Wie funktioniert das P-Konto

Hallo,

Ich bekomme im Monat knapp 1040 Euro gehalt.
Da ich eine Pfändung zu erwarten habe, musste ich mein Konto nun in ein P-Konto umwandeln. Dieses ist auch bereits erfolgt.

Jetzt ist meine Frage:

Wenn ich am Monatsende noch Geld von den 1040€ auf dem Konto habe. Beispielsweise 100€ und im nächsten Monat bekomme ich erneut 1040€ von meinem Arbeitgeber überwiesen, habe ich ja ein Guthaben von 1140€ und liege über der Pfändungsschutzgrenze. Bekomme ich dann den Betrag gepfändet der die Grenze überschreitet oder kann ich dieses Geld behalten?

Somit habe ich ja keine möglichkeit Geld zu sparen oder?

Hallo!

alles was über den Freibetrag geht kann gepfändet werden, anders ist es für die Bank doch gar nicht möglich.

Man kann aber einen Antrag beim Gericht stellen (nach § 850 ZPO) wenn man immer nur regelmäßige Geldeingänge auf das P-Konto bekommt, die UNTER dem Freibetrag liegen.
Der Antrag gilt für 12 Monate.
Dann wird nichts mehr gepfändet ! Die Bank rührt sich dann nicht mehr und der Gläubiger kann auch nichts veranlassen.  Únd dann können auch schadlos Restsummen stehenbleiben. Man kann ansparen.
Man muss in dem Antrag mit Kontoauszügen der Vergangenheit diesen Zustand(Geldeingang immer unter dem Freibetrag) nachweisen.

mfG
duck313

Somit habe ich ja keine möglichkeit Geld zu sparen oder?

Klar: Abheben und unters Kopfkissen legen!

Übertrag in den nächsten Monat ist möglich!

Hallo!

Guten Abend,

alles was über den Freibetrag geht kann gepfändet werden,
anders ist es für die Bank doch gar nicht möglich.

das ist bei der vorliegenden Fragestellung nicht richtig.

Ein nicht verbrauchter Betrag unterhalb der Freigrenze kann in den Folgemonat übernommen werden. Erst im dritten Monat ist er pfänbar.

Geregelt ist es hier im Absatz 1: http://www.gesetze-im-internet.de/zpo/__850k.html

mfG
duck313

Gruß
MG