Wie funktioniert dieses Material?

Hallo ihr Lieben,

weiß jemand wie das hier funktioniert?

http://www.youtube.com/watch?v=7T-z2ibOfjM

Ich weiß, dass es Aluminiumfolien sind, aber wie geht das, dass sie sich scheinbar durch Körperwärme verformen und wieder in Ihren Ursprung zurück gehen?

Ich habe von Nitinol-Legierungen gehört, aber diese gehen ja nur durch mind. 90°C Wärme in ihren Ursprungszustand zurück…

Generell suche ich Informationen über Metalle und ihre Legierungen, die Besondere Eigenschaften haben.

Es gibt wohl auch eine Legierung (vielleicht ist das diese…), die Metall dazu bringt sich alleine durch das Erwärmen einer Glühbirne zusammenzuziehen und bei Erkaltung wieder ausdehnt.

Also her mit eurem Wissen :wink:

Freue mich über jeden (sinnvollen) Beitrag :wink:

In dem Fall liegt sehr wahrscheinlich kein Gedächtnismetall vor. Dass die Folien ihren Ursprungszustand wieder einnehmen liegt ja, wie man sehen kann, eher daran, dass die vorherigen Bedingungen wieder hergestellt werden. Und die Folien wurden vorher nicht durch mechanische Beeinflussung verformt.
Vermutlich ist hier ein ziemlich eindeutiger Zusammenhang zwischen der aktuellen Temperatur und dem Grad der Verformung zu sehen.

Das spricht sehr für ein Bimetall.
Bimetall ist schlicht ein Blech, das aus zwei Schichten unterschiedlicher Metalle, bzw. Legierungen besteht. Der Ausdehnungskoeffizient unterscheidet sich.
Bei Temperaturerhöhung übt das Material mit dem höheren Ausdehnungskoeffizienten eine stark Kraft in der Ebene aus, in Normalenrichtung kann es sich einfach ausdehnen. Die Kraft in Ebenenrichtung kann aber nur durch Biegung des Materials reduziert werden, da dann die Fläche auf der Seite dieses Materials zunehmen kann. Dieser Prozess ist, da bis zu gewissen Temperaturen nur elastische Verformungen stattfinden, reversibel.
Weitere Erklärungen siehe Wikipedia.

Wie gesagt, das ist jetzt meine Einschätzung. Möglicherweise gibts auch andere Materialien, die ähnliche Eigenschaften aufweisen.

Hey super!!! Danke!!! Das klingt sehr plausibel und hat mir schon ein ganz großes Stück weiter geholfen! =)
Und echt fix geantwortet! Merci =)

Höre mir trotzdem gerne noch mehr zu Metallen und Legierungen und ihren besonderen Eigenschaften an =D

elektrostatische Effekte?
Die Verformungen können auch durch elektrostatische Effekte verursacht werden (Influenz).

MfG

Peter

Moin looney,

im Link gibt es eine Beschreibung der Installtion auf Englisch, vielleicht hilft sie Dir weiter.
Ich habe den Text nur überflogen, weil mein Englisch ziemlich eingerostet ist und ich physikalische Fachterminologie ohnehin nicht verstehe.
http://www.dezeen.com/2012/10/13/lotus-dome-installa…

Pit

Hallo Fragewurm,

Ich weiß, dass es Aluminiumfolien sind, aber wie geht das,
dass sie sich scheinbar durch Körperwärme verformen und wieder
in Ihren Ursprung zurück gehen?

Nein, es sind Mylarfolien, also gedehntes und fixiertes Polyester.
Laut Beschreibung handelt es sich um mehreren dünne Folien, welche auf Licht reagieren.

MfG Peter(TOO)

Danke!
Stimmt, das steht auch so in der Beschreibung von Pits Link!

Merci, Pit =)
Ich werde mich mal mit meinen ebenfalls ehr schlechten Englischkenntnissen durch den Texxt kämpfen =D

Mal noch ne andere Frage…weil ihr so viel wisst… =D

Ist es denn möglich Metallplättchen leicht anzuziehen (also z.B. magnetisch oder so) nur, wenn man mit den Händen drüber fährt, ohne es zu berühren?

Da denke ich ähnlich wie Moritz. Es kann auch einseitig beschichtete Alufolie sein. Die Beschichtung muss nicht metallisch sein.
Unabhängig von diesem Fall bei youtube erinnere ich mich an Fotos, die abhängig von der Luftfeuchtigkeit ein bisschen rund werden. Das passiert aber nicht bei doppelter Beschichtung des Papiers.

Metallplättchen anziehen: ja, es geht

Mal noch ne andere Frage…weil ihr so viel wisst… =D

In Naturwissenschaften weiß ich so gut wie nix, aber Deine Frage hat mich zu einem Experiment angeregt weil ich glaubte, so etwas schon mal selbst erlebt zu haben - ich wusste aber nicht mehr, unter welchen Bedingungen.

Ich habe ein Stückchen Alufolie abgerissen, etwa 2x2 cm, habe es auf den Tisch gelegt, die Hand darüber gehalten - es tat sich nichts.
Zu viel Haftreibung, dachte ich mir, habe einen Teller mit Wasser gefüllt und die Folie ganz vorsichtig auf die Wasseroberfläche gelegt, wo sie dann auch schwamm, wie erwartet.
Wieder die Hand ganz dicht darüber gehalten, und wieder nichts.
Dann habe ich eine Fingerspitze ganz nahe an eine der Ecken gehalten, und siehe da, ich konnte eine minimale Bewegung erkennen, aber wirklich miniminiminimal.
Zwei Fingerspitzen sind stärker als eine, dachte ich mir, und hielt eine Fingerspitze der anderen Hand an die gegenüberliegende Ecke. Da tat sich dann wieder nichts, weil sich die winzigen Anziehungskräfte wohl gegenseitig aufhoben.

Aber dann habe ich die Finferspitzen so bewegt, als wolle ich das Plättchen im Kreis drehen, natürlich ohne es zu berühren - und das hat funktioniert! Ganz, ganz langsam zwar, so langsam, dass ich nicht die Geduld hatte, auch nur eine halbe Drehung durchzuführen, aber immerhin.

Während ich dies schrieb, habe ich es .mehrfach vesucht, und es klappte jedes Mal. Und nein, ich bin kein Spiritist, besitze auch keine übersinnlichen Fähigkeiten.
Eine Erklärung wissen gewiss unsere Naturwissenschaftler.

Grüße
Pit

Hallo Fragewurm,

Ist es denn möglich Metallplättchen leicht anzuziehen (also
z.B. magnetisch oder so) nur, wenn man mit den Händen drüber
fährt, ohne es zu berühren?

Magnetisch nicht, aber elektrostatisch.

Kennt jeder, wenn er ein Stück Kunststofffolie nicht vom Finger bekommt.
Und mit z.B. Blattgold ist es auch so ein Problem beim Vergolden.

MfG Peter(TOO)