Lieber Unwisender_29,
auch ich habe am Anfang vor solchen Fragen gestanden. Wichtig ist, dass Du Dir klarmachst, dass Devisenhandel immer ein „Tauschgeschäft 2er Währungen ist“ --> eigentlich ganz einfach. Ich erklär es weiter unten.
Es gibt keine „Euro Devisen“ oder „Dollar Devisen“. Es gibt einfach weltweit Devisen = Währungen.
Beispiel:
Du willst nach Amerika in Urlaub und meinst dort, etwa 500 Dollar auszugeben. Du gehst zur Bank und gibst der Bank 450 Euro und bekommst dafür 500 Dollar. Ganz einfach, simples Tauschgeschäft. Banken machen das untereinander ganz genauso. Unterschied ist nur, es geht um wesentlich höhere Summen und die Kurse sind besser - Du wirst bei Deiner Bank einen Spread (kleinen Aufschlag) von 1-5% zahlen.
Beispiel Bank --> Deutsche Bank braucht gerade 1 Milliarde Yen, ruft beim Händler der Credit Suisse an, die würden gerade ganz gut EUR brauchen können. Also TAUSCHEN sie einfach, genauso wie Du oben mit Deiner Hausbank EUR gegen USD getauscht hast.
Und die jeweiligen Tauschkurse werden veröffentlicht und stehen überall. EUR/USD Kurs steht bei 1,30 --> Du gehst Du Deiner Bank, gibst ihr 1000 EUR und bekommst 1300 Dollar dafür (abzüglich einer ziemlich hohen Gebühr, ich schätze bestimmt 10-50 Dollar…)
Genauso machen das Banken, da sinds nur halt 10 Mio EUR gegen 13 Mio USD mit einer viel geringeren Gebühr, vielleicht ein paar 1000 USD nur.
Ich hoffe ich konnte etwas helfen?
viele Grüße
LocalTrader