Wie funktioniert ein Windgenerator ?

Hallo :smile:
ich muss nächste woche ein Referat über Windgeneratoren halten.
aber leider finde ich nirgends im internet wie ein windgenerator funktioniert. also wie er wind in strom umwandelt.
deshalb habe ich gedacht das ich mein glück hier versuche. ich hoffe ihr könnt mir helfen.

danke danke danke jetzt schonmal :smile:

Liebe grüße Isabella

Hallo Bella,
mein eigenes Referat zu diesem Thema ist schon ein paar Jahe her(17, um genau zu sein…), aber inzwischen gibt es ja zum Glück das schlaue Internet. Dass du nichts gefunden, mag am Wort „Windgenerator“ liegen, denn ein Windgenerator würde nicht strom, sondern Wind produzieren :wink:
Die Funktionsweise einer Windkraftanlage ist sehr ausführlich auf http://de.wikipedia.org/wiki/windkraftanlage beschrieben, vielleicht hilft dir das weiter.

Liebe Grüße
Oliver

hallo

im prinzip funkioniert der windgenerator wie eine
lichtmaschine im auto - oder ein fahrraddynamo. die
leichten und extra geformten rotorblätter werden vom
wind angetrieben. durch die rotation kann man mittels
magnetspule eine induktion erzeugen.

durch die wirkung der drehung im zusammenspiel mit einem
eisenkern und spule wird ein magnetfeld erzeugt, die in
elektrische energie umgewandelt wird.

von der funktionsweise gibt es hundert details…
entscheidend wird wohl sein, dass durch die drehung ein
magnetfeld entsteht, dessen energie in strom umgewandelt
wird.

stichworte elelktrischer generator oder lorenzkraft.
zweiteres wenns im referat ins detail gehen soll - diese
kraft wirkt auf das elektrische magnetfeld.

gruss aus den bergen

Hallo Isabella,

ich hoffe ich kann dir hiermit etwas weiterhelfen:

http://de.wikipedia.org/wiki/Generator

Hier wird die Funktionsweise eines Generators (Umwandlung von Bewegungsenergie in Elektrische Energie) eigentlich sehr gut beschrieben.

Ein Windgenerator wird eben durch Propeller angetrieben, vorausgesetzt es weht natürlich Wind.

Viele Grüße

Antwort:
Generelll fangen WGs bei 3 m/s Windgeschwindigkeit an sich zu drehenund werden bei erreichen der 12 m/s bei Nennleistung gehalten. Dabei wird der wehende Wind auf die Flügel des WGgedrückt. Dies erzeugt Auftrieb an den Flügeln. Bei diesem Prozess wird die Windenergie in Kinetische( Mechanische Energie) Energie umgewandelt. Je höher die Windgeschwindigkeit desto schneller werden die Flügel. Um eine Überdrehung oder die Leistung zu regeln werden generell die sogenannten PIC Controls eingesetzt.( Flügel kippen weg von Windrichtung, somit wird die Auftrieb minimiert). Über eine Welle die durch Flügel angetrieben werden dreht sich im Generator innern das Rotor. Bei Asynchron Maschinen wird durch Stromzufuhr ein Magnetfeld am Rotor erzeugt. Bei Synchronmaschinen ist ein Permanetmagnetfeld da.Bei der Drehung des Rotors fangen an der wicklung des Generators sich die Magnetfelder zu wechseln. Die Minus und Plus Pole des Rotors fahren an dem Nutbeinen der Wicklung entlang. Übertragen durch die Nutbeine,… überträgtsich das Magnetfeld an die Kupferdrähte. Es entsteht dabei eine Spannung im Kuperdraht. Weil die Nutbeine von Minus und Pluspolen des Rotors angefahren werden, wechselt sich die Spannung im Kupferdraht. Es entsteht die Sinuskurve, die Wellenform die hoch und runter geht.Oder leihenhaft erklärt, die Glühbirne geht in einer sekunde 50 mal auf und zu… das ist weil die Spannung in der sekunde 50 mal hoch und runter geht…die Sinuskurve…50 mal bei 50 Hertz.
Zurück zum WG, die Spannung entsteht zwar aber es muss nur noch ein Last durch ein Wechselrichter angehängt werden. In der Regel ist es die Externe Stromversorgung. Der Wechselrichter sorgt dafür das sich die Flügel frei drehen können und der Generator fast immer läuft wenn es wind gibt. weil sie verschiedene lasten anhängt.
Kurzform:
Wind weht, Energie wird in Kinetische energie umgewandelt. Der Generator dreht sich, in der Wicklung entsteht eine Spannung durch wechseln der Magnetfelder. Das erzeugte Strom wird über Stromabnehmer weitergeleitet runter zum Wechselrichter, welche dass strom dann in brauchbare Netzstrom umwandelt.

Es ist normalerweise eine viel kompliziertere sache aber habe für dich versucht es einfach wie möglich zu erklären… Hoffe kannst was damit anfangen… Viel glück und alles gute…Kutlu.

der funktioniert im grunde genauso wie eine lichtmaschine im auto, mechanische energie wird in elektrische umgewandelt
ich muss nächste woche ein Referat über Windgeneratoren
halten.
aber leider finde ich nirgends im internet wie ein
windgenerator funktioniert. also wie er wind in strom
umwandelt.
deshalb habe ich gedacht das ich mein glück hier versuche. ich
hoffe ihr könnt mir helfen.

Liebe grüße Isabella

Mit Wind

ich muss nächste woche ein Referat über Windgeneratoren
halten.

aber leider finde ich nirgends im internet wie ein
windgenerator funktioniert. also wie er wind in strom
umwandelt.

deshalb habe ich gedacht das ich mein glück hier versuche.
ich hoffe ihr könnt mir helfen.

Liebe grüße Isabella