Wie funktioniert die Weinherstellung?

Hallo Experten! Mich würde interessieren wie eine Weinherstellung funktioniert. Ich trinke bereits seit Jahren gerne ein Glas Wein. Gibt es Unterschiede bei der Herstellung von Weißweinen und Rotweinen? Herzlichen Dank.

Ich gehe mal davon aus,dass es sich um die Herstellung aus Trauben handelt.Die Herstellung von Obstweinen unterscheidet sich dabei in den zugegebenen Zutaten.Zur Herstellung von Traubenweinen eignen sich am besten die echten Weintrauben.Tafeltrauben haben zu wenig Zucker und Säure.Gut ausgereifte Trauben haben ein Mostgewicht von etwa 80 Grad Oechsle und 6-8 g/l Säure.Erst ab 80 Grad Oechsle kann der Saft naturrein vergoren werden.Trauben mahlen oder Quetschen.Auf 10 Ltr. Maische 1 g Kaliumpyrosulfit (schwefeln) und 10ccm Antigeliermittel (fermentieren) zusetzen und gut durchmischen.Abgedeckt dann einige Stunden stehen lassen,dann abpressen.Mostgewicht und Säure untersuchen.Evtl notwendige Verbesserungen vornehmen.Saft in sauberen Ballon oder Faß füllen.Ca. 5-10 % Luftraum belassen und Gäraufsatz nach Gabe von Reinzuchthefe aufsetzen.Gärzeit ca. 2 Wochen bei ca 8-12 Grad C.Den Jungwein dann auffüllen,damit keine Luft im Gärbehälter verbleibt(evtl.kleinerer Behälter)Nach ca.weiteren 4 Wochen den Jungweein von der Hefe ablassen und erneut schwefeln und in sauberen Behälter umfüllen.Im März/April muß der Wein nochmals geschwefelt werden. Nach einigen Wochen kann er dann in Flaschen abgefüllt werden,wenn er klar ist.Bei Rotwein wird in den ersten 2 Wochen die Maische vergoren,täglich geschüttelt,damit die rote Farbe aus den Schalen der Früchte in die Maische übergeht.Dann wird erst gepresst und die weitere Behandlung wie beim Weißwein.Viel Glück bei der Herstellung.Klaus Gedeik

Da habe ich nur Halbwissen, am besten mal googeln.
Viel Spaß

Hallo Sybille, ich kenne mich nur mit der Weinherstellung zu DDR-Zeiten aus. Das heisst, willst Du Rotwein haben, musst Du entweder rote Trauben oder Sauerkirschen nehmen genauso mit Zucker und Weinhefe versetzen und gären lassen wie man es bei Weisswein macht, dann eben helle Trauben oder Äpfel dazu nehmen.Die ganze Sache ist aber schon etwas aufwendig und ob Dir der Wein dann auch schmeckt,meistens wird er sehr intensiv und man hat am nächsten Tag einen dicken Kopf(eigene Erfahrung hi,hi)wenn Du noch mehr darüber wissen möchtest meld Dich halt einfach noch einmal tschü Ulrike.

Nein- kein Unterschied. Nur bei der Herstellung von Rosewein, bei dem die Saftgärung gemacht wird gibt es Unterschiede. Wie Du sicher weißt werden die Trauben zuerst abgebeert,gemahlen und dann gepresst.Und sehr wichtig — mit der öchslewagge die Öchsle feststellen damit Du weißt wieviel aufgelöster Zucker, Reinzuchthefe und Schwefel dazukommt.( sehr wichtig)
Liebe Grüße und gutes Gelingen

Hallo,

zur Grundlegenden Herstellung empfehle ich den Artikel
http://de.wikipedia.org/wiki/Weinherstellung
zu lesen und bei tiefergehenden Fragen, diese dann hier oder auf
www.razyboard.com/system/user_fruchtweinkeller
zu stellen.

Viele Grüße