Freunde von mir haben in Deutschland keinen Platz auf ein Zahnmedizin Studium bekommen - in der Ukraine aber schon. Gibts da keinen NC? Müssen die Unis da vor lauter Bewerbern nicht überquellen? Wie sehen die Kriterien der Wahl für dei Erstsemsterkandidaten dann aus?
Vermutlich nicht, dafür Studiengebühren.
Da es aber die Ukraine und nicht Großbritannien ist, werden sie sich im Rahmen halten, ebenso die Lebenshaltungskosten.
Glaubst du, dass es so viele Leute gibt, die in der Ukraine studieren wollen?
Das müsste man wohl auf der Website der betreffenden Universität nachlesen.
Hallo fruehaufbub,
- Das Thema Sprache sollte nicht außer Acht gelassen werden - vermutlich sprechen die Freunde ohnehin Ukrainisch.
- Auch die Anerkennung des erfolgreich abgeschlossenen Studiums in den einzelnen Staaten ist zu beachten - was nützt eine Zulassung für die Ukraine, wenn jemand in Deutschland praktizieren möchte?
Gruß
dafy
Solche Universitäten, die zahlende ausländische Studenten aus Europa anwerben wollen, haben meist als Unterrichtssprache Englisch. -
Ebenso wird natürlich darauf geachtet, dass der Abschluss in Rest-Europa anerkannt ist - jedenfalls in den Fächern, in denen man Leute aus Europa anwerben will, was ja wohl alle NC-Fächer betrifft.
Eben. Meine Freunde können keinen Brocken ukrainisch, der Studiegang wird auf Englisch unterrichtet. Aber wenn das so einfach geht, dann muss doch trotzdem irgendwie gesiebt werden. Ich meine es gibt ja auhc genügend Studenten innerhalb der Ukraine
Es gibt aber viele Leute die ehschon ind er Ukraine leben und dann auch dort Studieren. Deutsche studieren auch höchstwahrscheinlich in Deutschland
Ich glaube, in der Ukraine käme man auch mit russisch weiter … ist ja viel einfacher …
Wie du meinen Antworten vielleicht indirekt entnehmen kannst, habe ich nicht die wirkliche Ahnung. Ich kann mir aber leicht vorstellen, dass mit Hilfe der Studiengebühren schon die meisten ukrainischen Studenten rausgesiebt werden.
Ansonsten könnte natürlich auch so gesiebt werden wie bei uns in den NC-freien Fächern wie z. B. Physik oder Mathe: Nur wer die ersten beiden Semester übersteht, kommt weiter. - Ich glaube allerdings nicht, dass diese Art von Sieb im System enthalten ist, das würde ja sonst keiner riskieren wollen, wer Studiengebühren und einen so aufwändigen Umzug investieren muss.
Ich denke, diese Studiengänge sind in allererster Linie für ausländische Studierende gedacht, die den zu Hause erforderlichen Notenschnitt nicht haben.
Wieso auch nicht? Damit lässt sich anscheinend Geld verdienen. Möglicherweise kann es auch positiven Einfluss auf die Qualität in der Ausbildung der eigenen Studenten haben.
Und ich finde es für uns positiv, dass nicht nur Einskommanull-Abiturienten Ärzte werden können. Hier bei uns hat man doch bei den Medizin- und Psychologiestudenten eine Auslese von besonders ehrgeizigen Leuten. Ich weiß nicht, ob die immer besonders gute Ärzte werden, die den Patienten helfen wollen.