Wie funktioniert ein Internet Speed Check genau?

Hallo Experten, ich habe in unregelmäßigen Abständen Geschwindigkeitsprobleme mit unserer Internetleitung. Wie genau funktioniert so ein Internet Speed Check denn dann eigentlich? Und taugt er als zuverlässige Informationsquelle bei Leitungsproblemen? Vie

Hallo,

ein Internetspeedcheck ermittelt durch definierte Up- und Downloadpakete die Geschwindigkeit des Anschlusses.

Es gibt mittlerweile viele Seiten die einen solchen Check anbieten.

Wenn die Geschwindigkeit in unregelmäßigen Abständen einbricht, dann wird ein solcher Check aber auch nur das anzeigen was du schon weißt. Nämlich dass die Geschwindigkeit mal niedriger ist als sie sein sollte.

Du kannst mehrere Checks ablaufen lassen um zu prüfen wie die Werte schwanken.

Nebenbei sollte aber kein Programm / keine Anwendung laufen.

Wenn bei dir die Geschwindikeit absackt, dann wird das aber eher ein Auslastungsproblem deines Anbieters sein.

Evtl. ist zu bestimmten Zeitpunkten der Anschlusspunkt in der Sammelstelle überlastet.

Vielleicht solltest du beim Anbieter mal nachfragen und um Prüfung bitten.

MFG

Guten Tag,

also erst einmal zur Funtionsweise von Speedtests allgemein:

Speedtests laden eine oder mehrere Dateien von einem Server herunter und überprüfen die Zeit, die für den Download benötigt wurde. Daraus errechnet sich dann die Download-Geschwindigkeit zu diesem Zeitpunkt. Das selbe Verfahren wird für die Upload-Geschwindigkeit herangezogen, nur dass dabei eben eine oder mehrere Daten-Dateien zu dem Server gesendet werden.

Ich verwende diesen Speedtest und lasse die Ergebnisse in meinem Account dort speichern, so kann ich die Leistung an verschiedenen Tagen und Uhrzeiten prüfen und vergleichen:

http://www.wieistmeineip.de/speedtest/

Speedtests an sich unterliegen Schwankungen der Messwerte. Es kommt darauf an zu welchen Tageszeiten der Test durchgeführt wird und wie die allgemeine Verbindung zu dem Testserver ist.
Ob die Ergebnisse immer ganz genau stimmen kann man nicht genau sagen, da ja auch die eigenen Leitungen und Störsignale (beim WLAN) eine Rolle spielen. Aber grundsätzlich gibt der Test einen guten groben Anhaltspunkt. Hat man eine 16.000 kbit/s-Leitung und der Test zeigt aber nur 9.000 kbit an, dann kann man davon ausgehen, dass irgendwo etwas nicht stimmt.

Beeinflusst wird das Testergebnis z.B. durch die Anzahl der parallel laufenden Anfragen nach einem Speedtest (je mehr Anfragen, umso länger benötigt der Server die Anfragen abzuarbeiten) und auch der Auslastung der Zwischenstationen auf dem Weg zu dem Speedtest-Server. Zwischen ihrem Rechner und dem Speedtest-Server sind immer Zwischenstationen geschaltet, die die Anfrage und Antwort zum jeweiligen Rechner weiterleiten. Hat eine dieser Zwischenstationen extrem viel zu tun, dann kann es sein, dass die Weiterleitung verzögert wird und der Speedtest dadurch verzerrt wird.

Ich habe zum Beispiel eine DSL 16.000er Leitung bei der Telekom. Der Speedtest ergibt bei mir aber nur eine Download-Geschwindigkeit von ca. 14.000 kbit/s. Vor 6 Monaten hatte ich nur 6.000 kbit/s. Nach Überprüfung aller Leitungen kam heraus, dass eine Leitung in der Straße defekt war. Danach wurde umgestöpselt und ich hatte die 14.000 kbit/s. Ist zwar nicht die volle 16.000 kbit/s, aber im Schnitt haben die meisten in etwa diese Bandbreite zur Verfügung, da eben viele andere Faktoren auch eine Rolle spielen.

Hallo stefanleitner673,
Von den verschiedenen Anbietern werden Daten zu deinem Rechner gesendet und so die „Hin- und Rückleitung“ gemessen. Die genaue Datenmenge kann jedoch erst richtig gemessen werden, wenn die Leitung auch geschaltet ist. Eine ungefähre Prüfung kann man mit folgendem LINK durchführen.
http://www.dsl-flatrate-angebote.de/dsl-verfuegbarke…
mfg
Zweiflingen