Wie funktioniert das mit den Wünschelruten?

Wir hatten in der Familie 3 Leute die das konnten.

Wie soll man mit einer Metallwünschelrute den Krankheiten aufspüren und wie baut man sich eine?

Ich bin da etwas skeptisch gegenüber solchen Sachen aber bei mirund bei meinen Onkel wusste er was uns fehlt bevor wir es von einen Arzt wussten (Ich hatte mal eine Milzriss, was später zufällig bei einen Ultraschall raus kahm. Mein Onkel hatte was am Magen was auch erst Monate später von einen Arzt festgestellt wurde.

Hallo,

am besten probierst du es einmal selber aus. … Ich weiß nicht, ob es ein „Wünschelruten-Set“ zu kaufen gibt, aber es gibt in esoterischen Buchhandlungen z.B. ein „Pendel-Set“, das ist ein Buch mit einem einfachen Pendel für EUR 14,99. Wünschelrute und Pendel funktionieren ähnlich.

Ich habe damals, um das Pendel auszuprobieren, alle möglichen Sachen ausgependelt. Darunter war auch meine normale Kreditkarte, die für mich sehr wichtig ist, um international im Internet einkaufen oder ein Hotel buchen zu können. Mein Pendel sagte ja. Zu meiner eben abgelaufenen Kreditkarte sagte es nein. Ich war beeindruckt.

Wie es funktioniert - ist das nicht egal? Hauptsache, dass es funktioniert. :wink:

Schöne Grüße

Petra

Ja und warum arbeiten dann Tiefbaufirmen damit, bevor sie sinnlos Löcher graben?

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hi,

Ja und warum arbeiten dann Tiefbaufirmen damit, bevor sie
sinnlos Löcher graben?

Welche Firmen genau sind das? Hast du da mal Namen?
Ich kenne aus dem beruflichen Umfeld einige solcher Firmen, aber keine von denen hat bisher etwas mit Wünschelruten am Hut gehabt.
Erfolgreich waren sie aber trotzdem - oder gerade deswegen?

Viele Grüße
WoDi

sinnlos Löcher graben?

Es soll auch Konzernchefs geben, die, bevor dass sie womöglich noch eigene Entscheidungen treffen müssten, sich lieber astrologisch beraten lassen. Daraus einen Beleg für die wissenschaftliche Haltbarkeit astrologischer Theorien herzuleiten oder auch nur anzudeuten, hielte ich für ganz leicht nebst der Kapp.

Jedem Tierchen sein Pläsierchen
Schorsch

Hallo Kerstin!

sinnlos Löcher graben?

Ja klar, weil sie schlau sind. Leider gibt es auf dem Gebiet der Radiästhesie viele Stümper und Scharlatane. Falls Du mal auf Deinem Grundstück Wasser brauchst, solltest Du auf Nummer Sicher gehen und kein Geld für Beutelschneider, Anfänger und Sprücheklopfer ausgeben, sondern Dich an einen in diesen Dingen erfahrenen Fachmann wenden: An Mich!

Es wird möglich sein, in meinem eng gesteckten Terminkalender zwischen meinen Holzhacker-Selbstfindungsseminaren Zeit zu finden, um Dir mit meiner Wünschelrute weiter zu helfen. Wenn es irgendwo Wasser gibt, finde ich es. Garantiert! Nach getaner Arbeit werde ich mit einer Hand auf die Stelle zeigen, wo der Bohrtrupp anzusetzen hat und in meine andere Hand wirst Du derweil tief beeindruckt ein angemessenes Honorar legen.

Ich verwende übrigens nicht die üblichen Astgabeln oder Drahtgestelle als Wünschelrute, sondern eine speziell auf die Erdstrahlen von Wasseradern abstimmbare Radiästhisten-Lecher-Antenne. Es wäre immerhin ärgerlich, wenn Du Wasser brauchst und aufgrund altertümlicher Werkzeuge lasse ich eine Gold- oder Ölader anbohren.

Gruß
Wolfgang

Hallo Kerstin,

sinnlos Löcher graben?

Weil einige Chefs daran glauben und wenn dann das Wasser tatsächlich dort gefunden wird, wo die Rute ausschlug, ist das für leichtgläubige Menschen Beweis genug.
Schon als kleines Kind konnte ich mich durch den Blick in tiefe Baugruben selbst davon überzeugen, dass das Wasser keineswegs in Wasseradern fließt, wie es immer so gerne suggeriert wird, sondern großflächig in Kiesschichten verteilt ist. Ausgeprägte Adern gibts es allenfalls im Gebirge. Es ist also schon sehr naiv zu glauben, dass man nur dort auf Wasser stößt, wo die Rute ausschlug und z.B. 2m weiter nicht.
Ich denke, dass erfahrene Rutengänger durchaus erfolgreich sein können, wenn sie bewußt oder unbewußt aufgrund der geologischen Verhältnisse und des Pflanzenwuchses auf die Eigenschaften des Untergrundes schließen können und so mit einer gewissen Wahrscheinlichkeit bestimmte Vorhersagen treffen können. Der Ausschlag der Rute selbst ist dann ein rein ideomotorischer Reflex des Rutengängers.

Jörg

Moin, Kerstin,

sinnlos Löcher graben?

ich kenne zwar keine, die das tun, aber wenn, dann ist nicht viel kaputt: Muten kostet fast nichts, Schaden richtet es nicht an, und niemand muss ein schlechtes Gewissen haben, weil er etwas versäumt hätte. Was die Muter dem Rest der Weltbevölkerung voraushaben, ist Erfahrung: Sie wissen, dass überall Wasser ist.

Gruß Ralf

Danke, aber Pendel bringt mir nichts.
Ich steuer das Unterbewusst.
Habe es schon einmal ausgetestet.
Lege deien Hand beim Pendeln einmal auf so das sich die Finger nicht bewegen können.

Ja, aber ich kann es ja mal ausprobieren.
Ich habe mir schon oft die Frage gestellt wie wusste er das ich etwas an der Milz habe. Auf so etwas kommt man ja nicht mir nichts dir nichts und es lässt sich ja eigentlich sehr leicht nachürofen ob dem so ist.

Kann es sein das es etwas mit elektomagnetischen Wellen zu tun hat?
Aber die müssten dann ja eigentlich auch so dermassen gering sein.
Ich merke manchmal bei einer Leitung ob sie Spannungsführen ist. Es zieht dann leicht auf der Haut an den Fingern. Das kommt aber glaube ich eher daher das die 50Hz Spannung die Nerven reizt.
Aber auch nicht immer, ich muss mal drauf achten ob es vieleicht mit den Schutzleiter zu tun hat.
Vielleicht ist es mit der Wünschelrute ein ähnliches Prinzip.

Hallo!

Ich merke manchmal bei einer Leitung ob sie Spannungsführen
ist. Es zieht dann leicht auf der Haut an den Fingern. Das
kommt aber glaube ich eher daher das die 50Hz Spannung die
Nerven reizt.
Aber auch nicht immer, ich muss mal drauf achten ob es
vieleicht mit den Schutzleiter zu tun hat.

Oh ja, das hat ganz sicher etwas mit dem Schutzleiter zu tun! Wenn Du mit einer Hand Netzspannung 230V 50 Hz anfaßt, werden Deine Nerven gereizt. Faßt Du zusätzlich mit der anderen Hand an den Schutzleiter, wirst Du deutlich merken, wieviel heftiger der Nervenreiz wird.

Gruß
Wolfgang

PS: Liebe Kinder, glaubt mir ganz einfach, aber bitte nicht ausprobieren!

Ich habe mir schon oft die Frage gestellt wie wusste er das
ich etwas an der Milz habe. Auf so etwas kommt man ja nicht
mir nichts dir nichts und es lässt sich ja eigentlich sehr
leicht nachürofen ob dem so ist.

Ich weiss, wie er das wusste. Aber du wirst es mir nicht glauben (wollen). Er hat deinen immer etwas käsigen Gesichtsausdruck betrachtet, sich überlegt, was du wohl von ihm hören willst und seine Diagnose gestellt: Leichte Probleme mit den Gedärmen. Und dir eine entsprechende allgemein formulierte Antwort gegeben. Und als irgendwann später einer Milzschaden entdeckt wurde, ist dir sofort wieder der Wünschelruter eingefallen, der das damals schon gewusst hat!

Und deinem Onkel hat er wortgleich die gleiche Diagnose gestellt. Und als der irgendwann später wegen Magenproblemen behandelt wurde, ist ihm sofort…

Ich habe dir ja gesagt, du würdest mir nicht glauben. Aber bedenke eins: Hätte der Wünschelruter tatsächlich einen Milzriss diagnostiziert, hätte er sich unterlassener Hilfeleistung schuldig gemacht. Aufgrund der hohen Lebensgefahr ist bei Verdacht auf Milzriss eine umgehende Behandlung obligatorisch.

Gruss
Schorsch

3 Like

Hallo,
der Milzriss war in meiner Kindheit, also schon Jahre zurück.
Und Unbehandelt, also von selbt verheilt.
Er hat direkt gesagt die Milz.

Ich glaube ja sonst auch nichts was ich mir nicht erklären kann.

Nein.
Bei manchen Leitungen spüre ich wenn sie unter Last stehen wenn ich sie in der Hand halte. Es ist ähnlich wie wenn man eine fernseher berührt.
Die überlgeung war ob es mit den nicht spüren mit den Schutzleiter zu tun hat, da dieser Erdet und kein gutes Magetfeld am Kabel zulässt.
Hier vermute ich aber das Magnetfeld mit 50 Hz reizt die feinen Nerven an den Händen.

Hallo,

Bei manchen Leitungen spüre ich wenn sie unter Last stehen
wenn ich sie in der Hand halte.

was auch kein Wunder ist, denn bei Starkstromleitungen können erhebliche magnetische Kräfte zwischen Hin- und Rückleiter oder zwischen Kabel und Metallteilen auftreten.

Es ist ähnlich wie wenn man
eine fernseher berührt.

Das ist etwas ganz anderes. Das ist die durch Influenz bedingte Elektrostatische Aufladung der Frontseite der Bildröhre durch die Beschleunigungsspannung von bis zu 30 kV, die sich direkt hinter der Glasscheibe befindet.

Die überlgeung war ob es mit den nicht spüren mit den
Schutzleiter zu tun hat, da dieser Erdet und kein gutes
Magetfeld am Kabel zulässt.

Der Schutzleiter hat mit dem Magnetfeld garnichts zu tun. Höchstens mit Potentialen und elektrischen Feldern.

Hier vermute ich aber das Magnetfeld mit 50 Hz reizt die
feinen Nerven an den Händen.

Dafür sind die Magnetfelder viel zu schwach. Sehr viel empfindlicher reagieren die Nerven auf Potentialdifferenzen. Das merkt man sehr deutlich, wenn man mit dem Handrücken bzw. den Fingerrückseiten ganz leicht über das Metall eines nicht geerdeten Gehäuses von einem mit 230V betriebenen Gerät streicht. Man fühlt dann eine ganz charakteristische Vibration.

Jörg

Hallo,

Bei manchen Leitungen spüre ich wenn sie unter Last stehen
wenn ich sie in der Hand halte.

was auch kein Wunder ist, denn bei Starkstromleitungen können
erhebliche magnetische Kräfte zwischen Hin- und Rückleiter
oder zwischen Kabel und Metallteilen auftreten.

Es ist ähnlich wie wenn man
eine fernseher berührt.

Das ist etwas ganz anderes. Das ist die durch Influenz
bedingte Elektrostatische Aufladung der Frontseite der
Bildröhre durch die Beschleunigungsspannung von bis zu 30 kV,
die sich direkt hinter der Glasscheibe befindet.

Die überlgeung war ob es mit den nicht spüren mit den
Schutzleiter zu tun hat, da dieser Erdet und kein gutes
Magetfeld am Kabel zulässt.

Der Schutzleiter hat mit dem Magnetfeld garnichts zu tun.
Höchstens mit Potentialen und elektrischen Feldern.

Es gibt doch nur elektromagnetische Felder und elektrische Kapazitäten in der ElektroPhysik.
Ein elektisches Feld muss ja Induktiv oder Kazitiv sein.
Also ein ePtentioldiferenz fällt immer auhc darunter.
Beim sogennaten Pluspohl eines magnetischen Feld werden die Elektronen verwirbelt und er zieht von eine sogenannten Minuspol oder Masse die Elektronen.
Der Schutzlieter liefert Elektronen.
Phasen und Neutralleiter führen Spannung. Die Phase leitet über den Neutralleiter zurück, also die länge der Leitung verdoppelt sich.
Nun kommt es auf die Belstung der Phasen gegenüber des Neutralleiters daruaf an welch Magnetfeld entsteht. Bei mehreren Leitung Addiert sich. Sprich die Häufung. Der Schutleiter kann durch sein neutrales Potential der häuffung entgegen wirken. Jedoch darf er nur auf einer Seite dabei mit der Erde verbunden werden, da sich sonst Potentiale verschelppen können. In anfälligen Niedervoltanlagen wird hierfür extra der Nebenleiter nur auf einer Seite angeschlossen, auf Potential gelegt.

Bin Meister der Elektrotechnik :wink:

Hier vermute ich aber das Magnetfeld mit 50 Hz reizt die
feinen Nerven an den Händen.

Dafür sind die Magnetfelder viel zu schwach. Sehr viel
empfindlicher reagieren die Nerven auf Potentialdifferenzen.
Das merkt man sehr deutlich, wenn man mit dem Handrücken bzw.
den Fingerrückseiten ganz leicht über das Metall eines nicht
geerdeten Gehäuses von einem mit 230V betriebenen Gerät
streicht. Man fühlt dann eine ganz charakteristische
Vibration.

Jörg

aha.
ojeh.
na dann.

e.c.

Hallo,

Es gibt doch nur elektromagnetische Felder und elektrische
Kapazitäten in der ElektroPhysik.
Ein elektisches Feld muss ja Induktiv oder Kazitiv sein.
Also ein ePtentioldiferenz fällt immer auhc darunter.
Beim sogennaten Pluspohl eines magnetischen Feld werden die
Elektronen verwirbelt und er zieht von eine sogenannten
Minuspol oder Masse die Elektronen.
Der Schutzlieter liefert Elektronen.
Phasen und Neutralleiter führen Spannung. Die Phase leitet
über den Neutralleiter zurück, also die länge der Leitung
verdoppelt sich.

… dunkel ist der Rede Sinn.

Nun kommt es auf die Belstung der Phasen gegenüber des
Neutralleiters daruaf an welch Magnetfeld entsteht. Bei
mehreren Leitung Addiert sich. Sprich die Häufung. Der
Schutleiter kann durch sein neutrales Potential der häuffung
entgegen wirken.

Unsinn, Da die Summe der Ströme durch Phasen und Neutralleiter null ist, addieren sich auch die Magnetfelder nach außen hin weitgehend zu null, wenn die Kabel dicht zusammengepackt sind. Das hat mit dem Schutzleiter rein garnichts zu tun.

Jedoch darf er nur auf einer Seite dabei mit
der Erde verbunden werden, da sich sonst Potentiale
verschelppen können. In anfälligen Niedervoltanlagen wird
hierfür extra der Nebenleiter nur auf einer Seite
angeschlossen, auf Potential gelegt.

Ich denke, das gehört nicht mehr hierher.

Hmmm… an Deiner Stelle würde ich darüber Stillschweigen bewahren.

Jörg

1 Like

Hi zoomi,

Wir hatten in der Familie 3 Leute die das konnten.

das habe ich mir bis vor ein paar Monaten auch eingebildet. :wink: Dazu weiter unten mehr.

Wie soll man mit einer Metallwünschelrute den Krankheiten
aufspüren

Gar nicht.

und wie baut man sich eine?

Egal. Ein verbogener Schweißdraht reicht, mehr können andere auch nicht.

Ich bin da etwas skeptisch gegenüber solchen Sachen

Ich grundsätzlich auch, aber … na, ja, weiter unten eben. :wink:

aber bei
mir und bei meinen Onkel wusste er was uns fehlt bevor wir es
von einen Arzt wussten (Ich hatte mal eine Milzriss, was
später zufällig bei einen Ultraschall raus kahm. Mein Onkel
hatte was am Magen was auch erst Monate später von einen Arzt
festgestellt wurde.

k.A. Aber nun die versprochene Geschichte.

Rutengänger habe ich früher ausnahmslos für Scharlatane gehalten.
1990 habe ich dann einen persönlich kennen gelernt. Der hat nicht viel geredet sondern mir seine Ruten in die Hand gedrückt, kurz etwas erklärt und dann gesagt: ‚Lauf los‘ Du kannst Dir meine Überraschung vorstellen, als die Rute reagiert hat …
Ein paar Jahre später habe ich dann hier die wissenschaftliche Erklärung gehört, die Du auch bei Wiki nachlesen kannst und Du wirst es nicht glauben, seit dem funktioniert es nicht mehr.

Weiter unten schreibst Du, daß Dir Pendel nichts nützen, weil Du weißt, daß Du sie unabsichtlich steuerst. Die Ruten sind genau nichts anderes, die Erklärung ist auch die Selbe. Schade eigentlich. :wink:

Gruß, Rainer

1990 habe ich dann einen persönlich kennen gelernt. Der hat
nicht viel geredet sondern mir seine Ruten in die Hand
gedrückt, kurz etwas erklärt und dann gesagt: ‚Lauf los‘ Du
kannst Dir meine Überraschung vorstellen, als die Rute
reagiert hat …
Ein paar Jahre später habe ich dann hier die wissenschaftliche
Erklärung gehört, die Du auch bei Wiki nachlesen kannst und Du
wirst es nicht glauben, seit dem funktioniert es nicht mehr.

Das muss ich auch mal ausprobieren. Als Kind habe ich nämlich auch durchaus erfolgreich gemutet. War im Dorf eine ganz normale Sache. Nicht um Gold zu suchen, Krankheiten zu muten oder ähnliche Dinge. Aber wenn in einer Hofeinfahrt mit einem Bagger gebuddelt werden musste, man nicht mehr genau wusste, wo die dadurch gefährdeten Abwasserleitungen langliefen, hat man zwei gebogene Zinkdrähte genommen, diese parallell in den Händen gehalten, den Hof abgeschritten und dort, wo die Drähte begannen, sich zu kreuzen, war die Leitung. Hat immer erstaunlich präzise funktioniert - Bauern habe ihren präfrontalen Kortex offenbar in den Händen.

Seit ca. 30 Jahren habe ich so was nicht mehr gemacht, das würd mich jetzt interessieren, ob das bei mir heute als ausgebildeter Agnostiker mit inzw. wieder recht normaler Anatomie immer noch funktioniert.

Gruss
Schorsch