Wie funktioniert die Vitamin D Aufnahme durch die Sonne? Wie kann ich Vitamin D dauerhaft speichern, dass ich im Winter nicht so Schlecht gelaunt bin?

Hallihalloooo. Durch die Sonnenstrahlen nimmt der Körper angeblich Vitamin D auf, was ja dafür sorgen soll, dass man sich glücklich und zufrieden fühlt. Wie funktioniert das? Warum ist das so? Bis ich deswegen im Winter schlechter gelaunt als im Sommer, weil die Sonne seltener scheint? Kann man Vitamin D irgendwie im Körper dauerhaft speichern? Viele Fragen, und ich hofe auf viele Antworten :wink:
xx Jacky

http://lmgtfy.com/?q=Vitamin+D+speichern

Vitamin D wird durch die UVB Strahlen im Körper gebildet. Ja, es kann gespeichert werden, weswegen man vor Beginn des Herbstes einen ausreichend hohen Wert haben sollte. Allerdings ist das bei ca. 80% der Deutschen nicht der Fall. Von daher würde ich zu einer Bestimmung beim Arzt raten und dann ggf. entsprechend ergänzen. Aber nicht mit diesen Pille-Palle 1.000 IE Vigantoletten - es seit denn, man will mehrere am Tag nehmen. Schon gar nicht, wenn man einen Mangel hat. Leider kennen sich noch zu wenige Ärzte wirklich damit aus und spielen es auch oft als „überflüssig“ herunter. Traurig …

Das Licht der Sonne hat aber mit Vitamin D nur bedingt zu tun, denn zwischen Oktober und April kann die Sonne theoretisch den ganzen Tag scheinen und man selbst den ganzen Tag nackt in der Sonne liegen - es bildet sich kein Vitamin D, weil der Winkel der UVB Strahlung zu flach ist, um was bewirken zu können. Das Licht der sonne wirkt trotzdem positiv auf die Psyche,

Und Vitamin D ist bei Weitem nicht nur für die Knochen wichtig, In dem Buch Heilkraft D ist das sehr gut und verständlich beschrieben.

Vitamin D nach einem sonnenreichen! Sommer kann nur bedingt lange gespeichert werden. Die meisten Menschen leider unter Vitamin D-Mangel. Man kann den Vitamin D-Spiegel übers Blut bestimmen lassen. Wenn dieser sehr niedrig ist, muss man Vitamin D3 in Tablettenform zuführen. Ich war krankheitsbedingt vergangenes Jahr fast nicht draußen und in diesem Sommer waren die Sonnenstunden ja wohl eher gezählt. Ich habe mein Vitamín D bestimmen lassen und musste daraufhin 20.000 i.E. Vitamin D3 täglich einnehmen, ist der Spiegel dann in Ordnung, genügt zur Erhaltungstherapie 1 Tablette in der Woche. Wer hochdosiert Vitamin D3-Tabletten einnimmst, sollte auch Vitamin K2 zu sich nehmen, sondern schadet er seinen Nieren. Wer an Vitamin D-Mangel leidet, neigt Du Depressionen, ist antriebsarm und hat ein größeres Schlafbedürfnis. lg Lilo

Nein, aus in der Haut vorhandenem Provitamin D entsteht Vitamin D in einer photochemischen Reaktion. Das mit glücklich fühlen ist was anderes, Tageslicht, Tageslänge wirkt auf die Hypophyse und setz dort Hypophysenhormone frei.
Udo Becker

Wie kann ich feststelen, dass ich an einem Vitamin D Mangel leide?

Arztbesuch, Blut abnehmen lassen, auf „25-OHD“ testen lassen (selber bezahlen - zwischen 20 und 30€), am besten in Kombination mit Calcium (ca. 1 €). Dann wieder melden - da Ärzte leider oft zu wenig Ahnung von guten Werten und einer entsprechenden Aufsättigung haben.

Und was für Probleme kann man bekommen, wenn man an Vitamin D-Mangel leidet?