Wie funktioniert der Glasfaseranschluß?

Ich ziehe einen Wechsel meines Internet- Providers in Erwägung. Es soll nur DSL und Telefon genutzt werden, kein TV.Da in meiner Wohnung bereits Glasfaser liegt, denke ich neben Kabel- darüber nach. Nun habe ich von Glasfaser null Ahnung…
Meine konkrete Frage:smiley:as optische Signal muß ja durch einen geeigneten Wandler in ein elektrisches Signal umgesetzt werden.Wird von diesem Wandler am Ausgang bereits ein DSL- und Telefon- Signal angeboten oder muß da zwingend ein Speedport hinterher geschaltet werden?Ich benutze ein analoges Telefon, wie auch analoges Fax. Für das Internet möchte ich gerne meinen eigenen Router weiter verwenden.Danke fürs Lesen und für Antworten!

Hallo erst mal,

wem gehört die Faser, und was wird hierüber angeboten? Erst wenn das geklärt ist, macht es Sinn, sich mit weiteren Fragen zu beschäftigen.

Nehmen wir mal an, dass da ein dual- oder tripple-Play Vertrag möglich ist (letzterer egal, weil Du ja nicht darüber fernsehen willst), dann brauchst Du natürlich einen Router der auf der WAN-Seite entweder direkt über ein eingebautes Glasfasermodem verfügt, oder ein getrenntes Glasfaser Modem (so macht es aktuell z.B. die Telekom). An ein gesondertes Glasfaser Modem kannst Du dann natürlich einen beliebigen Router anschließen, der über einen echten WAN-Anschluss verfügt (also auch ohne internes Modem arbeiten kann). Der sollte natürlich so weit ausgestattet sein, dass er z.B. die gewünschte VoIP-Funktionalität mitbringt. Wobei Fax über VoIP immer so ein Thema ist.

Gruß vom Wiz