Hallo,
braucht der Kreisel im Kreiselkompass einen ständigen Antrieb, um seine Bewegung beizubehalten?
Könnte ich ihn z. B. im Auto benutzen? Ein Magnetkompass funktioniert darin ja nicht.
Grüße
Carsten
Hallo,
braucht der Kreisel im Kreiselkompass einen ständigen Antrieb, um seine Bewegung beizubehalten?
Könnte ich ihn z. B. im Auto benutzen? Ein Magnetkompass funktioniert darin ja nicht.
Grüße
Carsten
Ja.
Nein.
click mich
Daraus:
Ein Kreiselkompass ist empfindlich gegenüber Beschleunigungsbewegungen …
Warum kein Navi, Positions-Info von Satellitten
Naja, Richtung und Position sind zwei verschiedene Dinge. Ein Navi kann die Richtung nur anzeigen, wenn man sich bewegt, oder ein magnetischer Kompass eingebaut ist. Letzterer lässt sich leicht stören, und ist nicht immer drin. Das merkt man, wenn das Navi beim Start nicht weiß, wie rum das Auto steht.
Andererseits muß man sagen, daß ein Kreiselkompass den Wert so ziemlich jedes Autos vervielfachen kann, und, weil er ewig braucht, um den Norden zu finden, praktisch permanent laufen müsste. Und du hast irgendwo recht, nen Kompass braucht man mit Navi nicht wirklich.
eben, nach dem Losfahren kann man an manchen Navis waehlen, ob in „Fahrtrichtung vorn“ auf der „Karte oben“ sein soll, oder Norden oben. Dann weiss das Navi die Himmelsrichtung, vielleicht nicht genau genug, aber billig und gaengige Loesung. Geht natuerlich nicht in Tunnel oder Tiefgarage.
Im freien Gelaende sollen schon Navis ohne Auto mitgenommen worden sein, es gibt spezielle fuer Wanderer, oder Handy-Apps. Alles ohne Kreisel.
Da gehts doch nur um die Kartendarstellung.