Wie funktioniert die Aufbaumethode?

Liebe/-r Experte/-in,
um die Schnittkraftverläufe von statisch unbestimmten System zu bestimmen, muss man sich zuerst ein statisch bestimmtes Grundsystem wählen, woran ich aber momentan meistens scheiter. Können Sie mir Tipps& Tricks verraten, wie ich auf so ein Grundsystem komme ?

Vielen Dank :smile:

Da gibt es leider kein Pauschalrezept. Am besten ein Buch mit Beispielen zur Technischen Mechanik in der Hochschulbibliothek ausleihen und üben … :wink:

so long
T. Gehrunger

Hi Wolle,
nun bin ich schon längst mit den klassischen Ausbildungstheorien fertig, weiß deshalb über die neun didaktischen Verfahren weniger!
Aber um bei statische unbestimmten Systemen die Schnittkräfte zu ermitteln kann man nicht mit elementaren Systemen weiter. Hier helfen die klassischen Verfahren wie Kani, Cross und Clapeyron.

Nun weiß ich Deinen Wissensstand nicht, aber einen Durchlaufträger kannst Du nicht durch Einfeldträger oder Ä. ersetzen!

MfG Craca

Hallo Wolle,
bei der Aufbaumethode bin ich grad überfragt (weiss gar nicht ob wir das hatten…)
Aber Kraftgrößenverfahren ist rein theoretisch ganz einfach:

  1. Grad n der statischen Unbestimmtheit bestimmen
  2. Das System muss dann so zerlegt werden, das die Anzahl der Überzähligen n rauskommt
  • zum Beispiel Durchlaufträger mit 2 Feldern [1- fach statisch unbestimmt]: Das Mittelauflager entfernen, und dafür eine Einheitskraft X1 einsetzen. Jetzt an dem Einfeldträger die Momente für Ausgangslast und Einheitslast ermitteln. Es ergibt sich ein LGS mit einer Unbekannten (X1) für das Moment in Feldmitte, das aufgrund des Auflagers 0 sein muss. X1 ist das Vielfache der Einheitslast. Dann nur noch die Momente Überlagern und schon hat man den Schnittkraftverlauf für die Momentenfläche.

Das beste ist dann möglichst einfache Systeme zu suchen, da hilft aber nur üben.
So denn, hoffe ein bischen geholfen zu haben

Guten Tag,

das n-fach statisch unbestimmte System wird z.B, durch das Einschalten von Gelenken oder durch Wegnahme von Auflagerkräften in ein statisch bestimmtes System verwandelt.

Sorry, aber ich kann Ihnen in einer elektronischen Nachricht wohl nicht in ausreichendem Maße helfen. Aufgrund Ihrer Fragestellung nehme ich an, dass Sie Student sind. Wenn dem so ist, empfehle ich Ihnen den Kontakt zu Ihrem Dozenten zu suchen oder sich mit einem Ihrer Kommilitonen auszutauschen. Sie können natürlich auch über online-Portale im Internet nach Experten suchen, doch ich empfehle Ihnen auch dann dringend den persönlichen Kontakt zu einem (Nachhilfe-)Lehrer. Ansonsten müssen Sie in jedem Fall üben, üben und noch viel mehr üben - und das natürlich erstmal an extrem einfachen Aufgaben. Ich wünsche Ihnen viel Erfolg bei Ihrer Suche und natürlich beim Lösen Ihrer Aufgaben.

Mit freundlichen Grüßen aus Berlin (s.Olli)

Bin leider überfragt - keine Ahnung. Sorry!

Hallo Wolle, Studium ist schon serh lange her. Vielleicht filterst Du mal nach Statik und findest vielleicht einen Dr. Ing., der Dri das bestimmt locker erklären kann.

Sorry und beste Grüße, Hans

ein stat. best. Grundsystem wird durch Einfügen von Freiheitsgraden erhalten, ich löse also Fesselungen, z.B. durch den Einbau von Gelenken oder dem Weglassen von Auflagern.
Der Grad der Überbestimmtheit gibt an, wieviele Fesselungen zu lösen sind, bei n = 2 also zwei. Zwei Momentengelenke einfügen hilft dann.
Die Statisch ÜBerzähligen sorgen dann dafür, dass die infolge der Lösung der Fesseln möglich gewordenen Verformungen wieder so zurückgedrückt werden, dass das Verformungsverhalten dem Stat. unbestimmten Hauptsystem entspricht.
Gruß
EH.