Wie funktioniert ein Generator in der Windanlage?

Hallo in die WWW-Expertenrunde

Wie funktioniert ein Generator in einer Windkraftanlage?
Für mich ist das nicht richtig verständlich, was man bei wikipedia darüber lesen kann. Kann mir jemand kurz und verständlich erklären, wie ein Generator in Windkraftanlagen funktioniert?
Danke für jede Antwort

Hallo JamilaT,

hier kann ich leider nicht helfen. Bitte befrage dazu einen anderen Experten.
mogli-le

Hallo,

ein sich veränderndes Magnetfeld bewirkt ein Stromfluss in einem elektrischem Leiter. Je schneller sich dieses Magnetfeld ändert, und je stärker es ist, desto größer wird der generierte Strom. Man wird also versuchen aus der Bewegung des windrades eine möglichst schnelle Rotation eines Magnetfeldes zu erzeugen und dieses auf einen elektrischen Leiter wirken lassen. Hierzu ist i.a. ein Planetengetriebe dem Windrotor nachgeschaltet, dieser dreht einen Magneten in einem Gehäuse, welches mit Kupferdraht geeignet schlaufenmäßig ausgelegt ist. Das wäre schon das ganze Geheimnis, funktioniert im Prinzip wie ein Fahrraddynamo.

Ich kann dir nur das Buch Hau, E. (2008) Windkraftanlagen - Grundlagen, Technik, Einsatz, Wirtschaftlichkeit
ans Herz legen (in der nächsten Bibliothek mit Springerlink-Zugang kostenlos)

Hallo,

ein Windkraftwerk funktioniert im Prinzip wie jeder „bessere“ Generator. Ich meine das im Vergleich zu einem Fahrraddynamo. Ein bekanntes Beispiel für einen „besseren“ Generator wäre der Generator („die Lichtmaschine“) am Automotor.
Der Antrieb erfolgt eben über das Windrad. Die Steuerung schaltet die Anlage ein, wenn genügend Windenergie ansteht oder eben der Mensch Strom will.
Es ist also das Selbe Prinzip wie in jedem Kraftwerk, egal, womit betrieben.
Was sich hinter dem Generator abspielt, ist eine andere Geschichte.
Auf Grund der Fragestellung kann ich keine andere Antwort geben.

Besser wie Wikipedia kann ich es auch nicht.