Wie funktioniert ein 3 Loch Seilspanner? Zelten

Hallo zusammen,

ich habe mir ein neues Zelt gekauft. Dieses habe ich auch ohne Probleme aufbauen können. Nur habe ich ein Problem mit diesen „Seilspannern“.

Um das Zelt mit dem Boden zu fixieren sind ja Seile und Erdanker vorhanden. An den Seilen sind solche 3 Loch Spanner angebracht. Wie verwende ich diese? Wie kann ich das Seil spannen?

Wenn mir jemand helfen könnte, wäre das super!

Danke

Patrick Hülsmann

Ich hoffe mal, dass ich die Frage richtig verstanden habe. Aber falls du solche Spanner meinst: http://www.fahrtenbedarf.de/cgi-bin/shop/iboshop.cgi…

befestige da Seil mit einem Ende am Zelt (Schlaufe oder Knoten) und führe es durch ein Loch des Seilspanners - dann führst du es um den Hering und durch die 2 anderen Löcher des Spanners. Dank der Reibung und Verkeilung des Spanners hält das ganze relativ fest und ist dennoch immer leicht nachzuspannen.

Ich hoffe ich konnte helfen.
Vester

Hallo, Patrick,
es ist schwer zu erklären. Wenn die Spanner schon am Zelt sind, siehst Du ja einen Knoten am Ende der Zeltleine im Spanner. Entsprechend ist auf dem Weg zur Befestigung der Leine am Zelt die Schnur durch die beiden anderen Löcher gefädelt worden und dadurch die Möglichkeit zum Schlaufenmachen durch Herausziehen der Schnur entstanden. Ziehe zuerst eine davon lang und stecke den Häring mit dieser Schlaufe in die Erde. Durch das Schräghalten des Spanners Kannst Du nun den Spanner nach oben in Richtung Zelt verschieben, bis die Spannung ausreicht. Beim Loslassen stellt sich das Plastikteil so hin, daß es sich (ohne Wind) nur schwer löst. Sollte die erste gewählte Schlaufe nicht funxen, ist es die Andere. Es gibt unterschiedliche Arten der Spanner. Bei fast Dreieckigen kannst Du eine Führung erkennen. Da läuft die zum Zelt gehende Schnur durch. Solltest Du weiter Probleme haben, sende Deine Mailadresse und ich packe mein Zelt aus und mache ein Foto.
Falls die Spanner noch nicht aufgeleint sind: vom Zelt kommend durch alle 3 Löcher von oben nach unten nacheinander fädeln und nach dem letzten Loch einen Knoten machen.
Viel Erfolg!
Marion
Unter diesem Link findest Du ein Bild von einem Zeltspanner. Die Schlaufe, die auf diesem Bild vorn zu sehen ist, ist die, in die der Häring kommt!
http://www.doorout.com/zelte/heringe_stangen_und_zub…

Vielen Dank für die Info! Ich glaube das wird mir
weiterhelfen. Ich kann es erst am Wochenende testen. Da
ich das Zelt nicht hier vor Ort habe.

Danke!

Hallo, Patrick,
es ist schwer zu erklären. Wenn die Spanner schon am

Zelt

sind, siehst Du ja einen Knoten am Ende der Zeltleine

im

Spanner. Entsprechend ist auf dem Weg zur Befestigung

der

Leine am Zelt die Schnur durch die beiden anderen

Löcher

gefädelt worden und dadurch die Möglichkeit zum
Schlaufenmachen durch Herausziehen der Schnur

entstanden.

Ziehe zuerst eine davon lang und stecke den Häring mit

dieser

Schlaufe in die Erde. Durch das Schräghalten des

Spanners

Kannst Du nun den Spanner nach oben in Richtung Zelt
verschieben, bis die Spannung ausreicht. Beim

Loslassen stellt

sich das Plastikteil so hin, daß es sich (ohne Wind)

nur

schwer löst. Sollte die erste gewählte Schlaufe nicht

funxen,

ist es die Andere. Es gibt unterschiedliche Arten der

Spanner.

Bei fast Dreieckigen kannst Du eine Führung erkennen.

Da läuft

die zum Zelt gehende Schnur durch. Solltest Du weiter

Probleme

haben, sende Deine Mailadresse und ich packe mein Zelt

aus und

mache ein Foto.
Falls die Spanner noch nicht aufgeleint sind: vom Zelt

kommend

durch alle 3 Löcher von oben nach unten nacheinander

fädeln

und nach dem letzten Loch einen Knoten machen.
Viel Erfolg!
Marion
Unter diesem Link findest Du ein Bild von einem

Zeltspanner.

Die Schlaufe, die auf diesem Bild vorn zu sehen ist,

ist die,

in die der Häring kommt!
http://www.doorout.com/zelte/heringe_stangen_und_zubeh

oer/14953/heusser-zeltleinen-3-mm-3-meter

Vielen Dank für die Info! Ich glaube das wird mir weiterhelfen. Ich kann es erst am Wochenende testen. Da ich das Zelt nicht hier vor Ort habe.

Danke!

hallo patrick…
wenn du den dreilochspanner(das metallplättchen)nach oben verschiebst,dann erhälst du am unteren ende so etwas wie eine öse.du legst das spannband in einem winkel von etwa 45° zur zeltstange auf den boden.am ende der öse steckst du den hering in einem winkel von ebenfalls 45° in die erde.nun hängst du dass spannband so über den hering,dass es von den beiden querstegen am oberen teil des herings gehalten wird.jetzt schiebst du diesen „dreilochspanner“ soweit nach oben,bis die zeltleine eine ausreichende spannung hat.
das machst du mit allen spannleinen genauso und achtest darauf,dass die zeltstangen gerade (90°)stehen.wenn du willst,kannst du die heringe dann noch etwas tiefer im boden versenken,evt. mit einem gummihammer.aber vorsicht,achte auf die zeltleinen.
gruss bernd