Metallplättchen anziehen: ja, es geht
Mal noch ne andere Frage…weil ihr so viel wisst… =D
In Naturwissenschaften weiß ich so gut wie nix, aber Deine Frage hat mich zu einem Experiment angeregt weil ich glaubte, so etwas schon mal selbst erlebt zu haben - ich wusste aber nicht mehr, unter welchen Bedingungen.
Ich habe ein Stückchen Alufolie abgerissen, etwa 2x2 cm, habe es auf den Tisch gelegt, die Hand darüber gehalten - es tat sich nichts.
Zu viel Haftreibung, dachte ich mir, habe einen Teller mit Wasser gefüllt und die Folie ganz vorsichtig auf die Wasseroberfläche gelegt, wo sie dann auch schwamm, wie erwartet.
Wieder die Hand ganz dicht darüber gehalten, und wieder nichts.
Dann habe ich eine Fingerspitze ganz nahe an eine der Ecken gehalten, und siehe da, ich konnte eine minimale Bewegung erkennen, aber wirklich miniminiminimal.
Zwei Fingerspitzen sind stärker als eine, dachte ich mir, und hielt eine Fingerspitze der anderen Hand an die gegenüberliegende Ecke. Da tat sich dann wieder nichts, weil sich die winzigen Anziehungskräfte wohl gegenseitig aufhoben.
Aber dann habe ich die Finferspitzen so bewegt, als wolle ich das Plättchen im Kreis drehen, natürlich ohne es zu berühren - und das hat funktioniert! Ganz, ganz langsam zwar, so langsam, dass ich nicht die Geduld hatte, auch nur eine halbe Drehung durchzuführen, aber immerhin.
Während ich dies schrieb, habe ich es .mehrfach vesucht, und es klappte jedes Mal. Und nein, ich bin kein Spiritist, besitze auch keine übersinnlichen Fähigkeiten.
Eine Erklärung wissen gewiss unsere Naturwissenschaftler.
Grüße
Pit