Wie Funktioniert ein Kaffeevollautomat?

Hallo liebe Leute,

ich habe schon seit längerem einen Kaffeevollautomaten.

http://www.kaffee-service-balzen.de/bedienungsanleitungen/SUP012R.pdf

Seit einiger Zeit zeigt das Gerät immer an, dass Wasser fehlt, obwohl der volle Wasserbehälter auf dem Gerät steht. Durch etwas ruckeln am Behälter verschwindet dann das Zeichen (ein kleiner Wassertropfen in rot). Nachdem ich einen Kaffee gezogen habe, ist das Zeichen aber wieder da. Mittlerweile muss ich dermaßen an dem Ding wackeln, dass es schon echt nervig ist und wahrscheinlich auch nicht gut für das Gerät. Daher meine Frage:

Welches Bauteil in einem Kaffeevollautomaten ist verantwortlich für diese rote Lampe?

Grüße
Matze

…das Niveau wird hydrostatisch erfasst.
Der dafür verantwortliche Sensor sitzt in der Wasserableitung des Tanks. Dieser Sensor und die nachgeschaltete Elektronik sind verantwortlich fürs leuchten der „Lampe“. Wer dafür verantwortlich ist das da eine rote „Lampe“ eingebaut worden ist weiß ich leider nicht.

Ich hab das Ding ja mal aufgeschraubt und der Tank ist mittels eines Schlauchs an eine Art Wasserrad angeschlossen (also wenn man dieses kleine Plastikteil aufmacht). Dieses wiederum ist mit zwei Kabeln verbunden. Ist das der Sensor, von dem du sprichst oder wie sieht der Sensor aus?

Ein „Wasserrad“ ? mach mal nen Bild!

Das ist zwar nicht meiner, aber genau diese Bauteile meine ich (siehe Markierung). Im linken Bauteil (das flache runde) ist ein Rad, ähnlich wie ein Wassermühlenrad.

Ich glaube das Problem ist der Schwimmer im Wassertank! Das Gerät ist mittlerweile 5 oder 6 Jahre alt und vermutlich sendet der Schwimmer keine Signale mehr zum Reedkontakt. Könnte das eine Ursache sein?

Das „Mühlrad“ ist der Durchflusssensor für die Messung der Wassermenge je Tasse.
Füllstand Tank ist meistens extra. Oft ein Schwimmer mit einem internen Dauermagneten der von einem Magnetsensor (Reedschalter) erkannt wird.

Hallo!

Wenn im Wassertank tatsächlich ein Schwimmer ist, dann werden die „Signale“ ganz profan von einem Magneten erzeugt. Der geht eigentlich nicht kaputt, es könnte aber sein, daß der Schwimmer nicht mehr ganz in Position ist, oder irgendwo klemmt. Das würde man aber sehen.

Reedkontakte sind eigentlich auch sehr langlebig.

koennte gut sein
saubermachen des Schlitzes / Bewegungsweges
sollte leer zum Klappern zu bringen sein, so dass „Kruemel“ abreiben
evtl mit Entkalker in dem Schlitz

Den Schwimmer sieht man ja im Wassertank und dieser ist gut beweglich und klemmt auch nicht irgendwo ein. Ich hab den Schwimmer aus dem Tank genommen und damit ein befüllen des Wassertanks „simuliert“ indem ich den Schwimmer an am Gerät hoch und runter bewegt habe: Nichts ist passiert. Als ich jedoch den Schwimmer dich am Gerät bewegt habe, ist die Lampe erloschen. Sobald es wieder weiter weg war, leuchtete die Lampe wieder auf.

Ich denke, dass das Magnetfeld des Magneten im Schwimmer zu schwach ist und das Signal am Sensor nicht mehr ankommt.

Na also, alles klar.