Wie funktioniert ein Pfändungsschutzkonto?

Hallo!

Wie funktioniert ein Pfändungsschutzkonto?

Eine Bank führt keine Überweisungen mehr aus und gibt kein Geld mehr am Geldautomaten aus, obwohl laut Online-Banking und Kontoauszug Guthaben auf dem Pfändungsschutzkonto vorhanden ist. Die Begründung der Bank ist, dass das „Guthaben im Rahmen des Freibetrages“ für den Monat nicht ausreiche.

Ist das wirklich korrekt, dass man trotz ausreichendem Guthaben auf dem Konto in diesen Fällen keinen Zahlungsverkehr und keine Bargeldabhebungen machen kann? Das „Restguthaben im Rahmen des Freibetrags“ wird auch nicht angezeigt, so dass man entweder selbst nachrechnen muss was man im Monat schon verbraucht hat, oder irgendwann plötzlich ohne Geld dasteht.

Servus,

ja, das ist wichtig, wenn man bis zum Hals in Schulden steckt und das Geld sehr knapp ist.

Schöne Grüße

MM

1.073,88 € ist der mtl. Freibetrag, den Sie durch Kindergeldbezüge und andere Leistungen erhöhen können.

Wenn dieser aufgebraucht ist, kann der Mitarbeiter keinen weiteren Betrag auszahlen, da das Banksystem dieses sperrt.

Am besten an die Devise halten:

Alles was der Geldautomat noch auswirft, kann man noch abheben.

Servus,

wenn diese Grenze um diese Zeit des Monats erreicht ist, gibt es ein Problem, das nicht bei der Bank oder beim Geldautomaten liegt. Das kann auch kein P-Konto lösen, sondern nur der Kontoinhaber.

Schöne Grüße

MM

Hi,

so funktioniert ein Pfändungsschutzkonto:
http://www.br.de/radio/bayern2/gesellschaft/notizbuch/pfaendung-pfaendungsschutz-konto-schulden-glaeubiger-100.html

Hier ist die Internetseite der Schutzgemeinschaft für Bankkunden e. V.: http://www.schuvoba.de/
(Die Schutzgemeinschaft leistet umfangreiche Aufklärungsarbeit für Verbraucherinnen und Verbraucher und verfolgt verbraucherschutzwidrige Praktiken von Banken und Finanzdienstleistern unter anderem gerichtlich mit dem Ziel, diese entsprechend den Vorgaben der einschlägigen Europäischen Richtlinien abzustellen.)

Und hier gibt’s Kontakt zum Banken-Ombudsmann: http://verbraucher.bankenverband.de/beschwerdestelle/

Schönen Gruß
Stefanie