Hallo liebe Experten,
ich habe heute einen DSL-Anbieter wechsel durch und dabei ist etwas mit meiner Nummer schief gelaufen. Wenn ich die portierten Nummern (im Folgenden: Problemnummern) anrufe, erhalte ich die Meldung, dass die Nummer nicht vergeben sei. Die anderen neuen Nummern funktionieren. Es geht hierbei um SIP-Nummern, welche alle beim Registrar meines Providers (Alice) erfolgreich registriert sind.
Ausgehende Anrufe funktionieren mit den Problemnummern, nur eben eingehende Anrufe nicht, zumindest nicht, wenn ich dazu mein Handy verwende. Wenn ich mein anderes Festnetztelefon nehme und eine der Problemnummern anrufe, funktioniert es! Ich vermute aufgrund dessen, dass alle meine Nummern beim selben Registrar registiert sind?
Daher frage ich mich nun:
Angenommen ich nehme mein Handy oder ein fremdes Festnetztelefon und rufe eine Festnetznummer an. Wenn ich dies ein VoIP Anschluss ist, vermute ich, dass beim lokalen Registrar nachgeschlagen wird, ob er die Nummer kennt. Ich habe auch gelesen, dass das ENUM-Look UP aus Abrechnungsgründen wohl umgangen wird. Also wird diese Anfrage vermutlich zum VoIP-Gateway weitergeleitet, wenn die Nummer nicht beim Registrar liegt.
Aber nun? Scheinbar muss es doch trotzdem irgendwo im Internet zwischen den Providern eine Zuordnung (ähnlich wie ENUM) zwischen der Telefonnummer und meinem SIP-Account geben?
Und wenn es diesen Zuordnungsserver gibt, ist es ein zentral gepflegter Server, z.B. bei der Telekom oder einer anderen Organisation? Wieso ist denn meine Nummer von externen Geräten nicht erreichbar? Wo schauen diese nach? Kann man solch einen Lookup evtl. ähnlich wie beim DNS auch selbstvornehmen?
Ich danke euch!
Viele Grüße
Phil