Sorry, ich verstehe das genau richtig!! Wer dem Universum mit einer grundsätzlich nicht streng wissenschaftlich beweisbaren Aussage ein Sinn zukommen lässt, der auch genau umgedreht sein könnte, kann seine Grundüberzeugung nicht beweisen. Und es wird nicht immer dazu gesagt, dass das menschliche Bewusstsein diesen Sinn als „Bedeutung“ interpretiert.
Es gibt Wissenschaftler, die in der Beschreibung ihrer „Systeme“ die Grundüberzeugung vertreten, den Menschen als „Störfaktor“ weg zu rationalisieren.
Zitat von einem der größten Gegenwartsphilosophen Deutschland, ja sogar der ganzen Welt: „Der szientische Glaube an eine Wissenschaft, die… das personale Selbstverständnis durch eine objektivierende Selbstbeschreibung nicht nur ergänzt, sondern ablöst, ist nicht Wissenschaft, sondern schlechte Philosophie.“ (Heraushebung im Original von Prof. Jürgen Habermas als „gedruckte“ Rede, die er zur Verleihung des deutschen Friedenspreises vor Spitzenpolitikern, Topmanagern und einflussreichen Künstlern im Jahre 2001 als Danksagung hielt).
Es geht hier um drei wichtige Erkenntnisse, die der deutsche Philosoph Jürgen Habermas bewusst zu machen versucht vor deutschen Machthaber:
- Habermas spricht von einem Glauben in Bezug auf die Wissenschaft; für besonders naive Wissenschaftsgläubige ist das eine ganz neues Sichtweise, wo sie doch nur an ein „absolutes Wissen“ glauben im Kontext eines bereist mit Vorurteilen befrachteten Glaubens. 2) Habermas spricht nicht von einer „objektiven Wissenschaft“, sondern von einer „objektivierenden Selbstbeschreibung“, das die meisten Gläubigen nie als „Selbstbeschreibung“ begreifen können, da sind ihnen die Zusammenhänge zu undurchsichtig. 3) Es geht Habermas ebenso wir mir, nicht darum, die Wissenschaft zu denunzieren, ganz im Gegenteil. Habermas versteht sich ja selbst als Wissenschaftler. Es geht darum, zu akzeptieren, dass auch die Wissenschaft immer vom menschlichen Bewusstsein und damit von einer „objektivierenden Selbstbeschreibung“ abhängt. Ich glaube, dass das nur sehr wenige Menschen überhaupt durchblicken und verstehen können, zu eng ist der Glaube.
Wir streiten um verschiedene Ebenen des menschlichen Bewusstseins. Von einer höheren Erkenntnis-Ebene aus kann ich tiefere Ebenen integrieren. Das betrifft nicht nur die Wissenschaft, auch meine Katze. Aber niemals wird meine Katze „mein“ Bewusstsein begreifen können.
CJW
PS: Nochmal zum „Thema verfehlt“, es geht doch genau in diesem ganzen Thread darum, „wie“ das Universum zu interpretieren ist, oder?