Wie funktioniert ein Polfilter?

Hallo,

ich habe mir so einen Polfilter gekauft: http://www.ares-foto.de/Filter/CPL-Filter:::31_6.html
Ich habe jetzt versucht, durch eine verspiegelte Fensterscheibe hindurch zu fotografieren, aber irgendwie funktioniert es nicht, egal wieviel ich den Polarisationsfilter drehe, was mache ich falsch?

Gruß, Klaus

Hallo Klaus,

interessant wäre zuersteinmal das konkrete Problem, das Du hast. Wie doll spiegelt die Scheibe und was möchtest Du dahinter fotografieren, etc… Du kannst auch einfach mal im Netz nachsehen, Suchbegriff: Polfilter richtig einsetzen.

Jetzt sofort aus der Ferne zu helfen ist beim Polfilter schwierig.

Es geht es erst einmal nur ums ausprobieren. Die Balkon-Glastür ist ziemlich am spiegeln. Diese Spiegelung möchte ich mit dem Polfilter wegbekommen. Ich habe jetzt auch noch ein wenig in google recherchiert, kann es sein, dass es nur funktioniert, wenn ein bestimmter Winkel zur Spiegelung oder/und zur Lichtquelle eingehalten wird?

Hallo Klaus,
da ich nicht weiß, was nicht funktioniert, liefere ich Dir hier mal ganz simpel einen Link, der Dir vielleicht ein bisschen weiter helfen kann: http://www.pixxsel.de/foto-blog/tipps-tricks/durch-g…
Was meinst Du mit „verspiegelter“ Glasscheibe?
Wichtig ist wirklich, dass Du ganz nahe mit dem Objektiv an die Scheibe heran gehst und dann den Polfilter einstellst. Es macht wenig Sinn aus 3m Entfernung ein brauchbares Ergebnis erzielen zu wollen.
Versuche es noch mal. Viel Glück!
LG Dagmar

Gleich noch einen sehr hilfreichen Link hinterher:
http://www.youtube.com/watch?v=ic4E1VilPrE
LG Dagmar

Ein Polfilter funktioniert ähnlich wir ein Lattenzaun, durch den Du dünner Stäbe werfen willst. Nur die kommen durch, die in Richtung der Latten zeigt. (Physiker verzeihen mir die vereinfachte Darstellung). Der Grad der Polarisation ist Abhängig vom Einfallswinkel des Lichtes und funktioniert nicht aufr metallischen Flächen, die die Porlarisationsrichtung erhalten. Ist die Glasscheibe als beschichtet, könnte es sien, dass es nicht funktioniert. LG Michael

Hallo, Polfilter filtern polarisiertes Licht heraus. Einen Polfilter braucht man nur im Winkel von 0 bis 90 Grad verdrehen.
Je nach Winkel wird ein bestimmter Anteil des Lichts weggefiltert.
Zusätzlich ist auch noch der Winkel zu dem Objekt wichtig. Also wenn der Polfilter trotzt drehen von 0 bis 90 Grad nicht funktioniert, dann muss man seine Position verändern.
Also weiter nach Links oder Rechts gehen oder weiter nach oben oder unten bewegen.
Bei metallischen Oberflächen funktioniert ein Polfilter nicht, da Metall nur diffuses Licht wiedergibt.

Hier wäre noch ein Link:
http://de.wikipedia.org/wiki/Polarisationsfilter

Ich hoffe meine Erklärung hilft ein wenig. Wenn es nicht ausreichen sollte, bitte noch einmal melden.

Gruß René

Das spielt nicht wirklich eine Rolle, sondern eher, was Du hinter dem Glas fotografieren willst. Sicher gibt es einen idealen Winkel mit der grösstmöglichen Wirkung, aber an sich funktioniert der Polfilter immer.

Hallo, eine verspiegelte Fensterscheibe kann der Polfilter nicht absorbieren hingegen bei einer normalen Fensterscheibe mit einer Spiegelung ist das schon möglich, Aus Wikipedia: Kamera-Polfilter in verschiedenen Orientierungen vor einem LCD-Monitor, der linear polarisiertes Licht abgibt. In schräger Stellung ist die Transmission deutlich vermindert, in Querstellung fast null.
Hoffe ich konnte helfen
E. Nöbauer

Hallo Klaus,

auf der von dir verlinkten Seite ist es doch sehr gut beschrieben, wie die Filter arbeiten.

Du kannst damit nicht DURCH eine Spiegelung fotografieren, sondern du kannst Spiegelungen auf nichtmetallischen Oberflächen beseitigen. Z. Bsp. das Blenden (helle Refelktionen) der Sonne auf einem See
oder einem Fenster ausschalten.

Gruß
Matze

Guten Tag,

ich bin leider überfragt. Tut mir leid.
Gruss Marlies Haupt

Weiß ich leider nicht.

Hallo Klaus,

Das störende reflektierende Licht ist in Idealfall in eine bestimmte Richtung A polarisiert.
Nun sollte man einen linearen Polfilter haben, der so gedreht wird, dass er diese Richtung A blockiert. Dann hat man die reflexion gelöscht.
Aber meistens ist das Licht doch nicht so exakt polarisert von der Fensterscheibe und meistens hat man keinen linearen Polfilter gekauft, sondern einen zirkularen.
Und damit kann an die Reflexion nur mildern, nie aber ausschalten.

Gruß
Konrad

Hallo Klaus,
auf der von Dir verlinkten Seite wird eigentlich bereits sehr ausführlich das Funktionsprinzip der Polfilters beschrieben.
Falls Du trotz der Drehung des Filters keinerlei Veränderung erkennen kannst,
stimmt irgendwas nicht. Entweder drehst Du den Filter zu weit, so dass Du wieder bei der Ausgangsstellung bist, oder Du drehst den Filter mit dem Objektiv mit. Bei korrekter Anwendung sollte in jedem Fall eine Veränderung der Spiegelung erkennbar sein. Teste doch noch mal aus verschiedenen Blickwinkeln und prüfe, wie sich der Filter auf die Farben und Kontraste auswirkt.

Polfilter funktionieren auf vielen Flächen… aber nicht bei metallischen. Das Glas hat mit Sicherheit eine metallische Bedampfung als Spiegelfläche. Gruss Ralf

Hallo Klaus,

leider kann ich Dir zu diesem speziellen Thema nicht persönlich weiterhelfen.
Ich habe aber einen interessanten Link für Dich entdeckt. Der Verfasser dort ist wohl ein echter Spezi. OK:
www.foto.beitinger.de/Pol