Hallo, alle.
Habt ihr früher einen 3D Druckerverwendet?
Zur Zeit wird es sehr viel diskutiert.
Viele sagten mir, es ist eine Revolution für Drucker.
Mein erste Eindruck dafür ist es, es hat ein komisches Aussehen.
Und es ist auch sehr teuer.
Kennt ihr, wie funktioniert?
Hallo,
nein, weils früher keine gab
Mit herkömmlichen „drucken“ hat das sehr wenig zu tun. Es geht um die Herstellung von dreidimensionalen Gegenständen aus Kunststoff oder auch Metall (bei professionellen Geräten)
Mein erste Eindruck dafür ist es, es hat ein komisches
Aussehen.
Finde ich nicht
Kommt drauf an, wofür man ihn braucht
Stell dir eine Heißklebepistole vor, die einen dreidimensionalen Gegenstand Schicht für Schicht aufbaut/druckt
Auf Youtube findest du dazu jede Menge Videos
Gruß,
Woody
Hi!
Im Prinzip funktioniert er ähnlich wie ein normaler Drucker.
Es gibt für Computer spezielle Programme die ein 3D Objekt so zerlegen dass der Drucker das Objekt Schicht für Schicht wie ein 2D Drucker mit heißem Kunststoff zusammensetzen kann.
Ist die unterste Schicht fertig macht er mit der Nächsten weiter bis er fertig ist.
Es gibt dafür je nach Drucker verschiedene Kunststoffe und verschiedene Pigmentkugeln die dem Kunststoff beigemischt werden um eine Farbe zu bekommen.
Die Form ist anders weil er Platz braucht um in die dritte Dimension (Höhe) zu drucken.
Die sind so teuer weil es einfach noch sehr neu ist und es wenig Konkurenz gibt.
Das wird in einigen Jahren anders sein.
MfG
Flo
Hallo,
Wie bereits erwähnt gibt es hier kein „Früher“. Das Ganze steckt auch noch in den Kinerschuhen und ist weit davon entfernt bei Aldi & Co. am Ramschtisch verkauft zu werden.
Wer ist „viele“? Es ist eine weitere Möglichkeit sich selbst kleine Plastikteile herzustellen. http://de.wikipedia.org/wiki/3D_Drucker
Aber das Drucken von DIN-A-4 Blättern, Bildern, etc. kann das halt nicht und soll es auch nicht.
Mein erste Eindruck dafür ist es, es hat ein komisches
Aussehen.
Die Dinger sind auch noch nicht für den Otto-Normaluser gedacht, sondern eben für die, die das WIRKLICH haben müssen, Computerbasierte Vereine, Schulen, kleine Communitys, etc.
Das was DU da rausgesucht hast ist dann schon eher die Billigvariante und das kann ja auch „nur“ knapp 20cm kleine Gegenstände. Da gibts wesentlich „bessere“ im 4stelligen Bereich.
Siehe Wiki Artikel. Für ein Weihnachtsgeschenk ist das gerade wegen des Anfertigens der Vorlage zum „drucken“ ggf. noch nicht so ganz praktikabel für Lieschen Müller, die gerade mal ir iFön bedienen kann, aber für den Geek & Nerd sicher was nettes.
Gruß
h.