Wie funktioniert ein Unterwassersonar?

Hallo Experten!
Wir nehmen gerade in Physik den Ultraschall durch und damit verbunden das Sonargerät. Wie funktioniert ein Unterwassersonar? Danke für ihre Hilfe.

…da kann ich leider nicht weiter helfen

Hallo Experten!
Wir nehmen gerade in Physik den Ultraschall durch und damit
verbunden das Sonargerät. Wie funktioniert ein
Unterwassersonar? Danke für ihre Hilfe.

Es gibt aktives und passives Sonar.
Ich erkläre mal das aktive Sonar. Es werden Schallwellen ausgesendet und dichtere Objekte werfen
das Signal zurück. (das kann auch kälteres Wasser sein)
Aus der Peilung lässt sich dann die Richtung lokalisieren und aus der Laufzeit die Distanz. Bessere Systeme verwenden auch das Dopplersystem (wie Radar), wo man die Ton-Aenderung ermittelt. Damit lassen sich auch bewegte Objekte sehr gut lokalisieren.

Hallo Experten!

Hallo Schrbrgt,

Wie funktioniert ein Unterwassersonar?

So:
http://de.wikipedia.org/wiki/Sonar

Danke für ihre Hilfe.

Bitte gern!

Wenn Du den Artikel gelesen hast und dann etwas spezifischere Fragen hast, kannst Du Dich gerne noch einmal melden…

Besten Gruß,

KoF!

Hallo Experten!

Hi, Da gibt es viel Information.
Sieh mal unter : Wikopedia/Sonar nach. Wird eingehend beschrieben.
Gruss, SchorschNord

Hallo Experten!

Hallo Schrbrgt,

interessanter Name übrigens. :wink:

1. habe ich von Sonaren keine Ahnung. Wo genau hast Du denn den Bezug zu meinen Interessengebieten gesehen?

2. selbst wenn, wäre mir diese Frage zu allgemein. Was erwartest Du? Ein ausgearbeitetes Referat? Ein paar Stichpunkte?

Nebenbei: Normalerweise antworte ich mit „Viele Grüße“ o.ä. Aus irgendeinem Grund sind dazu aber viele Frager, so wie Du auch, dazu offenbar nicht in der Lage. Weswegen ich hier auch darauf verzichte.

sorry, ich kenne mich mit Trinkwasser aus, aber nicht mit Sonargeräte.

LG,

Christine

Hallo Experten!

Ultraschall durch und damit
verbunden das Sonargerät.

Das kannst Du doch mit wikipedia.de und google.de selbst klären.
Dafür brauchst Du keine Experten, die Dir das nochmal abschreiben.

Da bin ich leider der falsche Ansprechpartner. Sorry.

Hallo Experten!

Ich bin Experte für Medizinischen Ultraschall und nicht für Sonargeräte. Im Prinzip funktionieren Sonargeräte aber ziemlich einfach. Es werden Schallenwellen unterwasser ausgesandt. An Hindernisse werden die Schallwellen wie ein Echo reflektiert und von einem sehr genauen Mikrofon wieder aufgezeichnet. Man kan das bei Wikipedia gut nachlesen. Delphine arbeiten auch mit einem Sonarorgan. Mit freundlichen Grüßen Rho
Siehe auch Benutzer:Rho bei Wikibooks

Hallo Experten!

Hallöchen,

Lehrer ist ja zum Glück nicht gleich Lehrer…
Ich habe im Physik-Abitur zwar eine Eins, aber keinen Plan zu Physik…
Hoffentlich findest du Rat und verstehst auch, wie alles funktioniert -

viele Grüße!!!

Hallo Experten!

Hallo, erstmal sorry für die späte Antwort.
Ein Sonar befindet sich an jedem Schiff, damit die Besatzung (hoffentlich intelligenter als die der Costa Concordia) immer feststellen kann, ob noch `ne Handbreit Wasser oder mehr unterm Kiel ist oder ob ein Fischschwarm in der Nähe ist, den man dem - ohnehin fast leergefischten Meer – noch entreißen kann (um dann einen Teil davon (zur Einhaltung der EU-Fangquoten) sofort tot wieder ins Meer zurückzuwerfen, einen weiteren Teil davon etwas später als Müll zu entsorgen und einen Teil davon tatsächlich zu essen). Aber genug gefrotzelt, jetzt zur Sache:
Am Anfang steht wohl die Frage: Was ist überhaupt Schall und speziell Ultraschall ?
Schall ist eine sich wellenförmig ausbreitende Energie, die an Materie gebunden ist, d.h. im Vakuum pflanzt sich Schall nicht fort. Durch den Schall werden die Moleküle der Materie bewegt, es wird immer abwechselnd komprimiert und wieder entspannt.
Schall wird durch seine Wellenlänge (den Abstand zwischen zwei Druck-Maxima) und somit durch seine Frequenz (die Anzahl der Druckmaxima pro Zeiteinheit, Einheit Hertz (Hz); 1Hz = 1 Schwingung pro Sekunde) charakterisiert und so definiert man drei unterschiedliche Arten von Schall:
1.) der (für den Menschen*) hörbare Schall, Frequenz 16 Hz – 20 kHz
2.) der Infraschall, Frequenz 20 kHz
* Einige Tiere wie z.B. Fledermäuse und Wale können auch für den Menschen nicht hörbare Schallwellen durchaus wahrnehmen.
Stößt Schall auf eine Grenzfläche (die Grenze zweier unterschiedlich dichter Stoffe), wird ein Teil des Schalls reflektiert, also als Echo zum Sender zurückgeworfen, genau wie man es in den Bergen erleben kann (in dem Fall ist der eine Stoff die Luft (geringe Dichte) und der andere der Berg (hohe Dichte), an deren Vorderkanten die Schallwellen so zum Sender (Rufer) zurückgeworfen werden, daß der Rufer nach kurzer Zeit das Echo seines Rufes hören kann).
Ein Sonar besteht aus einem Sender (Schallgeber), der Ultraschall-Wellen nach unten in Richtung Meeresboden aussendet und einem Empfänger, der die vom Meeresgrund (oder dem unglücklichen Fischschwarm) reflektierten Schallwellen wieder aufnimmt. Der zeitliche Abstand zwischen der Aussendung der Schallwellen und der Ankunft des Echos gibt Aufschluß über die Entfernung zum Reflektor (der reflektierenden Grenzfläche). Je länger es dauert, bis das Echo kommt, umso weiter ist der Reflektor entfernt, also umso tiefer ist das Wasser oder umso weiter entfernt der Fischschwarm. Auf der Brücke des Schiffes befindet sich dann ein Anzeigegerät, was jederzeit einen Eindruck von dem was sich unterhalb des Schiffes befindet, vermittelt.
Bleibt noch die Frage, wie die Ultraschall-Wellen entstehen: Das geschieht durch den sogenannten piezoelektrischen Effekt, für den ein elektrischer Strom an einen Kristall angelegt wird. Fließt Strom, sendet der Kristall Schallwellen aus und kehrt der Schall (das Echo) zurück, erzeugt dieser wiederum einen Stromstoß, der gemessen wird. Je höher der Dichteunterschied zwischen den beiden Stoffen ist, umso stärker ist die Intensität des zurükkehrenden Echos, so daß man auch hierüber zwischen dem härteren (= dichteren) Meeresgrund und dem nicht so harten unglücklichen Fischschwarm unterscheiden kann.

Auch in der Medizin wird Ultraschall häufig angewendet: Bei der Ultraschall-Untersuchung einer schwangeren Frau zum Beispiel ist der eine Stoff das Fruchtwasser und der andere Stoff das ungeborene Kind. Bei der Untersuchung einer Niere kann ein Stoff das normale Gewebe der Niere und der andere Stoff zum Beispiel ein Nierenstein oder auch eine Zyste (Flüssigkeitsblase) oder vielleicht auch ein Tumor (gut- oder bösartiges Gewächs) sein.
In der Medizin werden sehr hochfrequente Schallwellen von 2 MHz – 30 MHz (MegaHertz) benutzt.
Falls Du weitere Fragen hast, kannst Du die gern auch direkt an mich richten: [email protected]
Also, nochmals Entschuldigung daß es so lange gedauert hat, doch ich hoffe, Du kannst mit der Antwort etwas anfangen.

Hallo Experten!

Hallo,

Vielleicht hier:

http://de.wikipedia.org/wiki/Sonar

ist die Antwort.

MfG.

Marek Czeszek.