Hallo zusammen! Ich habe im Internet schonmal einen Speetest gemacht, um die Leistungsfähigkeit meiner Internetverbindung zu testen. Aber wie funktioniert dieser Speedtest überhaupt genau, weil die Werte von Versuch zu Versuch immer unterschiedlich sind?
Hallo,
es wird die geschwindigkeit ermittelt, mit der ein gesendetes Datenpaket zum Empfänger-rechner und wieder zurück läuft. Da es eigentlich immer über mehrere Knotenrechner läuft und auch die Datenpakete nicht immer in realtime weitergeleitet werden können, ist auch die Reaktionszeit mehr oder weniger unterschiedlich.
ciao Alois
Hi Sandra,
genau kann ich Dir das leider auch nicht sagen, aber zu den Schwankungen schon. So ein Speedtest ist im ein Datentransfer der von Deinem PC auf einen Server im Netz und umgekehrt stattfindet. Und je nachdem über wieviele Server du dabei gehst und wie die gerade ausgelastet sind, schwanken halt bei so was die Ergebnisse. Wenn du Kunde der Telekom bist und ein Gerät von denen hast, kannst du das auch im Routermenu sehen, wie hoch der Down- sowie Upload ist.
Ich hoffe dir weitergeholfen zu haben.
Gruß Welle