Wie funktioniert eine Fachschaft?

Hallo,
ich studiere derzeit an einer Hochschule an der es für unseren Studiengang quasi keine Fachscaft gibt. Als ich vorher an einer anderen Uni studiert habe fand ich die Idee immer ziemlich gut und fänd es toll, wenn man an meiner aktuellen Hochschule so etwas auf die Beine stellen könnte.
Leider habe ich in dem Bereich relativ wenig Hintergrundwissen über:

  • Struktur(ierung)
  • Finanzierung

Zusätzlich würde es mich noch interessieren, wie eine „Gruppe von engagierten Studierenden“ schließlich als Fachschaft anerkannt werden kann (z.B. Wahlen, Studiengangsleiter, …)?

Ich bin für jeden Tipp/Hinweis dankbar!

Viele Grüße
Thomas

Hallo Thomas,

ich halte auch die Fachschaftsarbeit für wichtig. Wenn ich Dich richtig verstehe, gibt es doch für andere Studiengänge Fachschaften. Das wären jetzt meine ersten Ansprechpartner, selbst wenn das Fach meilenweit von Deinem ist, darüber wissen wir ja nichts.

Vermtl. gibt es einen ASTA (Allgem. Studentenausschuß), hier werden aber auch andere Bezeichnungen verwendet, z.B. Studentenrat.

Frag auch dort mal.

Eine Nachbaruni/FH könnte auch helfen.

Ich wünsche Dir, dass hier noch weiterführendere Antworten kommen.

Gerade bei Änderungen der Prüfungsordnungen kann eine starke Studierende-Vertretung SEHR wichtig werden!

Viel Erfolg!

Gruß Volker

Hi

Wie erwähnt ist der ASTA eine Anlaufstelle. Ferner musst du einen Blick in die Hochschulsatzung eurer Uni werfen, dort ist z.B. festgelegt, ob es eine Mindestmitgliederzahl gibt.

Dann brauchst du engagierte Studenten. Am besten fragt ihr auch schonmal rum ob ein Raum zur Verfügung stände.

Der Fachschaftsrat (nicht die Fachschaft, das sind alle Studierenden eines Faches) wird auf einer Vollversammlung (VV) gewählt.

Die kann jeder Zeit einberufen werden, muss aber per Aushang 6 Wochen vorher angekündigt und spätestens zwei Wochen vorher bekannt gemacht werden.

Auf der VV kann der Fachschaftsrat per Personenwahl oder Listenwahl gewählt werden, der Wahlmodus richtet sich nach der Fachschaftssatzung (da ihr noch keine habt, gilt die generelle, gibt es beim ASTA einzusehen). Per Antrag kann dieser aber (nur einstimmig!) auf offene/geheime Wahl geändert werden.

Auf einer VV werden auch alle anderen Dinge den Studiengang betreffend besprochen, später präsentiert ihr hier eure Ergebnisse, Projekte und zukünftigen Aktivitäten.

Wenn ihr gewählt seid, müsst ihr eine Fachschaftssatzung gestalten. Da gibt es Hilfe beim ASTA und anderen Fachschaftsräten, denn das Legalesisch ist nicht so ganz einfach.

lg
Kate