Wie funktioniert ein WLAN-Drucker ?

Hallo, ich würde gerne wissen wollen, wie es sein kann, daß ein Drucker über WLAN betrieben werden kann. Daß im Drucker ein WLAN-Empfänger eingebaut sein muß, ist mir schon klar; aber wie kommt das Signal zum Drucker? Da müßte doch der Rechner über einen Sender verfügen, den er aber nicht hat ???

Beste Grüße und danke für alle Antworten !
Peter

In einem WLAN Netzwerk ist dein Router die Verbindung zwischen allen Geräten. Der Knotenpunkt. „Man könnte sich vorstellen das jedes Gerät eine unsichtbare Leitung zum Router hat.“ durch die IP Adressen hat jedes Gerät eine feste Zuordnung. Stell dir einen Postboten vor! Du schickst einem anderen ein Paket :package:. Derjenige öffnet es und sagt ok ich drucke jetzt dieses Dokument. Nun liegt das Blatt Papier mit dem Druck bei ihm wo du es abholen würdest. Nun könnte der andere gleichzeitig dir noch ein Paket :package: schicken wo drin steht Auftrag fertig Meister!

Über den Router :slight_smile:

Ups, warst schneller als ich. Aber sehr gut erklärt.

1 Like

Dankeschön

Der Rechner muss zum Router (Beispiel FritzBox) verbunden sein, per WLAN Netzwerk oder LAN Kabel. Wie beschrieben wurde, der Router sendet.

WLAN ist ein Funknetz ungefähr wie ein Mobilfunknetz für Handy´s! Ein Rechner, Laptop, … haben (wenn verbaut) eine WLAN Karte. Diese Karte sendet und empfängt Daten an und aus deinem Netzwerk.
WLAN

Danke für die Erklärungen, aber ganz verstehe ich die Sache immer noch nicht; dann müßte ja der WLAN-Empfänger, den ich am Rechner habe, auch senden können (zum Router halt dann)?

Hallo,

dein Computer hat einen WLAN „Empfänger“, aber keinen „Sender“???
Wie schaffst du es dann, dass der Text, den du am Rechner eingetippt hast, zum Router, ins Internet und schließlich zu wer-weiss-was gesendet wurde?

OK, ich denke, du bemerkst jetzt den Denkfehler. Jedes WLAN Gerät MUSS senden und empfangen können.

Dein hier eingetippter Text geht zum Router, zusammen mit der Angabe der Zieladresse „Schick das zu wer-weiss-was.“ - ein Druckauftrag geht genauso zum Router, verbunden mit der Zieladresse „schick das bitte zum Drucker.“.

Und das macht der Router dann auch.
Es ist egal, wie die Daten zum Router kommen, das kann über WLAN, über ein Netzwerkkabel oder auch vom Internet aus geschehen (es gibt durchaus die - nicht ganz problemlose - Möglichkeit, vom Internet aus ankommende Druckaufträge über den Router an den Drucker zu schicken).

Vielen vielen Dank, da war ja mein Hirn echt „verknotet“, ich war echt der Meinung nur weil das Ding WLAN-„Empfänger“ heißt daß es auch nur empfangen kann.
Beste Grüße
Peter