Wie funktioniert eine Münzzählmaschine?

Vor ein paar Tagen, habe ich meine große Münzsammlung bei einer Bank abgegeben. Dabei wunderte ich mich, wie schnell doch diese Sotier-, bzw Zählmaschine funktionierte, und die Münzen(von 1 Cent - 2 Euro) richtig sotierte.
Nun frage ich mich, wie dies in solch einer hohen Geschwindigkeit von statten geht.

Danke für die kommenden Antworten

Hallo,
vielen Dank für die Anfrage, die ich nicht beantworten kann aber mich selbst interessiert.
Dafür einen Rat: immer sofort fragen, wenn man etwas wissen will.
Die Angestellten haben es bestimmt gewusst (oder vielleicht doch nicht?)
Viel Erfolg und liebe Grüße
UB

Hallo Simon

Leider kann ich Dir keine Antwort geben, ich bin nicht der Techniker. Meine Kenntnisse beziehen sich vor allem auf das händische Zählen von Noten. Aber nachdem ich in der Zwischenzeit nicht mehr arbeite, werde ich mein Profil anpassen.
In Wikipedia unter „Geldzählmaschine“ gibt es eine Liste mit Herstellerfirmen. Vielleicht kann man Dir dort weiterhelfen.

Ich wünsche Dir eine gute Zeit.
Peter

Leider gehöre ich lt. meinem Profil nicht zu den Leuten, die in dieser Hinsicht zu den Experten gehören.
Mein Tip für Dich : Gehe zu der Bank oder Sparkasse, bei der Du die Geldzählmaschine benutzt hast und frage dort jemand, der davon Ahnung hat, wie sie funktioniert !
Freundliche Grüße
Wolfgang

Hallo Simon,
als gelernter Banker hatte ich hin und wieder schon mit derartigen Maschinen zu tun. Die sind schon komfortabel und erleichtern einem die Arbeit.
Aber wie sie funktioniert weiss ich nicht wirklich, denn ich bin kein Techniker oder Ingenieur.
Ich weiss nur, dass sie die Münzen je nach Größe und Gewicht zuordnen kann. D.h. da die Münzen i.d.R. alle unterschiedlich groß und schwer sind, erkennt sie blitzschnell was eine 1ct., 5ct., 10ct. etc oder gar eine 1€ oder 2€ Münze ist.
Aber wie die Technik genau funktioniert kann ich dir leider nicht sagen. Sorry.
Da solltest du vielleicht einen technisch versierten Menschen kontaktieren oder vielleicht kann dir Google weiter helfen.
Wünsche dir, dass du eine befriedigende Antwort auf deine interessante Frage bekommst.
Gruß Gerd

Mail leider nicht rechtzeitig erhalten.

Sorry FG
Wolfgang

Ich hoffe Ausführlich beantwortet :smile:

Münzgeldzähler eignen sich zur Zählung, Verarbeitung, Echtheitsprüfung und meist der Sortierung von Münzen. Ähnlich wie bei den Banknotenzählern gibt es einige Ausstattungsmerkmale, die Münzzähler näher charakterisieren. Im Allgemeinen ist das Münzaufkommen nach der Stückzahl deutlich größer, weshalb Geräte mit Sortierfunktion sehr viel weiter verbreitet sind als bei den Notenzählern. So kann wiederum zwischen reinen Stückzählern und Gemischtbewertern sowie Sortiermaschinen unterschieden werden.

Professionelle Münzzählmaschinen sind nach dem neuesten Stand der Technik mit Legierungssensoren ausgestattet, was eine zuverlässige Aussortierung von Fremdkörpern, Fremdmünzen und falschen Münzen ermöglicht. Analog zu Banknotenzählmaschinen verfügen auch Münzzähler über gewisse Ausstattungsdetails, die das Arbeiten erleichtern: die Funktion der Münzstopps zur Voreinstellung der abzuzählenden Stückzahl (bei weiterer Verarbeitung zu Münzrollen) oder Absackvorrichtung zur weiteren Verbringung in zulässige zentralbankgerechte Verpackungseinheiten.