Hey,
ich studiere momentan an der Uni Regensburg Gymnasiallehramt für Englisch und Geographie (im 4ten Semester).
Ich möchte gerne zum nächsten Wintersemester nach München wechseln, und habe mir auch schon die Verlaufspläne angesehen, die sich soweit eigentlich ganz gut decken.
Jetzt zu meiner Frage: Was muss ich dabei alles beachten? Muss ich tatsächlich nur ins Studiensekretariat, mir meine Leistungen bescheinigen lassen und dann in München abgeben? Muss ich mich da vorher erstmal in München bewerben und zusehen dass ich irgendwie genommen werde? Gibt es da noch andere Sachen die man dringend beachten muss?
Danke euch!
Ein Uni-Wechsel besteht meist aus drei Komponenten. Zunächst sollte es sich um einen vergleichbaren Studiengang handeln, sodass es Sinn macht, einfach zu wechseln. Das musst nicht nur du, sondern vor allem die neue Uni auch so sehen. Dann gilt es, dass es einen Platz für dich gibt. Viele Studiengänge haben strikte Teilnehmerzahlen, bedingt durch Raumkapazitäten etc. Dazu sollte man im Dekanat bzw. bei der Studiengangsleitung vorstellig werden. Hier wird man auch über eine etwaige Bewerbung etc. informiert. Oft genügt ein Antrag, um in ein höheres Fachsemester einzusteigen.
Sollte das alles geklappt haben gilt es schließlich, sich die Leistungen aus dem vorherigen Studium anerkennen zu lassen.
frag am besten direkt im Studiensekreteriat an deiner Jetzigen Uni sowie in München nach