Hallo,
welche Felder der nicht inonisierenden Strahlung gibt es den
noch?
Die Frage ist schon falsch. Ob eine Strahlung ionisierend ist oder nicht, hat nichts damit zu tun, ob sie elektromagnetisch ist oder nicht. Z.B. sind Gammastrahlen ionisierende elektromagnetische Wellen.
Wir haben das Magentfeld, das ist physikalisch gleich dem
elektrotomagentischen Feld.
Das ist Unsinn. Es gibt elektrische und magnetische Felder und daraus bestehen bzw. entstehen elektromagnetische Wellen.
Ein Funkewellenfeld ab 10khz, ist aich ein elektomagnetisches
Feld.
Da gibt es keine Grenze. Es kommt immer darauf an, in welcher Größenordnung man sich befindet. Ist 1/4 der Wellenlänge deutlich größer als das betrachtete System, unterscheidet man sauber zwischen magnetischen und elektrischen Feldern. Ist sie kleiner oder in gleicher Größenordnung, kann man eine elektromagnetische Welle annehmen. Z.B. liegt die Wellenlänge von 50-Hz-Wechselstrom bei ca. 6000 km. Innerhalb von Gebäuden kann man daher ohne Bedenken von elektrischen und magnetischen 50-Hz-Feldern sprechen. Im europäischen Verbundnetz kann man dagegen die 50 Hz bereits als elektromagnetische Welle betrachten.
Dann haben wir das Elektromagentische Feld an sich .
Nochmal: Es gibt elektrische und magnetische Felder und daraus bestehen bzw. entstehen elektromagnetische Wellen.
Und das Kapazitive Feld.
Sowas gibt es garnicht
Was gibt es den noch?
Wie hatten in Physik ständig die Aussage das alle nicht
ionisierenden Strahlungen entweder elektromagnetismus oder
Kapazität sind.
Ich kann mir nicht vorstellen, dass ein Physiklehrer sowas vom Stapel lassen würde.
Mein Physiklehrer hätte mich mit einem Fußtritt vor die Tür gesetzt, wenn ich ihm mit einer solchen unsinnigen Aussage gekommen wäre.
Damit lässt sich das Magentfeld einer Spule, Eines Genrators,
etc. etc. berechnen, alles das selbe. Impedanz, Lambda,
Amplitude, Wellenlänge, Frequenz.
Auch das ergibt keinerlei Sinn
Entscheidend sind die
verwirbelten Elektronen.
Auch falsch. Elektronen sind nicht zwingend notwendig, um ein Magnetfeld zu erzeugen. Das geht mit beliebigen bewegten Ladungsträgern oder im Fall von elektromagnetischen Wellen sogar ganz ohne Ladungsträger.
Verwirbelst du in einem Ferrid oder einen Kunstoff die
Elektronen, was hast du dann? Einen Magneten. Schmeisst du den
Magenten auf den Boden, richten sich die Elektronen weider
aus, was hast du dann? Ein stück Eisen.
In dem Fall sind zwar tatsächlich Elektronen daran schuld, aber die Sache ist weitaus komplizierter als Du es scheinbar denkst.
Falls ich falsch liege sag mir bitte was falsch ist, lerne
gerne etwas dazu bzw.
Meine Empfehlung: Physik-Partition formatieren und neu installieren oder anders gesagt: Vergiss alles, was Du zu wissen glaubst, nimm Dir ein gutes Physikbuch und fang nochmal bei null an. Alles andere hätte wenig Sinn.
kann ja sein das ich es einfach falsch
weiss.
Das kann man wohl sagen.
Jörg