Ich werde an dem Grundsätzlichen nichts ändern können, möchte aber zumindest verstehen, was da passiert.

Gruß
Pauli