Heyho, oder auch hohoho Gestern habe ich von der Deutschen Bahn einen Taschenwärmer geschenkt bekommen, als Entschädigung für das ständige Zuspätkommen :D, naja seis wies sei, ich habe mich gefragt, wie dieses Plättchen funktioniert - Warum der Tadchenwärmer warm werden kann - Kann mir das jemand von euch erklären?
Wenn Du die Einmal-Handwärmer meinst, dann findet darin eine exotherme Reaktion statt. Eisenpulver rostet am Luftsauerstoff, dabei wird Wärme frei die über etliche Stunden anhält.
Info: http://www.swisseduc.ch/chemie/schwerpunkte/waermebeutel/docs/waermebeutel.pdf
MfG
duck313
Servus,
ersiees meint die regenerierbaren Handwärmer („Latentwärmespeicher“), bei denen die Kristallisation durch Knicken eines Metallplättchens angestoßen wird.
Zur Funktion des Metallplättchens gibt es zwei Erklärungen; wenn ich wüßte, welche zutrifft, täte ich sie sagen. Sonst muss ich halt auf Tante Wiki und Professor Blume verweisen.
Schöne Grüße
MM
Servus,
das ist eine von zwei Erklärungen, die allerdings offen lässt, warum andere plötzliche Druckschwankungen die Kristallisation nicht in Gang zu bringen vermögen.
Die andere Erklärung sieht als Ort der Kristallisationskeime die (in mikroskopischer Größenordnung) rauhe Oberfläche, die beim Knicken des Metallplättchens entsteht, und beruft sich darauf, dass die Kristallisation auch angestoßen werden kann, wenn man mit einem metallenen Instrument (Löffel, Spatel oder sowas) an der Innenwand eines Glasgefäßes schabt.
Schöne Grüße
MM